LG 4120B brennt nur mit 2.4 oder 4x - warum?

Angelo23

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
6
hi

hab mir den neuen LG 4120 zugelegt und benutze den mit nero der neusten version und wie ich feststellen musste kann ich nur dvd´s mit 2,4x oder 4 fach brennen, warum?

wie ist das dann wenn ich mir dvd rohlinge von sunstar 1-2 kaufen will ... wäre mein brenne dafür zu shnell? hab sowas ähnliches nämlich gelesen ..

für paar tipps wäre ich echt dankbar
 
Die Brenngeschwindigkeit ist gänzlich von den eingesetzten Rohlingen abhängig!
Wenn du dir entsprechende Rohlinge, die für z.B. 8x ausgelegt sind, kaufst, wirst du zu 99,9% auch 8x brennen können!

Auf den genannten Sunstar 1-2x kannst du entsprechend auch nur 1-2x brennen ;)

Ach ja: Willkommen auf Forumbase :schluck:
 
Hallo Angelo23. Wilkommen hier im Forum.

Habe den selben Brenner (LG GSA 4120B).

Bei mir ist es so: Wenn ich 2,4-fach Rohlinge rein lege, dann kann ich mit Nero auch nur 2,4-fach schreiben auswählen, wenn es 4-fach Rohlinge sind, dann eben 4-fach schreiben. Und 8-fach habe ich noch nicht versucht, da ich noch keine Zeit hatte mir neue Rohlinge zu kaufen! ;)

Bin mir aber sicher, dass es dann 8-fach funzt! :D
 
ok danke vorerst

aber ist das sicher dass ich dann 1x oder 2x brennen kann wenn ich entsprechende rohlinge habe? das ist wichtig .. wäre nett wenn einer antworten würde der den selben brenner hat und schon mal 1-2x rohlinge getestet hat

8x ist mir eigentlich egal da ich das sicher nicht allzu oft nutzen werde ...
 
Die 1-2 Fach Rohlinge werden bei dir sicherlich mit 2,4 Fach beschrieben, es sei denn, die sind mit der Brennerfirmware nicht kompartibel. Kann imho bei solchen Billig-Rohlingen leicht der Fall sein. Kauf eventuell mal nur wenige davon und teste.
 
Du kannst doch z.B. in Nero den Brennspeed manuell einstellen! Dann brennst du in deiner gewählten Geschwindigkeit, unabhängig vom Rohling (selbst wenn es ein für 8x spezifizierter Rohling ist)!
 
also ich weiß z.b von meinem cd-brenner damals dass ich z.b. nur 8x aufwärts brennen konnte ... da ließ sich nicht 2x 4x oder 6x einstellen

nun mach ich mir gedanken ob dass vielleicht bei meinem dvd brenner auch so ist weil ich ja eben nur 2.4 und 4 eistellen kann ... aber muss ich wohl mal testen
 
Hallo!

Wo gibt es denn solche Rohlinge noch? Die meisten sind doch 4x Rohlinge, drunter gibts die eigentlich kaum noch. Bekommst du die denn billiger? Ansonsten solltst du dir einfach 4x oder höher kaufen. Ansonsten denke ich, dass der Brenner minimum 2,4x brennen wird. Kann durchaus sein, dass es dann nicht richtig geht. Aber das musst du am besten mal ausprobieren. ;)
 
Blöde Frage!: "Wie geht das?" Oder besser: "Wo kann man das einstellen bei Nero?"
[Chefkoch] schrieb:
Du kannst doch z.B. in Nero den Brennspeed manuell einstellen!
 
du kannst, wenn du nero geöffnet hast, in dem menü, wo du einstellst in welchem format du brennen möchtest, unterdem menüpunkt "brennen" einstellen, mit welcher geschwindigkeit du brennen willst.

@angelo: hab mal nachgesehen, hab auch den 4120b und der zeigt bei nero minimum geschwindigkeit 2,4x an. kann also durchaus probleme geben. da würd ich lieber auf nummer sicher gehen und ein paar euronen mehr berappen.. aber versuchen kannst du es natürlich! ;)
 
also wenn du das ding nur selten nutzt, nutzen dir die 100 stück auch nicht wirklich was!gib lieber paar euronen mehr aus und dann wirst du wenigstens nicht alt beim brennen und wirst auch nicht so schnell probleme haben/bekommen!
bei solchen scheiben musst du damit rechnen, das selbst wenn es geht sehr viel ausschuss dabei ist und das bringts nicht!
das mit dem langsam brennen und besser für ps2 sehe ich nicht für den bereich 2,4-4x, 1-2x muss nichtmehr sein und lohnt sich auch nicht.
 
yakuza schrieb:
also wenn du das ding nur selten nutzt, nutzen dir die 100 stück auch nicht wirklich was!
@yakuza
hab nirgens geschrieben dass ich den brenner selten nutzen will oder? nur dass ich die 8x geschwindigkeit nur selten nutzen werde

und mit sicherheit ist das nicht ausschuss ware sonst würde es dabei stehen oder ist bei cd-r 100er spindel ware auch nur immer aussschuss? na ja ... :rolleyes: muss ja immer b grade dabei stehen
 
Schüffl schrieb:
du kannst, wenn du nero geöffnet hast, in dem menü, wo du einstellst in welchem format du brennen möchtest, unterdem menüpunkt "brennen" einstellen, mit welcher geschwindigkeit du brennen willst.
Aber da kann ich doch nicht unabhängig von den Rohlingen die Gechwindigkeit auswählen! Kann man nicht 4x Rohlinge mit 8x beschreiben?
 
michael_knight schrieb:
Aber da kann ich doch nicht unabhängig von den Rohlingen die Gechwindigkeit auswählen! Kann man nicht 4x Rohlinge mit 8x beschreiben?

Es geht HIER auch nicht darum, dass man 4x-Rohlinge mit 8x beschreibt, sondern 4x (oder noch schneller beschreibbare) mit der kleinstmöglichen Geschwindigkeit! ;)


[P.S.: Für die PS-2 sollen Verbatim-Rohlinge ganz gut sein!]
 
Kann man nicht 4x Rohlinge mit 8x beschreiben?
Nein sonst würden sie ja nicht "4x Rohlinge heißen." :D
Mit ausgewählten Brennern kann man aber bestimmte Rohlinge auch schneller beschreiben, als das was auf dem Rohling draufsteht.

Plextor zB führt dazu eine Liste auf seiner Homepage; vielleicht gibts sowas bei anderen Brennerherstellern auch.
 
ich meinte damit, du kannst die geschwindigkeit nach unten frei einstellen. da es ja darum ging, möglichst langsam zu brennen, dachte ich, das wäre soweit klar. also man kann mit dem 4120b minimal 2,4x brennen und deshalb kanns durchaus zu problemen mit 1x oder 2x rohlingen kommen!
 
User1024 schrieb:
Plextor zB führt dazu eine Liste auf seiner Homepage; vielleicht gibts sowas bei anderen Brennerherstellern auch.


danke für den tipp hab jetzt mal bei LG geschaut und weiss nun mehr :-)

Brenngeschwindigkeit

DVD-R : 2x, 4x CLV, 8x ZCLV

DVD-RW : 1x, 2x, 4x CLV

DVD-RAM : 2x, 3x ZCLV, 3x – 5x PCAV (Ver. 2.1)

DVD+R : 2.4x, 4x CLV, 8x, 12x ZCLV

DVD+R Double Layer : 2.4x CLV

DVD+RW : 2.4x, 4x CLV

CD-R : 4x, 8x CLV, 16x, 24x, 32x, 40x ZCLV

CD-RW : 4x, 8x, 10x CLV, 16x CLV, 24x ZCLV
 
Zurück
Oben