DVD-Ram wie funzt das?

phoenix018

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
152
Moin,

ich hab mir jetzt den LG GSA 4160 besorgt, der ja das DVD-RAM Format unterstützt.

Bevor ich mir jetzt die Rohlinge bestelle wolte ich mal fragen wie das denn mit den Rohlingen funktioniert.

Ich wollte die 9,4GB DVD-RAM TypIV nehmen um meine wichtigen Daten zu sichern.
Wie ist das bei diesen Rohlingen, man bekommt sie aus dem Cardridge indem man nen Sicherheitsstift rausmacht, das hab ich mal wo gelesen. Dann intalliert man den DVD-Ram Treiber, und kann dann den Rohling formatieren.
Eine Frage, muss ich den Rohling drehen wenn ich komplett an die 9,4GB dran will? Sind die DVD-RAM dual-sided oder dual-layer?
Danach kann ich darauf zugreifen wie auf ne Festplatte!?

Woher bekomm ich denn die Treiber? Ich hab die Bulk-Version genommen und bei Lge hab ich keine gefunden. Und bei Tauschbörsen will ich nicht schauen, wer weiss was ich da wieder fürn Mist krieg.

Wie schnell ist denn der Schreib/Lese-Vorgang bei den Rohlingen? Die gehen ja bis jetzt nur bis 3-Fach beschreiben, die Laufwerke von LG gehen ja schon bis maximal 5-Fach.

MfG Phoenix018 :p
 
Das mit dem Treiber wurde hier schon besprochen, ist auch ein Download-Link dabei.

*Klick*

Warum kauft du dir überhaupt eine DVD-RAM in der Cartridge, die gibts doch auch ohne.

Die 9,4 GB-Scheiben sind doppelseitig, d. h. vorne und hinten beschreibbar werden als je 4.7GB DVD-RAM erkannt, musst die Disk also umdrehen. Sind quasi 2 Single-Side DVD-RAMs auf einem Rohling.

Mit dem im oben angegebenen Link besprochenen Treiber, wird die DVD-Ram wie eine normale Festplatte behandelt, d.h. du kannst ohne extra Brennprogramm Dateien draufschreiben, lesen, ändern oder löschen.

Es funktionert auch mit Packet Writing Software, z.B. InCD, ...
Damit haben aber einige Backupprogramme Probleme, das Laufwerk als DVD-RAM zu erkennen.
Ich hab bei mir z. Z. Pinnacle Instant-Write drauf, weil der bei Instant CD/DVD 7.0 mitinstalliert wird und ich nicht noch einen Treiber installieren will,
nicht das sich die Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Bei der Schreibgeschwinigkeit wird etwa 2-3-fache Gewschwindigkeit erreicht beim 5-fach DVD-RAM-Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Handbuch hatte ich noch nicht, mal schauen vielleicht kann mans ja doch mal brauchen, Thx

@Lichterer:
Ich hab bis jetzt nur welche mit Cardridge gefunden, wo gibts denn die DVD-Ram ohne eins?
Ist ja nervig wenn man die Scheiben drehen muss, da kann ich gar kein Backup machen und weggehen während es läuft. Ich schau mir den Thread mal an, vielleicht finde ich ja auch den Treiber. Ich dachte nur es gibt noch einen neuen Treiber für den Brenner!?
Thx für die Infos! Genau die hab ich gesucht!

MfG Phoenix018 :p
 
also ich hab den 4120b und zu dem gibts auch schon keinen extra treiber! das hat lizenzgründe aber den einen treiber kann man für alle nehmen!
die geschwindigkeit ist durch die medien begrenzt, denn es sind zur zeit nur 2 bzw. 2-3x scheiben zu haben.
die einseitigen ohne cardridge gibts bei mindfactory oder bei mediamarkt wobei die bei letzterem billiger sind aber bei MF gibts maxell und die sind extra von LG empfohlen!
und wirklich nimm lieber die einseitigen des andere is zu nervig!!
 
Zu spät, ich hab die Rohling Bestellung heute rausgehauen mit 4 doppelseitigen DVD-Ram. Ich hab mir gedacht:
1x Datensicherung PC1
1x Datensicherung PC2
2x Tools-Sammlung

Den Rest bring ich auf DVD+RW und normale DVD-R, so hab ich meine Daten sicher, geringe Rohlingkosten bei den oft veränderten Daten und bei den fixen Daten fast keine Kosten mehr.
Und Dual Layer kommt mir bestimmt nicht ins Haus, 1 Rohling 10€ :lol: da bekomm ich ja schon 40 DVD-R für mit insgesamt 20x soviel Speicher :)

Aber die Geschwindigkeit bei DVD-Ram ist noch ein bissl langsam :/

MfG Phoenix018 :p
 
Die CartrigdeDVD macht in meinen Augen nur in den Standalone Playern Sinn, die diese mit derselbigen schlucken.

Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Keine Fingerabdrücke oder sonstige Verschmutzung der Oberfläche.
Ich habe zwei doublesided DVDs mit Cartrigde. Beide sind über ein Jahr alt, sehr oft gebraucht und die Oberfläche ist so sauber, wie am ersten Tag!

/edit: Zu den bisher erhältlichen Schreibgeschwindigkeiten hat Yakuza hier schon was geschrieben! edit end/

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben