Komplettes Backup ohne Einschränkungen

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei meinem LG OS ein Backup zu erstellen, dass wirklich alles umfasst, sprich System-Einstellungen, Launcher-Einstellungen, Apps, Widgets, Position der Widgets, deren Einstellungen etc. Also ein Backup, dass das System wider zu 100% herstellt, ohne das ich wieder Widgets etc. neu einrichten muss.

Danke.
 
das nennt sich "Nandroid"-Backup, weil es außerhalb von Android stattfinden muss. Du musst dein Gerät rooten, um eine Custom-Recovery zu installieren (ClockWorkMod). Damit geht das.

Google spuckt spontan zu deinem Handymodell diesen Treffer aus.

edit: und wenn ich deine Signatur so weiterlese, dürftest du sogar schon CWM draufhaben... also in Recovery booten, backup anwerfen, fertig. Das sollte dann auf der SD-Karte liegen. Sollte es mal Probleme geben, kannst du es ebenso über CWM wieder installieren.

Noch ein wichtiger Hinweis: Es wird ein Image von deiner Systempartition erstellt. Über den Market installierte Anwendungen liegen nicht in deiner Systempartition. Es ist sinnvoll deine "User"-Apps über Apps wie TitaniumBackup zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät gerootet hast, kannst du über die App "Rom Manager" erst mal ClockworkMod auf dem Telefon installieren (ist ein Bootloader). Wenn du den installiert hast, kannst du im ROm Manager ein komplettes Backup machen und bei Bedarf wieder zurück spielen.
 
Okay, danke dir. Rooten ist ja kein Problem, genau wie CWM, siehe Signatur. XD

Und bei Nandroid wird definitiv alles gespeichert oder gibt es Sachen die ich nach so einem Backup und Wiederherstellung neu machen müsste?

EDIT: Das Problem war nur, ich hatte schonmal ein Backup wieder erstellt mit CWM, jedoch waren nach dessen Wiederherstellung nicht nur die Apps weg, sondern auch die Einstellungen vom System etc.

Da du ja Nandroid nanntest, kaann ich da kein Abbild meines LG's mit machen und somit beispielsweise nur den Apps Ordner abspeichern. Bei Titanium muss ich ja jede App einzelnd anklicken und das nervt schon. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal bei TitaniumBackup die Menütaste an und dann wähl "Batch" aus.. du hast dann eine übersichtliche Liste mit Aufträgen wie z.B. "Alle User Apps sichern"

das läuft dann ohne weiteres Zutun von dir samt Fortschrittsbalken durch
 
Das Nandroid Backup über CWM erstellt ein Image von jeder Partition auf dem NAND ( /system /data /boot /cache ...) und von einer evtl. vorhandenen EXT-Partition auf der Speicherkarte sowie dem .android_secure Ordner darauf.
Das heißt insoweit, dass du dein LGOS immer wieder in den Zustand bringen kannst, in dem es war als du das Backup erstellt hast. Komplett mit Apps, Einstellungen und Homescreenanordnungen.
 
Gut, jetzt habe ich mich schon in einigen Sachen über Google eingelesen, und immer wieder wird geschrieben, dass man nandroid über die CWM Konsole starten kann. Bei mir gibt es aber keinen Nandroid Eintrag. Gibt zwar einen Backup und Restore Eintrag, aber mehr nicht und ob das das selbe ist?
 
Wie bereits erwähnt: Titanium Backup und dann per Batch sichern. Widgets bleiben aber nicht erhalten, das sollte aber nicht so viel Arbeit sein. Teilweise lassen sich die Widgets an sich auch speichern (z.B. bei Widgetsoid) und anschl. ohne viel dazutun wieder einrichten.

EDIT: Hier ist auch eine sehr gute Anleitung zu finden: http://www.androidpolice.com/2010/0...nandroid-backup-and-clockworkmod-rom-manager/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Anleitungen. Jetzt muss ich dann nur noch warten bis hoffentlich morgen meine neue Micro-SD ankommt, denn die 2 Gig sind schon ziemlich voll und lassen wohl kaum noch ein Backup zu.
 
Zurück
Oben