Festplatte wird nach Sturz defekt?

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
316
Hallo,

mir ist eine "Samsung 1TB SATA HD103UJ" die im USB Gehäuse war ca 20cm in die Tiefe gefallen. Nicht im Betrieb, ohne Strom! Habe die dann per usb angeschlossen und der PC mit Win7 bot mir an diese zu FORMATIEREN. Ich habe sie dann aus dem Gehäuse entfernt und direkt an einen SATA-Port angeschlossen. Dort wurde CHDSK ausgeführt beim Booten und die Platte ging danach für kurze Zeit. Ich konnte auf einiges Zugreifen aber bei manchen Dateien stand "EA-Gerätefehler", die Dateien konnten nicht gelesen werden ect.

Heute geht nichts mehr.

Fakten:
  • Platte wird im BIOS nicht erkannt!
  • Platte wird unter Windows 7 nicht erkannt!
  • Platte wird unter Ubuntu Live von USB nicht erkannt!
  • Mit und ohne Jumper versucht, erflglos!
  • Mit und ohne andere Festplatten versucht, erfolglos!
  • Festplatte dreht sich dauernd wie sie es soll!
  • Anfangs macht sie Geräusche als ob sie mit Tonnen von Daten beschrieben wird. Das hört nach einer kurzen Zeit auf und sie summt leise vor sich hin.
  • keine weiteren Reaktionen.

Was kann ich noch tun?
 
Nichts... Die Platte ist defekt.
Vermutlich hat sich ein Lesekopf in eine der Platten gebohrt und sie so mechanisch beschädigt.
 
Es war einmal.....,die olle Platte wurde voller und voller doch dann machte es "klick" und sie war weg. Ein Wiederherstellungstool brachte sie auch nicht mehr zum laufen und sie mußte leider in die kleine Tonne abtauchen!
Das wars, sie kam nun in den Shredder und wurde kleingebröselt und an anderer Stelle zu einer neuen zusammengeböselt, da freute sich der User und konnte eine neue in den ollen PC verbauen und sich an ihr erfreuen! ;)
Mfg doll
 
Einmal runtergefallen, kannst du sie eigtl. vergessen.
Das ist halt der Nachteil an den Dingern... grobe Behandlung mögen die nicht!
 
Komisch, bei Galileo haben die mal ne Festplatte ausm 1. Stock geworfen, und sie ging immernoch danach. ^^

Aber scheint wohl echt kaputt zu sein!
 
Nach dem Sturz lief sie ja noch einige Zeit (TAGE!). Auch wo ich sie am PC per USB angeschlossen habe sollte sie formatiert werden. Die wollte ich anfangs nicht weil ich wichtige Daten drauf hatte. Ich habe die Vermutung eigentlich gehabt das man sie irgendwie noch Formatieren kann und das sie wieder funktioniert, gibts da keine Software? Keine Möglichkeiten die ich probieren könnte?
 
Schlag dir das aus dem Kopf die noch weiterhin nutzen zu können. Die hatte ihren Exitus.
Auf eine ziemlich ähnliche Weise hab ich auch exakt das selbe Plattenmodell verloren.
 
Was willst du da noch formatieren, wenn das Ding nicht mal mehr im Bios erkannt wird, das wilde rattern am Anfang deutet eindeutig darauf hin das die Platte versucht hat noch was zu lesen, aber die Mechanik wohl was abbekommen hat.

Wenn man wichtige Daten hat sollte man halt ein Backup machen oder man muss ganz tief in die Tasche greifen und es professionell wiederherstellen lassen, wobei man da oft auch nicht alles wieder zurück holen kann ...
 
Für Backup ist gesorgt.

Ich bin kein Experte was HDD angeht aber könnte man sie nicht unter DOS mit den nötigsten Treibern formatieren?
 
Das Ding hat 3 Jahre Herstellergarantie. Sofern durch den Sturz keine mechanischen Schäden zu erkennen sind, würde ich versuchen, die Garantie einzufordern. Der Hersteller wird keine Zeit darauf verwenden, nach der Ursache des Problems zu suchen, da dies unwirtschaftlich ist und Festplatten ohnehin Wegwerfartikel sind. Da ist es viel billiger, Dir eine neue Platte im Austausch zu schicken.
 
Jedi123 schrieb:
Komisch, bei Galileo haben die mal ne Festplatte ausm 1. Stock geworfen, und sie ging immernoch danach. ^^

Galileo berichtet auch über Anatidaephobie, die Angst von Enten angestarrt zu werden, als ob es sich dabei im medizinischen und psychologischen Sinne um eine Phobie handeln würde, obwohl eigentlich bekannt ist, dass es sich um eine erfundene Phobie von einem Autor handelt, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Außerdem funktionieren Kompasse, laut Galileo, weil am Nordpol große Eisenberge stehen, die magnetisch sind und daher die Kompassnadeln anziehen.
Soviel zur Kompetenz von Galileo :D

Die Platte ist hinüber, da beisst keine Maus einen Faden ab.

Computer Hase schrieb:
Ich bin kein Experte was HDD angeht aber könnte man sie nicht unter DOS mit den nötigsten Treibern formatieren?

Was willst du denn da noch formatieren? Vor allem: Wie?
Die Platte wird nicht erkannt und damit hat es sich.
 
würd ich auch sagen, wenn noch garantie, dann einschicken mit der fehlerbeschreibung "komische geräusche + nicht mehr erkannt"
 
Am Schreib/Lesekopf dürfte es nicht hängen, da er beim Ausschalten in die Halteposition geparkt wird und solche kleinen Stürze dort ohne Probleme wegsteckt.

Wahrscheinlicher ist eher, dass die Platte schräg mit einer Ecke aufgekommen ist und sich die interne Mechanik der Platten selbst durch den Stoß verschoben/verbogen hat.

Unwahrscheinlich ist, dass die Elektronik was abbekommen hat (unbewegliche Teile).

Wie schon durch andere erwähnt: RMA-Einschicken und warten.
 
Junge, gibs auf, die Festplatte ist hin!
Da kann man nichts mit DOS, Windows, Mac oder sonstigem um die Ecke kommen...
Du hast die fallen lassen, und es ist ein mechanischer Schaden, und einen mechanischen Schaden bekommt man mit der besten Software nicht in den Griff.
Sei froh, dass du ein Backup gemacht hast, und das mit der Garantie ist ein Versuch wert, aber sie werden definitiv geringe Schäden finden, und dir eine Arschkopie des Konzernführers samt Festplatte zurückschicken xD
 
Das ist bitter... die nächste Platte wird mit schrauben an die Wand befestigt.

Es sind keine sichtbaren Schäden zu sehen. Wenn ich diese Umtausche, kann ich sicher sein das Samsung nicht meine Daten ausliest? Ich weiss ja nicht was für Maschinen die da haben aber technisch ist es möglich auch wenn unwirtschaftlich. Schmeißt Samsung die Platten weg oder wie werden die entsorgt?

Sorry für diese "lächerlichen" Fragen aber habe keine Lust das ein Koreaner sich mit meinen CB Account einloggt :)
 
das interessiert keine sau, die hauen das teil weg oder du bekommst es zurück wenn die die rep ablehnen
 
Zurück
Oben