UPC Österreich Verbindungsprobleme kein Internet A1 Telekom Austria Fusion

T

toomanyhumans

Gast
Guten Abend,

dieses Topic soll dazu dienen Erfahrungen und Eindrücke über den Telekommunikations Giganten UPC auszutauschen. Außerdem sind Diskussionsbeiträge über das "neue" A1 willkommen.

Die UPC („United Pan-European Communications“) sind mittlerweile eine Tochtergesellschaft von "Liberty Global Inc.", wurde jedoch 1978 als Tochter der österreichischen „Philips Industrie GmbH“ und der „Kabel-TV-Wien“ gegründet. Mit einem Jahresumsatz von circa 400 Millionen Euro gehören UPC zu den bedeutendsten GmbHs der Telekommunikationsbranche. *²


Ich bin seit über einem Jahr UPC Kunde und war bis jetzt - zumindest mit dem Internet Service - zufrieden. Allerdings funktioniert der UPC Internet Dienst seit heute, früher Nachmittag, nur noch teilweise bis gar nicht. Auf telefonische Anfrage erhielt ich die Auskunft, dass man nicht wisse wie lange der Internet Dienst noch ausfällt bzw. kann man momentan auch keine Gründe für den Ausfall an den Kunden weiterleiten. Auf der UPC Webpage Austria steht immerhin, dass Wartungsarbeiten den Ausfall verursachen würden.

Interessant ist auch der Zeitpunkt des Geschehens. Die Fusion der beiden Sparten Festnetz und Mobilfunk wurde bereits im Frühjahr 2010 vom Aufsichtsrat der Telokom Austria abgesegnet.*³ Seit einigen Tagen sind die neuen Angebote der Telekom die durch die Fusion ermöglicht wurden, bereits käuflich zu erwerben. Dieses neue A1 bietet erstmals (in Österreich) Mobilfunk, Festnetztelefonie, Kabelfernsehen und Internet aus einer Hand an. Damit stellt A1 den ersten ernstzunehmenden Konkurrenten für die UPC Austria GmbH dar.

Als Diskussionsanreiz sollen folgende Fragen dienen:
Wie lange dürfen solche Ausfälle andauern? bzw. Was ist dem Kunden zumutbar?
Ab wann macht es Sinn Entschädigungszahlungen bzw. Gutschriften zu fordern?
Was, wenn wichtige online Geschäfte durch den Verlust der Internet Verbindung flöten gehen?

Wird sich A1 durchsetzten?
Wie wird UPC reagieren?
Wie stark fallen die Preise?
Werden die UPC die Empfangsqualität mancher Sender verbessern?
(Beispiel: ESPN - ein amerikanischer Sportsender, dessen Empfangssignal von UPC runtergedreht wird, um es dann in Receiver Zuhause wieder raufzupushen. Für Eishockey Fans eine Zumutung, da der Puck dadurch nur noch schwer bis gar nicht erkennbar ist)
Welchen Anbieter bevorzugt ihr?
Werdet ihr von UPC auf A1 wechseln?

Alle Arten der modernen Telekommunikation sind hier zur Diskussion willkommen.


toomanyhumans




Quellenangaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Austria
http://www.wirtschaftsblatt.at/home...-fusion-betriebsrat-gespalten-409536/index.do
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern das gleiche Problem.
Bin bei UPC Tirol.

Es hat vor ca 3 Wochen fast täglich Probleme gegeben, immer so um 18:00 für rund eine-zwei Stunden.
Auf nachfrage bei UPC gab es damals Probleme mit dem DNS Server.

Dies scheint diesmal nicht der Fall zu sein, da auch alternative DNS nicht funktionieren.

:mad:

Wie sieht es eigentlich rein rechtlich mit Preisminderung bei längerem Ausfall (falls das meherere Tage so dahin geh)t aus?


die Seite http://webproxy.at ist bei mir erreichbar, damit kann man wenigstens surfen :)

lg, stisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seit einem Jahr UPC-Kunde, d.h. ihr habt noch gar nichts durch gemacht. UPC ist übrigens einer der streitsüchtigsten Provider die es gibt, viel Glück beim Klagen.
UPC ist imho auch nur erfolgreich, weil es bisher keine Konkurrenz gibt und wenn ich mir so anschaue, wie A1 jetzt gestartet ist, werden sie wohl auch die einzigen bleiben. Für einen Provider mehrständige HP-Ausfälle + geklautes Design als innovativ vorzuweisen ist schon mehr als peinlich.

Nunja ich hab bei UPC alles durchgemacht, sind seit 12-14 Jahren Kunden (weiß nicht mehr seit wann genau auf jeden fall seit ich 12 war sprich vor 12 Jahren) - damals noch Kabel-TV + Chello. Es gab nichts was es nicht gab, für mich zählte aber immer nur das Endergebnis:
1) Es funktioniert
2) Aber nur, weil ich mich selbst lange mit Netzwerktechnik und Routern beschäftigt habe, selten wurde mir von einem Unternehmen öfter vorgeworfen, der Fehler würde bei mir laufen, wollte mir doch die Serviceline tatsächlich erzählen, dass mein Router nicht funktioniert, obwohl ich Daten im Netzwerk hin und her schieben (dann kam - wartens 10 Minuten, auf einmal ging das Internet wieder)

So nun zu den negativen Erlebnissen:
-) Spam-Emails wegen der Fair-Use Regelung, erst als ich ihnen meinen Verbrauch und einen prozentuellen Monatsverbrauch meiner max. Verbindung nachgerechnet habe, haben sie aufgehört zu nerven (Ich war sicher kein Hardcore-Downloader).
-) Konsequent über die Jahre wurde die Signalstärke aufs untereste Minimum geschraubt, glaub wir hatten insgesamt jährlich jm da, der uns im Keller an den stärksten Anschluss hängte (wahrscheinlich hat 2 Wochen danach ein anderer Techniker eine andere Wohnung wieder auf unseren gehängt)
-) Der letzte Clou war, ich musste die alte Telefonbuchse "aufstemmen" sprich Verputz runterkratzen, weil mir der Techniker nicht glaubte, dass wir in der Wohnung keine zusätzlichen Anschlüsse haben - zumal die Zeichnung der Leitungsverlegung komplett falsch war
-) Es werden WLAN-Router hergegeben, die keine Verbindung zum LAN aufbauen können (man hat 2. getrennte Netze).
-) Es werden Modems hergegeben, die von Haus aus fehlerhaft sind (bei einmal lass ich es mir noch einreiden, aber nicht wenn das Ersatzmodem ebenfalls fehlerhaft ist)
-) Leitungsstörrungen oft und järhlich immer wieder mal zwischen 18-22 Uhr und am Wochenende = Primetime
-) Mir wurde am Telefon versichert, dass in meinem Bezirk der Knoten beschädigt sei und ich deshalb kein Internet habe, am nächsten Tag traf ich zufällig einen Techniker der im selben Bezirk lebt: "Nein es gibt keine Störrungen, er hat ja selbst Internet hier im Bezirk, ca. 200m von mir entfernt und als Techniker haben sie auch keine aktuellen Infos dass gerade in Wien eine Störrung vorgelegen wäre"
-) Vor Digital-TV: Rauschende Sender aufgrund von zu schwacher Signalstärke
-) Telefonabbrüche aufgrund von zu schwacher Signalstärke
-) Mehrfach die Supportline angerufen und erst drann gekommen, als das Tonband (nicht in Endlosschleife) beendet war und ich normal durchgewählt wurde - komischerweise wurde dann immer direkt abgehoben.
-) Ein ganz großer Nachteil man braucht die HW von UPC (Receiver, Kabel-Box und Modem)

Ich glaub ich könnte endlos weiter erzählen, dennoch haben sie auch gute Seiten, wir haben seit 12 Jahren kein einziges Mal den Vertrag geändert und ich habe trotzdem 24Mbit/s - sprich Bandbreiten-Anpassungen gratis. Die TV-Sender-Anzahl (HD-Sender) wurden auch so hinzugefügt. An der Service-Line wurde zumindest versucht zu helfen, auch wenn ich oft den Anstoß gegeben habe, dass es wieder funktioniert (Datenbank-Eintrag löschen, Modem-Config zurück setzen) etc.
Der Preis im Kombi-Paket war auch lange anders nicht zu erreichen. Wie gesagt alles in allem bin ich zumindest soweit zufrieden, dass alles läuft.
 
Danke für deinen Bericht Taschmahal.

@ stisi:
Ich bin auch aus Tirol, anscheinend wurde eine Hauptleitung zwischen Tirol und Wien gekappt. UPC Leute wären auf und dran das Problem zu beheben. Die Nachricht erhielt ich heute morgen um 9:00 Uhr. Mittlerweile funktioniert das Internet auch wieder einwandfrei soweit ich es getestet habe. Naja, immerhin konnte ganze 24 Stunden keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Wie und wie oft werden Leitungen gekappt?

Ich hoffe stark, dass UPC möglichst bald die Preise senkt, immerhin bietet das neue A1 soweit ich das mitbekommen hab momentan bessere/günstigere Packete an. - Müssen sie ja, als Neuling auf dem Gebiet... Außerdem wirds echt Zeit, dass UPC einige Programme in besserer Signalstärke ausstrahlt, hoffe, dass A1 in diesem Bereich eine Vorbildfunnktion für UPC einnimmt, denn dann müssen die da mitziehen.

@ Taschmahal:
Wow, dein Erfahrungsbericht klingt ziemlich entmutigend! Kannste gerne deine Meinung über A1 posten, wirst du wechseln? Hätte ich derart viele schlechte Erfahrungen mit UPC gemacht, wär ich am ersten Tag der Verfügbarkeit des A1 Packets bereits Kunde gewesen. Aber so wies aussieht, bleib ich vorerst bei UPC, auch wenn 40€ im Monat für Internet & Kabelfernsehen (plus Packet mit National Geagrphic und Discovery Channel...) in Zukunft hoffentlich bald lächerlich hohe Gebühren sind.
 
Also wie ich eh geschrieben habe, die Sachen sind alle auf einen Zeitraum von 12-14 Jahren aufzuteilen und ein Umstieg lässt sich so einfach nicht lohnend darstellen, weil ich wohl nur noch bis nächstes Jahr zu Hause lebe und für meine Mutter es sicher angenehmer ist, wenn sie sich (auch) weiterhin an eine Nummer wegen Problemen melden kann und wenn nur einmal von einer Stelle Geld abgebucht wird etc. Aber ich denke wir werden dann zimlich sicher für sie ein kleineres Paket nehmen.
Was ich dann für ein Angebot nehme, steht noch in den Sternen und ist ja auch vom örtlichen Angebot abhängig - das einzige was ich im Moment bei A1 sehr dubios finde, ich hab beim zusammen stellen des Pakets nirgends einen Endpreis gesehen immer nur Standardpaket + Update auf 30k Internet + xx + yy und die einzelnen Summen, fand ich kundentechnisch extremst schlecht gelöst.

Am liebsten wärs mir natürlich aber, wenn ich in der Wohnung einen SAT-Anschluss vorfinden würde (mit HD-Empfang), dann bräuchte ich nur mehr Internet, (Handy extra vorhanden, somit kein Telefonanschluss).
Und dann kann man auch überlegen zu silversurfer oder comteam zu gehen, die sicher für "nur Internet" eine Überlegung werd sind. (vorausgesetzt UPC kauft sie nicht auf, winke an Inode).


PS: Was ich mir persönlich wünschen würde bei UPC, wären:
1) HW die nicht an UPC gebunden wären
2) HD-Empfang von National Geographic, History Channel und co.
 
Zurück
Oben