Bluescreens immer wieder...

RayBlue

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
37
Hallo,

hier ist mal wieder jemand mit Bluescreen Problemen! :schluck:

Zum Anzeigen der Bluescreens verwende ich "BlueScreenView". Leider kann ich den Bluescreen Verursacher nicht auf ein(e) bestimmte(s) Datei/Programm eingrenzen, da ich verschiedene Fehlercodes und Verursacher angezeigt bekomme. Ich habe auch den Windows-Debugger nach Anleitung ausgeführt. Alle dump-Files und sonstige Auswertungen der Bluescreens habe ich in einer rar zum Download beigefügt.

Zu meinem PC:

Die genaue Konfiguration meines PCs findet ihr im Anhang.

Es ist nichts übertaktet, alles im Bios auf Standard eingestellt. Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest86+ von Boot-CD mit 2 Durchläufen komplett getestet (ca. 1,5h) und es wurde kein Fehler gefunden. Ich habe Bluescreens sowohl mit Windows Vista als auch mit Windows 7. Wegen der Bluescreens war ich ja auf Win7 umgestiegen. Zuerst war meine Vermutung, dass eine meiner Samsung Festplatten der Grund ist, da sie fehlerhaft ist. Aber auch ohne diese Platte treten die Probleme auf.

Als Virenscanner nutze ich Avast 6.0.1125 (mit eingeschaltetem Verhaltensschutz). Der wurde ja schon oft als Ursache genannt. Bei mir ist laut Bluescreenview Avast aber nur für 3 der letzten 16 Abstürze verantwortlich.

Wann und wie oft die Bluescreens auftreten:

BS gabs beim Surfen mit Firefox, beim Downloaden mit dem JDownloader, beim Bearbeiten eines Videos mit Adobe Encore, beim Öffnen von Videodateien und sogar ohne jegliche Aktivität (PC war an, aber sonst keines der o.g. Programme aktiv). Also traten diese sowohl bei Systemlast als auch ohne Last auf. Manchmal gabs tagelang Ruhe, mal stürzte der PC mehrmals am Tag ab. Allerdings scheinen die Bluescreens am häufigsten aufzutreten, wenn ich Videodateien abspiele.

So dann hoffe ich, dass ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könnt.
 

Anhänge

  • PC-Konfiguration.txt
    96,1 KB · Aufrufe: 157
  • Bluescreens.rar
    351 KB · Aufrufe: 139
Wenn Avast schon als mögliche Ursache in Frage kommt, probiere doch mal Avira aus.

Ansonsten lade Dir LinX runter und lass das mal mit einer DVD im Hintergrund abspielend 20-25 Runden laufen. Wenn keine Fehler produziert werden, dürfte es nicht an CPU und Ram liegen.

Welche Software läuft bei Dir noch im Hintergrund?

Memtest nur 1,5h bei zwei vollen Durchläufen? Das ist aber fix...

EDIT: Mir scheint, Deine CPU taktet nicht ganz default, oder? 8,5 x 333 müssten es sein, sind aber 8,5 x 328,5 bzw. im idle 6x328,5...oder irre ich mich da?

EDIT2: Ein Großteil der Bluescreen-Anzeigen trat nach meiner Erfahrung immer dann auf, wenn zuwenig Vcore im Spiel war. Versuch doch einfach mal - trotz Nicht-Übertaktung - Deiner CPU ein klein wenig mehr Vcore zu geben. Immer zwei Schritte im Bios draufgeben und dann wieder eine Weile lang testen. Temperaturen im Auge behalten, dann dürfte nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit LinX. Werde es als nächstes mal testen, aber noch mit der default vcore. Wenn er abstürzt hebe ich mal die vcore an.

Im Hintergrund laufen Avast, ATI CCC, Asus E-EPU 6 (Energiemanagement), E-MU (für externen Sound), MS Word (war schon immer so, k.a. warum) und diverse Systemdateien.

Ja der Memtest86+ (2 Durchgänge) ging ganz fix, kann auch 1h45 gewesen sein, aber nicht viel länger. Mehr Durchgänge machen doch keinen Sinn, oder?

Der CPU-Takt hat mich auch etwas verwirrt. Beim PC-Neustart zeigt mir der Bildschirm immer den korrekten Takt 2833 MHz an. Es ist ja alles auf Standard gestellt (außer Floppy deaktiviert). Werde im Bios noch mal nachsehen. Vielleicht liegt es am Energiemanagement, dass die Frequenz niedriger getaktet ist?
 
Um sicher zu gehen mit Memtest86+ mindestens 7 vollständige Durchläufe machen, bei Fehler(n) kann abgebrochen werden.
 
Ich habe mittlerweile den Test mit LinX (20 Runs) gemacht und es traten keine Fehler auf. Im Hintergrund lief eine 1080p-MKV mit ordentlich hoher Bitrate, außerdem liefen auch Avast und alle anderen üblichen Hintergrundanwendungen. Die CPU war dabei vom Asus Energiemanagement-Tool automatisch minimal übertaktet worden (2892MHz statt 2833). Die vcore schwankte zwischen 1,128 und 1,184V (im Bios ist die vcore auf AUTO gestellt, genauso wie alles andere). Die CPU-Temperatur überstieg dabei nie 65°. Im Idle (6x328,5 MHz =1971 MHz) schwankt die vcore zwischen 0,992V und 1,080V.

Was sagt mir das jetzt? Ist die Hardware OK? Hätte Avast Probleme machen müssen, wenn es der BS-Hauptverursacher wäre?

@Inzersdorfer
Wenn Zeit ist, werde ich mal versuchen so lange zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firewall verwendest du?

Ich hätte auch gerne die SMART Werte deiner Festplatte. Z.Bsp. mit GSmartControl:
http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Downloads (Windows Version)

Das Fehlerbild deiner Bugchecks ist uneinheitlich (oder eigentlich a pain in the ass):

1x 0x24 NTFS File System vom 11.05. das war wohl die Samsung Festplatte.

Hier oft die Ursache der RAM oder die Speicherverwaltung:
1x 0x34 Cache Manager, 0xc000001d Memory Corruption
2x 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Invalid system memory was referenced
2x 0x1A MEMORY_MANAGEMENT 0x00008886 unknown memory management error

ab hier sind oft Treiber die Ursache:
2x 0x3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 1x0xc0000005 Speicherzugriffsverletzung
---1x 0xc0000095 Ganzzahlüberlauf, jeweils ohne Treiberbenennung
2x 0x7E SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0xc000001d Ungültige Anweisung (atikmdag.sys/aswTdi.SYS)
2x 0xA IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL üblicherweise Treiberprobleme, hier aber ohne genauere Angaben
2x 0xD1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ebenfalls übl. Treiberprobleme, angeblich dxgmms1 und USBPORT
1x 0x1E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0xc0000005 Speicherzugriffsverletzung durch sptd.sys
1x 0x4E PFN_LIST_CORRUPT 0x00000002 A list entry was corrupt, ein typischer Treiberfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal LinX mit 25 Runs und Memory (All) durchgeführt - das dauerte 1h15 - wieder keine Fehler.

Ich verwende die Windows-Firewall.

Wenn ich jetzt wüsste welche Treiber "corrupt" sind.

Früher gabs häufiger Bluescreens mit Hinweis auf den ATI-Treiber - letzte Zeit (mit neueren Treibern) gabs nur 1x einen Hinweis auf ATI. Es ist auffallend, dass die BS oft im Zusammenhang mit Mediendaten (Audio, Video) stehen. Daher war ich immer skeptisch was die Graka betrifft. Direct X habe ich lange nicht aktualisiert - es ist alles auf dem Stand der Standard Win7 Installation. Unter Vista war Direct X auch nicht auf dem neuesten Stand (ca. 1 Jahr alt).

Ich nutze meine externe USB-Festplatte teils sehr intensiv (alle Downloads gehen direkt da rauf) - könnte der eine USB-Fehler damit zusammen hängen?

Könnte die Fehler mit sptd.sys mit "Daemon Tools Lite" zusammen hängen? Das Tool ist auch praktisch immer an.

Creative Labs Audigy 2ZS Soundtreiber sind dieselben wie bei der Win7 Installation.

Gabs irgendwas zu hören, dass der Asus Energiemanager EPU-6 Bluescreens verursacht?

Tja und Avast ist ein toller Virenscanner - den will ich ungern missen. Beim PC meiner Freundin gabs noch nie Bluescreens trotz Avast und Win7.

Edit:
Ich habe GSSmartControl runtergeladen. Ich sehe bei allen Festplatten den Hinweis "Basic health check: Passed". Was für Smart Werte möchtest du denn haben und wie kriege ich die?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Naja, Daemontools ist ja als Hort der Stabilität berüchtigt (:evillol:)
Aber diese überreiche Fülle an Bugchecks!

Aber Spaß beiseite, Daemontools deinstallieren, SMART Werte posten und über Nacht nocheinmal Memtest86+ laufen laßen, ich möchte sichergehen, daß der Arbeitsspeicher in Ordnung ist.

Und ja, auch EPU-6 kann Bluescreens hervorrufen, hier die google Ergebnise für CB:
http://www.google.at/search?hl=de&c...cial&q=+site:computerbase.de+EPU-6+Bluescreen

GSmartControl: Device/Attributes der Systemfestplatte

(Zu Mittag dachte ich noch, so ein netter Bugcheck wär ganz hübsch, und dann DAS!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart-Werte habe ich hochgeladen. Fehler wurden nur bei der defekten Platte und bei einer anderen Samsung Platte gefunden, wo nur Programme installiert sind und womit es bisher keine Probleme gab. Das hatte ich auch schon mal mit HDTune ausgelesen. Die externe Samsung USB-Platte wo die Downloads hingehen konnte leider nicht getestet werden.

Ohne EPU wäre schon Mist, da die Lüfter sonst voll drehen. Werde mal weiter darüber im Forum lesen. Daemon-Tools kann ich ja erstmal deaktiviert lassen - oder muss es unbedingt deinstalliert werden? - ich brauche das nämlich manchmal.
 

Anhänge

  • Smart-Werte.rar
    10,5 KB · Aufrufe: 125
Daemontools: tja was soll ich da sagen, wenn die für Abstürze verantwortlich sind, du sie aber trotzdem behalten möchtest?
Eigentliches Ziel ist es, Hardwarefehler auszuschließen (oder zu entdecken), und dann bei Software den oder die Übeltäter aufzuspüren, daher erst einmal Daemontools runter und weitersehen, hilft das nichts, wär wohl EPU-6 fällig, zuletzt Avast.
 
Na gut überredet. Werde mal als erstes die nächsten Stunden noch mal Memtest durchführen. Schon die Smart-Werte angesehen?
 
Ja, gerade. Die Samsung SP2504C (Programme) im Auge behalten, sollten die Reallocated Events Raw_Value stärker ansteigen, bzw. der Wert Value in Richtung des Treshold Werts absinken, ist ein Austausch angesagt (im Auge behalten= 1x pro Woche auslesen, steigen die Raw_Value leicht= täglich prüfen, steigt Raw_Value stärker oder sinkt Value = austausch einplanen)

Erläuterung: die Werte Value-Worst-Treshold sind Herstellerabhängig, Value ist der derzeitige Wert, der optimal je nach Hersteller 100/200/253 beträgt, Worst ist der schlechteste je gemessene Wert, der aber nicht aktuell ist, Treshold ist ein Grenzwert, ab dem die Platte als Bad gemeldet wird. Daher: sinkt Value ab, ist das schlecht.
Raw_Value ist die aktuelle Numerische Anzahl von Fehlern, aber auch Betriebsstunden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was es nicht alles gibt. Danke für die Erläuterung. Für die SP2504C (Programme) bedeutet das, dass der Value mit 88 noch recht weit von 0 (Thresh) entfernt ist. Also das ist ja noch eine Menge, oder? Die eigentliche Problemplatte SAMSUNG HD103UJ dagegen hat sogar einen Value von 100 - müsste also besser sein? Sehr seltsam...

Ich Nachteule habe den Memtest Marathon mit 7 Passes nun mit 0 Fehlern abgeschlossen - das dauerte 6h13. Ist der RAM jetzt definitiv in Ordnung?
 
Ja. Die HD103UJ hat halt Lesefehler, dadurch dauert das Auslesen länger oder schlägt fehl, 2 schwebende Sektoren (werden bei weiteren Fehlern ersetzt), 1 defekter Sektor, 86 Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
Kannst ja bei Gelegenheit unter Device/Perform Test einen ausführlichen Test anstoßen oder dir von Samsung die ES Tools runterladen und damit die Platte testen:
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/de/support/hddodd/support_tools_dt.html
 
Genau das hatte ich auch noch vor, deswegen hatte ich schon alle Daten von dort entfernt. Wie siehts mit dem RAm aus - ist der jetzt definitiv OK und kann als Ursache für meine BS ausgeschlossen werden?

Edit:
Habe jetzt Daemon Tools deinstalliert, mal sehen was das bringt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
RAM scheint soweit in Ordnung. Jetzt wirds Zeit, das übliche Nutzverhalten wieder aufzunehmen, um die Stabilität zu prüfen (sprich obs die Daemontools waren).
 
Heute also 7 Tage nachdem ich Daemon Tools deinstalliert hatte, nun erstmals wieder ein BSOD. Diesmal gabs:

Code:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code: 0x1000007e

Verantwortlich sollen laut BlueScreenView folgende sein:

tdx.sys (Hauptverantwortlicher)
aswTdi.SYS
ntoskrnl.exe
tcpip.sys

Ist also wieder happy trouble shooting angesagt. :rolleyes:

Edit:
Der BSOD passierte als ich gerade mit Firefox gesurft habe. Der JD lief ohne Aktivität im Hintergrund. Avast, ATI CCC und Asus EPU-6 waren natürlich wie immer auch an, sonst nichts weiter.
 

Anhänge

  • 062511-17362-01.rar
    23,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (dmp-Datei als Anhang hinzugefügt)
Welche Parameter1, Module_Name, Image_Name, FAILURE_BUCKET_ID ?
Ach nein, stell lieber die .dmp verzippt hier als Anhang in deinen Post.

Und kontrolliere bitte die Ereignisanzeige auf Fehler (Warnungen und Informationen kannst jetz einmal weglassen).
Ergänzung ()

So, eine Speicherzugriffsverletzung durch tdx.sys, also Netzwerkroutinen.
Das witzige dabei, das da der TDI Translation Driver benutzt wurde, der TDI (Transport Driver Interface) ist veraltet und wird seit Vista durch WSK abgelöst. Um älteren Netzwerktreibern bzw. Programmen dennoch Zugriff auf Netzwerkroutinen zu gewähren, gibts eben den TDI Translation Driver.

Mögliche Auslöser sollen in diesem Fall a) Antivirensoftware oder b) Netzwerktreiber sein.

Also, Vorschlag:
Netzwerktreiber updaten und weitertesten.
Gibts keine aktuelleren als die schon installierten:
Avast deinstallieren, als Übergangslösung MSE installieren.

Edit: Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier -wie Inzersdorfer- empfehlen AVAST zu deinstallieren. Ebenso EPU abschalten, die Lüfter können auch ohne EPU reguliert werden.

Beim letzten Bluescreen (gepostete) Minidump ist eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten. Poste daher bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
@Inzersdorfer

Die aktuelle Ereignisanzeige zeigt mir folgende Fehler:

Ereignis-ID__Quelle______________Protokoll___1h/24h/7T
10___________WMI_________________Anwendung____1/3/11
11___________Disk_________________System________0/0/9
80___________SidebySide____________Anwendung_____0/0/6
1000_________Application Error________Anwendung____0/0/1
1001_________Fehlercode____________System________0/1/1
6008_________EventLog_____________System________0/1/1
7000_________Serv. Contr. Mananger___System________4/4/4

Ich habe den Netzwerktreiber ATHEROS AR8121/AR8113/AR8114 von 1.0.0.15 (Treiberdatum irgendwann von 2009) auf 1.0.0.22 (Treiberdatum 29.03.2010) aktualisiert. Neuere Treiberversionen gibts anscheinend nicht. Eine 1.0.0.49 habe ich zwar runtergeladen, aber jedes Mal war es in Wirklichkeit die 1.0.0.22.

Werde so erst einmal weiter testen und auf den nächsten BSOD warten. Ich glaube ja selbst, dass Avast wohl den letzten BSOD verursacht hat. Aber wäre blöd den ersetzen zu müssen, da ich damit sehr zufrieden bin. Hatte noch nie einen besseren Virenschutz.

@simpel1970
Die Screenshots kannst du der angehängten Datei entnehmen. Wunder dich nicht über CPU-Takt, FSB und vcore - die EPU war im Max. Power Saving Mode (Auto).
 

Anhänge

  • CPU-Z.rar
    436,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben