ATI 5850 und 5750 in CF möglich?

sergio86

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
116
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, würde ich gern wissen ob das schonmal jmd versucht hat oder ob es möglich ist.
Habe nämlich noch eine 5750 rumliegen und würde die dann noch anschließen.

Besten Dank für euere Antworten im voraus.

MfG sergio:D
 
NEIN.
ohne wenn und aber
 
Crossfire / SLI geht doch nur mit identischen Karten... Bei nVidia kann man z.B. auch noch eine andere Karte reinpacken, die dann die Physx Berechnungen durchführt, was aber in +90% der Spiele nicht unterstützt wird.

Auch du kannst deine Karte noch reinkloppen, aber wie gesagt nicht Crossfire, sondern nur dann, wenn du noch einen Bildschirm anschließen möchtest, und deine 5850 nicht die Elemente für beide berechnen soll, und so auch schön runtertakten kann ;).

Dein Vorhaben geht leider nicht ;)

Ah, mein Kumpel Mastor ist wider online^^ Grüß Dich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
CF_combo_chart_July08.jpg

Das zeigt, dass man CF auch mit "unterschiedlichen" GraKas machen kann.
Aber meistens nur 5850 mit 58xx. 5950 mit 59xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich mir dann auch die Frage stellt wo der Sinn darin liegen soll. Es wird nämlich immer der kleinste gemeinsame Nenner genutzt. Im Falle 5870+5850 wird die 5870 kastriert und operiert fortan nur noch als 5850. Ebenso verhält es sich beim VRAM.
Also Finger weg von solchen Bastellösungen ;)
 
Ich habs zwar nicht getestet, aber ich würde stark drauf tippen, dass es funktioniert. Bei Nvidia braucht man gleiche Karten.

Ich hab mal bei Tomshardware einen ziemlich positiven Test von einem Radeon HD3850 (256MB) und Radeon HD3870 (512MB) gelesen. Hat wohl ganz gut skaliert. Außerdem hatte ich mal eine HD3850 und hab auf eine HD4770 aufgerüstet, und hab mich dann geärgert als ich gelesen habe, dass man sogar die 3000er Serie und 4000er Serie mischen kann (!!!)

Aber ich denke mal es macht nur dann Sinn, wenn die Karten maximal 20% Leistungssunterschied haben. Weil die ja die Bilder abwechselnd berechnen, von daher kann es theoretisch nur 2x so schnell wie die langsamste Karte sein. Lucid Hydra ist da theoretisch besser, aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Fazit: Hör nicht auf die Noobs hier die behaupten es geht nicht und probier es aus!
 
Möglich ist es schon, aber du wirst in etwa die gleiche Leistung wie mit einer 5850 haben, weil sich die HD 5850 der 5750´er anpasst.
 
noboundaries schrieb:
Ich habs zwar nicht getestet, aber ich würde stark drauf tippen, dass es funktioniert. Bei Nvidia braucht man gleiche Karten.

Ich hab mal bei Tomshardware einen ziemlich positiven Test von einem Radeon HD3850 (256MB) und Radeon HD3870 (512MB) gelesen. Hat wohl ganz gut skaliert. Außerdem hatte ich mal eine HD3850 und hab auf eine HD4770 aufgerüstet, und hab mich dann geärgert als ich gelesen habe, dass man sogar die 3000er Serie und 4000er Serie mischen kann (!!!)

Aber ich denke mal es macht nur dann Sinn, wenn die Karten maximal 20% Leistungssunterschied haben. Weil die ja die Bilder abwechselnd berechnen, von daher kann es theoretisch nur 2x so schnell wie die langsamste Karte sein. Lucid Hydra ist da theoretisch besser, aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Fazit: Hör nicht auf die Noobs hier die behaupten es geht nicht und probier es aus!

Ich habe 3 Generationen CFX genutzt und kann als Fazit nur hinterlassen: Willst du sinnvolle Performance mische nicht so einen Unsinn untereinander. :) Du musst nämlich auch das Gebastel und den Energiebedarf im Hinterkopf behalten. Ich garantiere dir: Hättest du die gemischt würden in etlichen Spielen Grafikfehler auftauchen.

Lucid´s Hydra ist konzeptionell nicht schlecht, scheitert aber an schlechter Software. Das liest man in jedem Review ;)
 
Nein, es ist natürlich nicht möglich, nur Karten mit gleicher GPU können zusammen im CF laufen (Hybrid-CF ausgenommen).

Hier 'ne aktuelle Kompatibilitätsübersicht:

amd_crossfirex_chart_1618w-jpg.237468
 

Anhänge

  • AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 357
Naja, ich werds morgen früh mal asuprobieren und euch dann sagen wie es sich verhalten hat aber besten Dank für eure antworten
 
Du kannst es probieren, aber was erhoffst du dir denn davon? Selbst wenn du es zum laufen bekommen würdest, würde die 5750 dein System nur ausbremsen.
 
Zurück
Oben