XFX HD6870 Spannung im idle zu Hoch.

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.541
Hat jemand das selbe problem das die idle spannung bei 1.172V liegt ? laut google haben einige nur 0.950V im idle , mich stört das schon sehr da der verbrauch dadurch erhöht ist .
Neuste treiber ist bereits installiert .
e9r.png
 
Was sagt denn das Bios, wenn du es mit GPU-Z ausliest und dann mit Radeon Bios Editor öffnest?
 
Dort sind für den idle betrieb 100/300Mhz vorgesehen , und die spannung sollte laut bios bei 0.950V liegen.
 
Hallo,
mehr als einen Monitor angeschlossen? Dann liegt's vielleicht daran, da läuft die Karte mit höherem Takt.
M.f.G.
 
Keine weiteren monitore angeschlossen , und auch im Afterburner ist alles auf default gestellt , teste mal denn alten 11.1 treiber , der soll noch am besten mit der HD6870 laufen .
 
Das mit der Spannung könnte am Übertakten liegen, da klappt manchmal die Absenkung der Spannung im 2D Betrieb nicht richtig. Und die 300MHz GPU Takt im Idle sind 'n Treiber-Bug, der seit dem 11.2 auftritt.
 
Ich hab ja nichtmal was übertaktet , und das mit dem bug wirkt sich bestimmt auch auf die spannung aus oder nicht ? .
 
Nee der Takt hat damit nichts zu tun, meine Karte läuft trotzdem mit 0,945V im Idle.
Welche GPU Tools hast du denn bei dir zu laufen? Wenn ich z.B. Trixx starte wird die Spannung auch nicht mehr gesenkt und mit ASUS GPU Tweak tritt das Problem auch ab und zu auf.
 
Nur den Afterburner , der ist aber nicht geöffnet und daher sollte auch die spannung nach dem neustart im idle nicht bei 1.172V liegen , hast du auch das rev modell ?
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe allerdings eine HIS Radeon HD6870. Dennoch dasselbe Problem. Im Idle auch die Standard Voltage. (Wobei ich die mit Afterburner aktuell eh auf 1.031V gesenkt habe.)

Im Bios sind eigtl. 0.95 bei 100/300 eingestellt. Trotzdem läuft meine Karte im Idle bei 300/300 mit Standardvoltage.

Das nervt im Idle schon sehr, da der Verbrauch unnötig steigt.

Hat da jemand schon neue Infos oder gar ne Lösung?

Ich hab mal den Idle Wert der Spannung knapp unter 0.95V gesenkt. Nachm flashen des Bios war dann nichts mehr mit Booten bis ins System. Immer abgeschmiert. Ich musste dann im Dos wieder das alte draufflashen.

Alles sehr komisch.
 
Wenn ich mit Afterburner die Spannung ändere senkt sich im Idle die Spannung auch nicht mehr ab. Mach mal im Afterburner 'n Reset der Einstellungen, dann sollte sich die Spannung wieder herabsetzen.

Ich hab mal den Idle Wert der Spannung knapp unter 0.95V gesenkt. Nachm flashen des Bios war dann nichts mehr mit Booten bis ins System. Immer abgeschmiert. Ich musste dann im Dos wieder das alte draufflashen.

Das liegt daran, dass der Catalyst bei den 6000ern keine Modifizierungen des BIOS mehr zulässt.
 
Ich hab ja Afterburner erst gestern benutzt. Vorher nie an den Spannungen rumgespielt, außer direkt über den Bioseditor.

Die Spannung hat sich im Idle also noch nie auf die 0,95V gesenkt.

Ich würd ja mal direkt bei HIS anfragen was das soll, aber die haben ja nichtmaln Forum oder sowas. Und mich da groß registrieren für ne Supportanfrage ist mir grad etwas zu nervig.
 
Zurück
Oben