unitymedia statische oder dynamische IP?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Guten morgen.

bekommt man unitymedia eine feste ip-adresse zugewiesen oder so wie bei den anderen anbietern immer eine andere?
 
hi ich bin bei unitymedia und da bekommt mann eine feste ip-adresse ich hoffe das hilft dir weiter
 
Moin,

Meine Eltern sind Kunden bei UM und haben keine statische, Businesskunden bekommen ebenfalls keine. Allerdings ist die Leasezeit bei UM stellenweise sehr lang, das erweckt manchmal den Eindruck man hätte eine statische. Vielleicht ist es auch eine Option eine feste zu bekommen, es scheint ja möglich zu sein (sh. Freak305).
Ansonsten ruf doch einfach mal bei UM an und frag nach ?! Dann weisst Du es mit Sicherheit.

MfG
 
sagen wir halb statisch. ich hab sogar manchmal die selbe ip, obwohl ich modem und router vom strom genommen habe :)
die wechseln die ip nur äusserst sporadisch ^^
 
Man bekommt definitiv keine feste IP. Nur ist es, wie Graphixx und deepflowx schon sagen sehr selten, dass die IP wechselt.

Freak305 hat sicherlich auch keine feste IP zugeordnet bekommen, nur fällt das in der Praxis kaum ins Gewicht, da sich die IP eben selten ändert.

Man kann den IP-Wechsel auch provozieren. Dafür braucht man nur den PC oder den Router an den zweiten LAN-Port (falls vorhanden) im Kabelmodem stecken und vorher einmal kurz den Strom vom Modem nehmen.
 
bei kabel ist es so das die ip durch die mac adresse des gerätes, welches am modem anliegt vergeben wird. die ip ist solang die selbe bis man die mac adresse ändert oder ein anderes gerät mit anderer mac adresse anschließt. bei mir war das wechseln der mac adresse im router den ich zwischen den pcs und modem gelegt habe möglich!

by the way: ich war bei kabel deutschland ... aber das spielt keine rolle da die technik die selbe ist.
 
Die IP bei Kabelinternet und bei Privatkunden ist formal dynamisch aber die Wechselraten sind i.Allg. sehr lang (Wochen, Monate), wobei es auch (vom Nutzer kaum beeinflussbare) Ausnahmen gibt.

Businesskunden können allerdings sehr wohl statische IPs buchen.
 
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, bei Google aber noch sehr gut auffindbar.


Hansdampf12345 schrieb:
Man kann den IP-Wechsel auch provozieren. Dafür braucht man nur den PC oder den Router an den zweiten LAN-Port (falls vorhanden) im Kabelmodem stecken und vorher einmal kurz den Strom vom Modem nehmen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich ergänzen: Nein, das stimmt nicht. Habe ich gerade getestet.
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand wie es aktuelle mit der Lease-Time der IPv6 Adresse bei privaten Anschlüssen aussieht? Wie oft werden die geändert?

BTW: kann jemand einen IPv6 Dyndns Anbieter empfehlen, den auch die Fritzbox unterstützt?
 
Zurück
Oben