2 Festplatten 2 Betriebssysteme

trepunto

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
550
hallo leute,

momentan habe ich windows 7 64bit auf mein sata installiert, möchte aber noch eine festplatte einbauen und zwar möchte auf der zweite festplatte windows xp 32 bit installieren.

wie mache ich das genau, damit ich nicht immer umstöpseln muss.

so wie es weiß, die zweite festplatte einfach anschließen und als slave einbeziehen, dann mit windoof xp hochfahren und installieren. GEHT DAS ????

nach der installation der windoof xp sys möchte ich beim hochfahren des pc's endweder windoof 7 oder windoof xp auswählen können !!!

noch eine frage, wenn ich auf der zweite festplatte windoof xp 32 bit installiere, muss ich für die installation die erste festplatte abstöpseln ??
 
Wenn man schon ständig Windoof schreibt, dann sollte man doch gleich auf ein Linux umsteigen. Da geht alles viel einfacher. [/ironie off]
 
hi habe selber win 7 64 bit und brucht kein extra betriebssystem drauf machen den unter win 7 kannste du den xp modus einschalten, musst dir nur bei microsoft 2 sachen runter laden weiß jetzt nicht genau wie die heissen und im bios musst due virtuall modus einschalten damit es funktioniert.und schon kannst du 2 systeme laufen lassen ;)
 
Ja sowas geht.

Installier XP auf die 2te Platte. Ich glaube du musst dann nur nochmal Win 7 DVD einlegen damit der nen neuen Bootloader schreibt. XP-Bootloader ist ja älter und erkennt Win 7 nicht. Win 7 Bootloader erkennt jedoch XP.

Es gibt Tut's/Anleitungen im Internet wo erklärt wird wie man beide System perallel installieren kann ;) Musst mal googeln.

Oder du nutzt den Windows XP Mode für Windows 7 :)
 
Viele ältere Progs kommen mit dem Kompatiebilitäts Modus nicht klar. Hab diese Erfahrung gemacht.
Win 7 Platte abstöpseln würde ich raten, da die bootexe dann auch auf der XP Platte abgelagt wird.

Gruß der Bär
 
Grundlegend geht das. Windows XP verwendet jedoch einen veralteten bootmanager. Wenn du Windows XP installierst während die Windows 7 festplatte noch angesteckt ist, wird dir Windows XP den Windows 7 bootmanager überschreiben. Den müsstest du dann neu erstellen. Mit dem kannst du dann auswählen ob du z.B. Windows 7 oder Windows XP starten möchtest.

Im normallfall installiert man wegen dieser problematik zuerst Windows XP und anschließend das windows 7. Abhängig von deinem anwendungszweck und deiner gegenwärtigen hardware würde dir auch der "XP Mode" oder einfach ne _richtige_ VM z.B. VirtualBox ausreichen in der du Windows XP installiert.
 
Ich glaube es solkte noch erwähnt werden das der XP-Modus von offizieller Seite erst ab Win 7 Professional unterstützt wird.
 
leute , bitte ich möchte wissen ob es geht oder nicht, und wenn ja wie mache ich das.
möchte ein programm mit windows xp betreiben desswegen, mit windows 7 funz das leider nicht.

danke
 
Häng die Win 7 Platte ab und installier XP auf die andere.
Beim Starten solltest du über F8 auswählen können von welcher Platte der PC starten soll.

Gruß der Bär
 
So einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.

Du hast allerdigns ein paar Möglichkeiten:

1. Du verwendest wie von Eugl3na schon vorgeschlagen den XP-Mode.
Allerdings sind hier nicht alle Schnittstellen verfügbar und 3D funktioniert gar nicht.

2. Du installierst beide Betriebssysteme neu und beginnst mit Win XP.
Win 7 erkennt anschließend XP und installiert dir einen Bootmanager bei dem du das Betriebssystem wählen kannst.

3. Du probierst eine riskante Möglichkeit. Du installiert XP auf die 2te Platte, dabei wird der Bootmanager von Win 7 überschrieben. Anschließend legst du die Win 7 DVD ein und startest die Reparatur 2 mal. Beim ersten mal sollte er den Win 7 Bootmanager wiederherstellen, beim 2ten mal sollte er auch XP in den Bootmanager integrieren.

4. Du versuchst dein Glück mit einem alternativen Bootmanager, hier habe ich allerdings keine Erfahrung.

lg,
test
 
Ich verstehe gerade dein problem nicht? Es haben dir drei leute geantwortet das es geht. Davon haben vermutlich zwei leute genau die "methode" gemeint, wie du sie anwenden möchtest.

XP Installieren, mit der Windows 7 CD und den bootsektor/bootmanager wiederherstellen. Ich glaub ein fixmbr reicht nicht aus, das werden wohl zwei/drei befehle sein. Genauer weiß ich es nicht, aber da du ja jetzt weiß was du tun musst, kannst du ja selber mal nachschauen.
 
Ich würde es so machen:

Du steckst die Windows 7 Platte ab und installierst XP auf die andere Platte.
Danach steckst du die Windows 7 Platte wieder dran und wechselst zwischen den beiden Betriebssystemen indem du beim booten wählst von welcher Platte gestartet werden soll (meist F10 oder F12). So hast du zwei saubere Installation, die nichts voneinander wissen, mit jeweils eigenem Bootmanager...

so find ich's am schönsten :-)
 
ich fahre selbst 2 hdd's mit 2 OSs. hier zu wähle ich einfach beim starten des PC's im BIOS die eine oder die andere HDD. Beim installieren des OS ist es jedoch wichtig das nur die eine HDD angeschlossen ist, so dass vermieden wird das der Bootloader zb. von Win7 einen zusätzlichen Eintrag vornimmt. Fertig.:)
 
@Tapsbaer: Nur zur Info, der XP-Mode hat nichts mit dem Kompatibilitätsmodus zu tun, XP-Mode ist ein "echtes virtuelles Windows XP" also sollten dort auch alle Programme laufen die unter XP laufen.

@TE: Ließt du die Antworten eigentlich auch? Ober deiner ersten Antwort haben dir 3 Leute gesagt das es geht, teilweise sogar wie es geht....
 
andy_0 schrieb:
Ich verstehe gerade dein problem nicht? Es haben dir drei leute geantwortet das es geht. Davon haben vermutlich zwei leute genau die "methode" gemeint, wie du sie anwenden möchtest.

XP Installieren, mit der Windows 7 CD und den bootsektor/bootmanager wiederherstellen. Ich glaub ein fixmbr reicht nicht aus, das werden wohl zwei/drei befehle sein. Genauer weiß ich es nicht, aber da du ja jetzt weiß was du tun musst, kannst du ja selber mal nachschauen.

@ andy

ich meine nicht dich oder die anderen die richtig geantwortet haben sondern die ironie leute usw.

xp mode kenne ich , aber leider funz das proggi nicht mit windoof 7 oder auch mit xp mode, desswegen möchte unbedingt windows xp haben.

ich danke euch leute,

werde das machen was der bär sagt, und hoffe, es wird funzen.
 
Wie wäre es wenn du uns mal mitteilst um welches dubiose Programm es sich den handelt?

Der XP-Mode wäre halt die einfachste und schnellst zu realisierende Lösung. Und wenn es da nicht geht dann kannst du immer noch ein neues System mit Bootmanager machen.

Wie die anderen schon geschrieben haben musst du dazu nur Win XP als erstes installieren und "danach" Win7. Dann bietet er dir den Manager auch direkt bei der Installation an.
Ist aber eine sau arbeit , nur wegen einem Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist bei installieren des programms, es geht um inventor 2010, ich glaube weil ich windoow 7 64bit habe, kann ich das programm nicht installieren. mit windoof xp und vista hatte ich keine probleme, aber beide waren es 32 bit.

das progamm brauche ich aber wegen meine ausbildung !!
 
Wenn dein PC ein wenig Leistung hat könntest du doch einfach eine VM mit XP erstellen die unter Win7 läuft.
 
Zurück
Oben