Firewall + Netzwerkverbindung booten verzögert

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC neu aufsetzen lassen und seitdem ich viele Programme wieder installiert habe, startet meine Firewall (Win XP Firewall) und meine Netzwerkverbindung (D-Link AirPlus G Wireless Adapter) sehr sehr verzögert. Mein SetPoint (Logitech Eingabegeräte) und mein ESET NOD32 starten sofort nach dem Startvorgang, doch die Netzwerkverbindung nicht. Nach ca. einer Minute kommt eine Meldung, meine Firewall sei nicht aktiv, dann ist die plötzlich aktiv und meine Netzwerkverbindung startet dann sofort auch. Während der Zeit, wo die Firewall nicht aktiv ist, kann ich nichts am PC machen. Vorher hat der Start ca. 1,5 min gedaurt und nun sind es ca. 2,5 min.

Ich habe schon vieles durchforscht, aber keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.

Win XP SP3
XFX nForce 780i 3-Way-SLI
2x EVGA Geforce 8800 GT
3 GB RAM
Intel Core 2 Duo 3,00 GHz @ E8400
 
Wenn Programme im Autostart hängen auf die du verzichten kannst, kannst du diese mit dem Befehl "msconfig" entfernen. Dies sollte den Bootvorgang schon etwas schneller machen. (Ausführen -> msconfig)
 
Oh sorry, hab das vergessen zu posten. Im Autostart sind nur mein Virenprogramm, Nvidia-Hilfsprogramm, ctfmon.exe und mein SetPoint. Ich benutze TuneUp, falls es vielleicht damit was zu tun hat -.- (wobei ich damit immer recht gut klargekommen bin)
 
Wenn Du nur die paar Programme hast, sollte dein Rechner innerhalb einer Minute komplett gebootet haben. Starte MSconfig und schaue dir alle Dienste an (blende die Microsoft Dienste da aus). Dort im Systemstart findest Du auch alle Programme, die gestartet werden.

Zusätzlich kannst Du noch im Gerätemanager nachsehen, ob Geräte nicht korrekt installiert wurden und im Ereignisprotokoll kannst Du auch noch nach Fehlern suchen.
 
hi ,hab das selbe problem ,seit dem letzten update von microsoft braucht mein pc auch statt 1min ca.2,5 min ,hab auch nur das nötigste im autostart drinne von daher nehm ich ma an das das mit dem update zu tun hat .


:(
Ergänzung ()

miac schrieb:
Zusätzlich kannst Du noch im Gerätemanager nachsehen, ob Geräte nicht korrekt installiert wurden und im Ereignisprotokoll kannst Du auch noch nach Fehlern suchen.

habs gemacht alles i.0 ,so wie es sein soll
 
hmm hat nichts gebracht. Ich schätze mal er wird mit irgendeinem Prozess nicht klarkommen, weil habe jetzt mal neu gebootet mit ausgeschalteter Firewall und da ist das gleiche Problem immer noch. Hab auch schon ohne Netzwerktreiber (also deinstalliert) gestartet, hat immer noch so lange gedauert.

Andere Möglichkeiten?
 
Mythbuster schrieb:
Ich benutze TuneUp, falls es vielleicht damit was zu tun hat
Na davon kannst Du ausgehen. Es mag ja sein, dass Du damit bis jetzt gut zurecht gekommen bist, allerdings hat TuneUp noch keinen Rechner wirklich schneller gemacht. ;)
Wenn es aber um das Zerschießen von Windows-Installationen geht, ist TuneUp durchaus zu gebrauchen...
Nun zu Dir: Welche Änderungen am System hast Du mittels TuneUp durchführen lassen (manuell und per "One-cklick-Wartung")? Schau da mal bitte nach und berichte.
 
Zurück
Oben