Test Test: Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoons Flexi-Drive Ultimate ist der erste USB-3.0-Stick mit einem nativen 8-Kanal-Controller für USB-Sticks. Ob diese Parität mit aktuellen SSD-Controllern ausreicht, um die Leistung eine Solid State Drives zu erreichen? Im Vergleich mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz muss der 64 Gigabyte große Speicherstick es unter Beweis stellen.

Zum Artikel: Test: Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB
 
Müssen deswegen die Sticks immer breiter werden?
Wenn man 2 USB Anschlüsse nebeneinander hat, also waagrecht, dann wird der 2. einfach unbrauchbar.
Nur damit man etwas schneller kopieren kann, naja nicht mein Fall.
 
Ready Boost Schreiben, 18MB/sec an "USB 2.0" ? Ich glaube da dürfte ein Fehler unterlaufen sein
 
Schöner Test, aber da ist mit der ADATA Nobility N005 32GB, USB 3.0 lieber, nicht nur preislich, auch was die vorhin angesprochenen Abmessungen angeht.
 
Man, hab jetzt 4 x USB 3.0 am Barebone, aber der Stick kostet die hälfte von meinem Shuttle^^

Vielleicht in paar Monaten, wenn der Preis vll sinkt!
 
Ist ja ganz nice son stick
Aber brauch man das?
ich persöhnlich kan mit meinen billig sticks sehr gut leben
 
Vor allem 200 mb/s lesen und 120 mb/s schreiben. In keinen der Tests wurde das erfüllt...
 
Ready Boost Schreiben, 18MB/sec an "USB 2.0" ? Ich glaube da dürfte ein Fehler unterlaufen sein

Mit Sicherheit nicht, 4-64KB RandomWrite lässt die USB Sticks im Gegensatz zur SSD alt aussehen. Anwendungsbereich eines Sticks ist aber auch nicht das Betriebssystem sondern das schnelle lesen/schreiben von großen Dateien. Für mich deshalb nach wie vor nicht käuflich, da das Preis/Leistungsverhältnis und die Größe einfach hinten und vorne nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich mit der Zeit und etwas Forschung sicher bald als Alternative zur SSD mausern, wenns so weiter geht. Die Lebensdauer müsste auf jeden Fall über der von SSDs liegen.
 
Das Problem kannst du mit einem USB Verlängerungskabel lösen. Es gibt da so kurze, extra für Laptops.
 
Peinlich, dass man selbst hier in einer offiziellen News von "einer" SSD spricht.
Es handelt sich um das Solid State Drive - oder sagt ihr auch "die DVD-Drive"?
 
Du sprichst ja auch von einer HDD, obwohl es rein logisch ebenfalls ein heißen müsste. Es sind nunmal beides Akronyme von Lehnwörtern aus dem Englischen und üblich ist bei beiden Neutrum für das ausgeschriebene Wort und Femininum für das Akronym.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Peinlich, dass man selbst hier in einer offiziellen News von "einer" SSD spricht.
Es handelt sich um das Solid State Drive - oder sagt ihr auch "die DVD-Drive"?

Ich sage ebenfalls "die SSD".
Würde jetzt auch nicht sagen, dass der Artikel "das" besser ist. "das Drive" klingt ja ebenfalls ziemlich bescheiden. Ich denke, dass sich der Artikel mehr auf "die SSD-Platte" bezieht.
Ja, doppelt gemoppelt, ich weiß. ;)
 
Test schrieb:
Günstiger aber nicht ganz so schnell, größer und empfindlicher sind externe 2,5-Zoll-Festplatten mit USB-3.0-Interface.

Weil mir das im letzten Test auch schon aufgefallen ist, hier mal eine Frage: Die Aussage ergibt doch nur bei HDDs Sinn, oder?

OT:

HDD: die Platte(n) - Femininum Mehrzahl == die HDD
SSD: die Speicherchips - Maskulinum Mehrzahl == die SSD :evillol:
 
Da habt ihr wohl einiges vergessen....:(

Der Winkom USB-Stick 32GB, USB 3.0 wäre mein Favorit für 79,-
lesen: 131MB/s • schreiben: 157MB/s • SLC-DDR-NAND

Allerdings nervt mich ´ne lose Kappe so das ich nicht kaufen werde.

Guter Link zum Thema:

http://www.usbstick-charts.de/

mfgED
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben