HD 6870 Kühler tausch

Dippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.288
hallo, ich wollte mal wissen ob man auf eine HD 6870 (von MSI / Standardkühler) den Kühler von einer anderen (z.B. HD 6870 von XFX / mit 2 Lüfter) draufmachen kann.

gruß
 
sollte passen, die dinger sind ja nach serie genormt. wenn du einen neuen kühler kaufst steht ja auch nur "6870" usw drann und net dazu noch die marke.
check ma den lochabstand, sollte aber passen
 
CoolmanG35 schrieb:
/a482525.html"]Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro[/URL] nimmst, da is die kompatibilität auf jeden fall gegeben

Ich wäre auch für den Accelero Twinturbo, passt perfekt zu HD 6870.
 
danke für die antworten. das problem bei dem twin turbo ist, das es nicht in mein gehäuse passt (nur 2 Slots vorhanden)
 
In der Regel sind die Kühler (teilweise sogar innerhalb verschiedener Serien) austauschbar bzw. sind passend im Bezug auf die Montage (Lochabstand usw.). Allerdings gibt es natürlich auch Karten, die abweichend vom Referenzdesign gebaut werden. Da passt ein Kühler nicht immer so selbstverständlich.
 
hab nun den Dual Fan von XFX der Hd 6870 Black Edition da. nach meinen Augen müsste es passen. nun kommt aber mein Problem. die Minischrauben. Wo bekomm ich nun so ein Werkzeug her? hab schon in OnlineShops geschaut aber nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das finde?
 
So mini sind die nicht, die solltest du in jedem Elektronik-Laden bekommen.

Ach ja, unbedingt darauf achten ob die Spannungsregler und die RAMs mit dem neuen Kühler auch gekühlt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ihn getauscht, passt perfekt drauf.

nun mein problem, der lüfteranschluss. die msi hatte 4 kabel-stecker (blau, gelb, rot & schwarz) und xfx hat nur 2 (rot & schwarz). die lüfter laufen zwar, aber auf 100 %. wie kann ich die nun regeln?

CCC Overdrive funktioniert nicht :-(
 
rot = 12V
schwarz = null

Also: simpler Gleichstrom, nur mittels Spannung der 12V-Leitung regelbar.

gelb ist das Tachosignal und blau ist für PWM (Pulsweitenmodulation), welches ebenfalls zur Geschwindigkeitsregelung benutzt werden kann.

Deswegen funktioniert Overdrive auch nicht, weil das mittels PWM regelt.

Eine Spannungsregelung muss hardwarebasiert sein und ist dort höchstwahrscheinlich nicht vorgesehen :)
 
das heißt also was? lüftersteuerung kaufen?
 
muss ich mir mal eine besorgen
 
Oder einen Molex-Adapter, wenn du eine fixe Drehzahl haben willst. Oder selber löten :)

Rot: 12V
Gelb: 5V
Schwarz: Null

Rot an rot, schwarz an schwarz = 12 Volt am Lüfter.
Rot an rot, schwarz an gelb = 12 Volt - 5 Volt = 7 Volt am Lüfter.
Rot an gelb, schwarz an schwarz = 5 Volt am Lüfter.
 
jo, danke. nen kumpel hatte noch so ne Lüftersteuerung von Zalman übrig :-)
 
Servus zusammen,

ich schließe mich einmal kurz an diesen Thread an:

Ich besitze eine XFX HD 6870 Black Edition. Diese wird unter Volllast (Standardtakt, nichts übertaktet) ca. 82°C warm ( + / - 5°C).

Kann jemand hier Werte nennen wieviel genau dieser im Thread empfohlene Kühler bringt?

Bin auch daran interessiert meine HD 6870 etwas kühler und vor allem leiser zu betreiben ;)

Danke.

Edit: Was mich ebenso stutzig macht: ich lese viel darüber, dass die selbstklebenden Elemente für z.B. die Spannungswandler nicht sonderlich verlässlich halten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind meine Werte unter Furmark bei 1GHz GPU-Takt, 31% Lüftergeschwindigkeit und 25°C Zimmertemperatur:

twin_turbo_pro_30_24-4out_29case-gif.242063


Die Spawakühlkörper halten schon, aber sie liegen nicht richtig auf den Spawas auf, deshalb sollte man diese mit WL-Kleber befestigen.

Die Bilder des verlinkten Kühlers entsprechen übrigens nicht dem Twin Turbo Pro, sondern dessen Vorgänger.
 

Anhänge

  • Twin_Turbo_Pro_30_24,4out_29case.gif
    Twin_Turbo_Pro_30_24,4out_29case.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben