1&1 Vertrag vorz. Kündigen wegen umzug ins Ausland

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
Hi,

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mein 1&1 Vertrag vorzeitig kündigen lassen, da ich in den nächsten 2 Monaten aus Familiären gründen (die dort schon seit 30 Lebt) nach Spanien Auswandere will und muss.

Erste frage wäre: Ist dies aus Kulanz möglich?

Zweitens: Könnte mir eventuell jemand von euch bei dem Kündigungs schreiben genau für diesen Fall behilflich sein? Ich weis nämlich nicht genau was ich schreiben soll.


Der 1&1 Vertrag ist ein 1&1 Doppel-Flat 16.000 wo die Vertragslaufzeit leider erst am 25.07.2012 endet.


Bitte keine Posts mit: Selber schuld das du dir ein 2 Jahres Vertrag holst usw. der Vertrag wurde leider erst kürzlich um 12 Monate automatisch verlängert, aber da wusste ich ja noch nichts von dieser Situation, Danke!
 
hmm schlecht da dein vertrag ja noch läuft bis 2012.
kannst versuchen 1und1 zu schreiben!

Sonderkündigung
das was oben steht bei dir.. damit 1und1 weiß was los ist.


ob die Sonderkündigung 1und1 annimmt?? keine ahnung.
vielleicht hilft es ja wenn zb. deine internetleitung immer jeden tag keine verbindung hätte, für 1-2 stunden auch da kann man sonderkündigung ansetzten.
 
Ein Umzug st ja laut letzten Urteil kein Grund für eine Kündigung. IM zweifelsfall hilft da nur rauskaufen
 
Also ich habe folgendes schreiben nun aufgesetzt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erbitte ich die vorzeitige Kündigung meines 1&1 Doppel-Flat 16.000 Vertrages der eigentlich erst am 25.07.2012 endet.
Grund für die Vorzeitige Kündigung ist die in 2 Monaten bevorstehende, Familien bedingte Auswanderung ins Ausland.
Mit diesen schreiben bitte ich um Kulanz und entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung und alle nötigen Informationen damit ich die bereitgestellte Hardware zurücksenden kann.


Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank

xxxxxxxxxxx


Ist das ok so, oder würdet ihr noch was Hinzufügen/verändern?
 
Achso alles klar.

Dann entferne ich dies wieder.

Aber ansonsten alles Gut so? ist das Glaubwürdig und freundlich genug :D
 
sei immer schön freundlich zu 1und1. vielleicht rufst an und fragst und redest mit dem 1und1 kundenchef.

hab da gerade was gefunden..

Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie des Einsatzes wie folgt:

Um Ihren „DSL Surf & Phone Vertrag“ zu beenden, kommt nur die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung in Betracht.

In der Regel handelt es sich bei solchen Verträgen um sog. Dienstverträge i.S.d. § 611 BGB, die bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gemäß § 626 BGB fristlos gekündigt werden können. Nach dem § 626 Abs. 1 BGB liegt ein wichtiger Grund vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertrages bis zur Ablauf der Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Dabei stellt ein Umzug (und schon bereit der Umzug an einen anderen Ort im Inland) erfahrungsgemäß einen wichtigen Grund dar.

Es ist allerdings zu beachten, dass es keine abschließende Rechtsprechung gibt – dass auch nirgends eine Liste von fristlosen Kündigungsgründen vorhanden ist. Es wird immer eine Frage des Einzelfalls sein, inwiefern tatsächlich ein „wichtiger Grund“ zur fristlosen Kündigung i.S.d. § 626 BGB gegeben ist.

Weiterhin ist zu beachten, dass Ihnen die prozessuale Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen des Kündigungsgrundes obliegt. Daher ist dem Anbieter die (Wohnungs-)Abmeldebescheinigung und gegebenenfalls auch eine Bestätigung über die Arbeitsaufnahme im Ausland aus Beweiszwecken beizubringen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird aber der Umzug als außerordentlicher Kündigungsgrund von den Internet- und Telefonanbietern akzeptiert.

Sie müssen die „außerordentliche Kündigung“ dann innerhalb von 14 Tagen, nachdem Sie von dem Grund (Umzug wegen Arbeitsplatz im Ausland) Kenntnis erlangt haben, Ihrem Vertragspartner gegenüber schriftlich erklären.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen.

An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass diese Internetplattform eine eingehende, rechtliche Beratung nicht ersetzen kann, sondern vielmehr der ersten rechtlichen Orientierung dienen soll.
Das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen kann das Ergebnis der juristischen Bewertung beeinflussen und sogar zu einem völlig gegensätzlichen Ergebnis führen.
 
@ ELMOKO also hätte ich gewissermaßen gute Chancen aus dem Vertrag rauszukommen.

Eine Wohnungskündigung könnte ich denen leider nicht vorlegen, da die Wohnung bestehen bleibt.
Aber ein Arbeitsvertrag im Ausland kann ich denen vorlegen, das müsste doch in der regel reichen.
 
familiäre gründe werden nur nicht ziehen denn diese sind privat und somit dein problem.

wenn du jetzt berufsbedingt umziehen müsstest, egal ob andere stadt oder land, dann würde das sonderkündigungsrecht greifen. aber auch nur wenn dich dein chef zum umzug "zwingt", nicht wenn du dir selber nen neuen job in ner anderen stadt oder land suchst.

die werden dich sicher kündigen lassen aber du musst die ausstehende grundgebühr noch begleichen.
so wird es wohl mit sicherheit ablaufen oder 1&1 ist total kulant.
 
Zurück
Oben