6970 BIOS Flash klappt nicht

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Abend,

hab ein Problem mit meiner 6970 von XFX. Da sie mit 2 Screens immer mit 500MHz taktet, wollt ich mal das BIOS verändern, dass nur 250MHz anliegen.

Habs mit dem RBE editiert und dann mit ATI Flash 3.86 unter DOS geflasht, hat auch alles wunderbar geklappt aber wenn ich den PC dann hochfahre kommt nach dem Windows wird gestartet Logo ein schwarzer Bildschirm und der GPU-Lüfter dreht hoch.

Hab mal nach geschaut, das ist wohl wenn der Grafikkartentreiber abstürzt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? In der PCGH ham sies auch so gemacht....


mfg
 
Naja, ist wohl zu viel des Guten gewesen. Du solltest, wie schon gesagt, schritt für schritt nach unten gehen. Zuviel kann auch zuviel sein. Probier das in kleinen Schritten und taste dich ans Limit an. :D
 
Ihr wisst aber schon, dass 250MHz der Standart Idle Modus für 1 Bildschirm ist. Ist also auf keinen Fall zu wenig Takt, damit der Chip läuft ;)
 
ich hatte bisher auch keinen erfolg, taktraten mit dem rbe zu verändern.
ich weiß aber auch nicht, ob es jetzt schon ne neue version gibt, wo das endlich mal fehlerfrei funktioniert.

probier vllt erstmal mit dem asus bios mit 890mhz chiptakt, nur um zu sehen, ob am flash-vorgang selbst alles einwandfrei funktioniert.

danach dann selber nochmal testen und dabei so wenig wie möglich nur im bios ändern.
 
meine 6950 ging bei 2 monis unter Win nicht unter 499 stabil also nur 1 Mhz weniger als normal bei 498 war bluescreen mit neustart angesagt.
 
ich kann Howcountry aussage nur bestätigen bei mir lief die 6950 auch nur mit 495 stabil, wie gesagt musste dich halt langsam ran tasten vielleicht haste ja mehr glück als wir
 
Sehr komisch....naja dann belass ichs beim Undervolten und takte den Speicher bisl runter, der läuft ja auf vollen 5,5GHz :D
 
So, auch wenn ich nur undervolte und die Taktraten nicht anrühre, kommt ein Bluescreen beim starten. Gibts denn hier Leute die ihre Karte flashen konnten?
 
naja was heißt "nur undervolte"? Wenn du mit der Spannung zu weit runter gehst stellts die Karte natürlich auch auf, ist ja klar. Der Flash dürfte ja klappen, nur laufen halt deine Settings nicht stabil.
Aber eigentlich müsste es möglich sein die ganz einfach mit MSI Afterburner in Windows zu testen, ohne BIOS-Flash.

mfg
 
Ich hab die Werte natürlich vorher im Afterburner getestet. 1.1V für 880MHz und 0.93V für 500MHz.
 
Hallo,

wie schon angemerkt, können die Taktraten bei der 6970/50 nicht mehr mit RBE verändert werden, genau wie die Lüftersteuerung. Nur den Vcore kannst damit ändern.

Kannst auch im Forum von Techpowerup nachlesen.
 
Tja aber wenn ich keine Taktraten änder, sondern nur undervolte krieg ich trotzdem nenn Bluescreen.
 
Zurück
Oben