Truecrypt Problem, Win7 fährt nicht hoch

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich habe mein System gestern auf Truecrypt umgestellt. Zuerst mal die Daten:

Gigabyte GA-770ta-UD3
Phenom 2 x4 965
8GB Corsair Ram
Ati 5850
Win 7 x64 Ultimate.

Dazu die Platten:
OCZ Vertex 2 120GB (natürlich als Systemplatte)
Und als sonstige Platten jeweils von Samsung eine mit 320MB, 500MB, 2x 1TB und 1,5TB

Zuerst hab ich die SSD verschlüsselt und neu gestartet, lief super. Dann hab ich testweise eine der kleinen Platten verschlüsselt und als automount eingetragen, neu gestartet, lief auch super. Also hab ich gedacht, dass ich über Nacht 3 weitere Platten verschlüssele, da ich die Daten der 4. Platte noch brauchte im aktiven Betrieb.

Hat auch geklappt, lief fehlerfrei durch. Ich bin so vorgegangen, dass ich die Laufwerksbuchstaben geändert habe, damit das Volume mit dem gleichen Buchstaben gemountet werden kann den die Platte vorher hatte. So sollte gewährleistet werden, dass nichts neu installiert werden muss weil alle Verweise aufs alte Ziel zeigen.

2 der neu verschlüsselten Platten ließen sich problemlos mounten, aber die 1,5er hat sich gesperrt, die schien so halb eingehangen zu sein. Will sagen, sie war entgegen der anderen Platten im Windows mit der Größe angegeben, ließ aber nicht auf sich zugreifen. Mounten ging auch nicht, hab eine Fehlermeldung bekommen dass da Zugriff drauf wäre und das deshalb nicht ginge.

Also hab ich neugestartet und seitdem geht nichts mehr. Windows lädt bis zum Welcomescreen, danach passiert nichts mehr. Also den Welcomescreen sehe ich nicht, das ist die Stelle wo es abbricht. Keine Fehlermeldung, Bildschirm bleibt auch an, das System hängt schlicht und ergreifend.

Abgesicherter Modus geht auch nicht. Hab dann die RettungsCD einelegt und den Bootloader von Truecrypt wiederhergestellt, gleiches Ergebnis. Wollte dann die Platte entschlüsseln von der CD, kriege ich die Meldung falsches Passwort, wobei es zu 100% korrekt war. Bei den mehreren Eingaben kann ich mich nicht imer vertippt haben. Dann hab ich die key data (volume header) wieder hergestellt, mit dem Ergebnis, dass ich einen Bluescreen bekomme an der Stelle wo er sonst hing, aber der ist so schnell weg, dass ich nicht weiß, was draufstand.

Jetzt kann ich aber die Platte über die Rescue-CD entschlüsseln, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft.

Wie kann das sein? Hat der Fehler beim Mounten irgendwas zerschossen? Die anderen Platten sollten doch auch rettbar sein, oder? Zumindest Windows sollte sich wenn nötig reparieren lassen wenn das Entschlüsseln fertig ist, Systemwiederherstellungspunkt wurde ja vor dem Vetrschlüsseln erstellt...
Oder kann ich irgendwas elementares beim Umgang mit Truecrypt und SSDs und Win7 verpeilt haben? Nutze natürlich die neueste Version 7.0a

Danke schonmal.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Du Windows 7 zuerst auf einer anderen Festplatte installiert hattest, dann entweder kopiert oder neu auf der SSD aufgespielt hast. Eventuell ist es dann passiert, daß die Systempartition weiterhin auf einer Festplatte lag.

"Wenn dann" und "es könnte sein das" und "vielleicht deswegen"... Schwierig zu sagen.

Aber das scheint mir das wahrscheinlichste: Die Systempartition wird beim booten korrekt entschlüsselt und versucht Windows 7 zu starten. Eventuell steht zu dieser Zeit das Laufwerk noch nicht zur Verfügung.
Hast Du das gleiche Passwort für alle Platten verwendet? Ist der Passwort Cache eingeschaltet (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es beim booten abgeschaltet werden kann)? Dann hätte es funktionieren müssen.
 
Hi,

DAS kann sein! Ich hab die SSD nachträglich eingebaut und Windows drauf installiert und die alte Installation einfach gelöscht. Zudem habe ich aus einem anderen PC eine Platte eingebaut, auf der ebenfalls Win7 installiert war. Das fuhr nicht richtig hoch, also vertmute ich mal, dass der genau dieses windows startet.

HAst du eine Idee, wie ich ihm sage, dass er genau das andere Windows nehmen soll? Oder wie ich ihm sage, dass nur das Windows auf der SSD existiert? Dann müsste es doch laufen. Meine Daten sind ja noch da, nur verschlüsselt... Ich fände es ja schon gut, wenn ich erstmal eine LIve-CD hätte, mit der ich alle Platten wieder voll lesbar machen kann, dann sollte ja auch Windows wieder starten und ich könnte die MBRs oder so fixen, dass nur noch maximal ein mögliches Windows existiert...

Bin für jede Hilfe dankbar und ja, ich hab allen Platten das gleiche PW gegeben und sie als Systemfavouriten eingetragen. Auf der kleinen Platte die ich zuerst ausprobiert habe war kein Windows installiert, daher hat es wohl auch funktioniert. Denke das Problem ist eingekreist, nur wie löse ich es?
Ergänzung ()

Der Bluescreen sagt übrigens "Unmountable Boot Volume" und per Linux-Live-CD mit Truecrypt meldet er mir entweder dass das PW falsch oder es kein TC-Volume wäre oder er stürzt ab.... War noch ein älteres Linux, saug mir grad das letzte Knoppix und versuche es damit... Sonst noch Vorschläge? Wird langsam echt wichtig leider ;)
 
Zurück
Oben