Lüfter der graka komplett abschalten ? WIE ?

N

nervenjere

Gast
Hallo erstmal

ich habe eine 6850 von sapphire und will den lüfter komplett abschalten um zu testen ob ich die graka im idle ohne lüfter betreiben kann . :cool_alt:

jez hab ich da dieses tolle tool (triXX) von sapphire geladen aber wenn ich da fan speed auf 0% setzte dreht er sich immer noch -.- (~1000 rpm )

gibt es da nen weg den lüfter ganz abzuschalten `?

danke im vorraus für die tipps und die hilfe :D
 
Kabel vom GraKa-PCB abziehen...
 
Ganz Banal:

Einfach vom Fan Stecker ziehen^^

€:2 Dumme ein Gedanke
 
Ich denke mal das ist absicht dass sich der Lüfter bei 0% mit ca 1000 Umdrehungen weiterdreht weil doch ein sehr grosser unterschied besteht aus gar keinem Luftstrom und einem leichten Luftstrom!
 
Steck n Zahnstocher zwischen Lüfter und Kühler :D

Auf die Idee, dass man den Lüftern einfach den Strom nimmt hättest du auch selbst kommen können :freak:
 
@Bambaataa22 und Pain_Deluxe wieso wusste ich das sowas kommt xD

also 0 chance das ding per software anzuhalten ? :(
 
Ein Custom BIOS aufspielen... Dann sollte es per Software gehen...
 
Biosflash mit 0 % Speed, dann müsste er ausgehen. Hab ich allerdings auch mal gemacht, hab 0 % ins Bios geschrieben, am Ende ging er trotzdem nicht unter 25 % -.-
 
Was ist mit ATI Ttray Tools? Wenn man dort 0% eingibt bei ner bestimmten Temp, ist dann der Lüfter nicht auch aus? Ich hab meine Saphire HD3850 zur Zeit auf 2% laufen bis 65°C, danach bis 70°C auf 4% angenehm ruhig und genug Leistung für normalen Windows Betriebt mit 1080p Filmen.
Ansonsten einfach den Stecker ziehen, aber das wäre zu einfach xD
 
mit speedfan mal probiert??
 
dir ist aber klar das du die graka damit grillen kannst oder?
selbst der kleinste lüfter macht da verdammt viel aus.
wenn man da mal nicht aufpasst sind die 100° schnell da. auch bei einem top airflow
ich hatte damals mal den lüfter von meiner 9800gt abgezogen. mir fiel dann auf, dass es etwas warm neben mir wurde. 104°!!! nach 10min
 
nervenjere schrieb:
also 0 chance das ding per software anzuhalten ? :(
Nein und das aus gutem Grund.
Einzige Möglichkeit: Bau einen passiven Kühler (zB. Arctic Cooling Accelero S1) drauf.....was aber eben nur im idle Modus (ausreichende Gehäusebelüftung setze ich mal voraus) reichen wird. Dazu zB. einen leisen 92er bzw. 100er Lüfter drauf und diesen über Lüftersteuerung regeln lassen. Das ganze funktioniert ohne wahrnehmbare Geräusche.
 
es geht per Software nicht

der Lüfter wird per PWM kontrolliert. D.h. es gibt einen festen Drehfrequenz-bereich zwischen dem per PWM geregelt wird. Also sind 0% = 1000 Hz und dementsprechend 100% = x HZ
natürlich wird mit Differenzwerten gerechnet so kann man sagen 0% = 0 delta-Hz und dementsprechend 100% = (x-1000) delta-Hz

Also selbst per BIOS-Flash ist da nichts zu machen.
Aber sollten nicht 1000Hz nahezu unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastor ach ich lass eh gpu z neben bei an wenns zu heiß wird lüfter an oder netzschalter kippen xD
 
Lässt nervenjere doch machen was er will - er wird die Graka schrotten und die Industrie durch Neukauf wieder ankurbeln :)
 
@TH
nein, geht nicht.
 
ansonsten kannste dir nen Adapter kaufen/basteln und den Lüfter per Spannung übers MB regeln, wobei dabei die Temperaturabhängigkeit n Thema sein wird.
 
Zurück
Oben