Truecrypt Volumes automatisch mounte

daveplaya

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
30
hi,

ich habe 2 Festplatten mit Daten die ich mit Truecrypt verschlüsselt habe. DAzu benutze ich 2 Keyfiles. Mein Ziel ist es, dass ich beim Hochfahren des PCs nur einen USB-Stick in den PC stecken muss auf dem sich die Keyfiles befinden. Dann sollen automatisch beide Festplatten entschlüsselt und gemountet werden. Wie muss ich dabei vorgehen um dies zu erreichen? Habe auch schon meine 2 Keyfiles zu den Keyfiles bei Truecrypt hinzugefügt. Aber nun will ich eben dass das alles automatisch abläuft. Vielen Dank schonmal für die Hilfe

mfg

daveplaya
 
am usbstick ein autorun script drauflegen, welches die 2 keyfiles automatisch mountet..
ist sicherheitstechnisch a bisserl blöd, weil wenn du den stick verlierst der der den findet auch rausfinden kannst welche keyfiles du für welche container verwendest...

desto mehr comfort, desto weniger sicherheit, bzw. umgekehrt...
entscheidung liegt bei dir :-)
 
ja ok, aber anderseits ist es doch gut. Ich werde den Usb stick nicht verlieren und werde auch eine sicherung der keyfiles auf eine cd spielen.
was würdest du denn vorschlagen was besser wäre?
 
da hat er recht. es ist zwar nervig die passwörter immer per hand einzugeben, aber bei dem was du vorhast, setzt du die sicherheit eher massiv runter. so als wenn man nem einbrecher gleich den schlüssel neben dem geldsafe packen würde ;) demnach könnte man das geld auch gleich offen lagern, anstatt zu hoffen, dass ein dieb den schlüssel nicht bemerken würde...

aber so richtige vorschläge für dich gibt es alternativ nicht...
 
Ein gutes Kennwort wählen, und es im Kopf speichern :)
Ist zwar doof, weil man es immer eintippen muss beim starten, aber den Kopf verliert man ehr selten, und diese Daten lassen sich nur sehr schwer auslesen :D

Klingt doof, ich weiß.. Aber ein gut gewähltes Kennwort ist eigentlich immer sehr gut (finde ich).
 
Ich geh einfach mal davon aus, dass es sich um deinen Desktop-PC daheim handelt.

Wenn jemand an diesen gelangt, dann wird es ihm vermutlich auch kein Problem sein an den USB-Stick zu gelangen (oder schleppst du den immer mit dir rum, und legst ihn nie ab? Hierdurch würde das Verlustrisiko natürlich wieder steigen)

Die einzig sichere Methode ist wirklich es immer einzutippen, sonst kannst du es im Grunde gleich entschlüsseln, wenn jemand an deinem Heim-PC gelangt den deine Daten interessieren, dann wird entsprechende Person sehr wahrscheinlich auch den USB-Stick auffinden.
 
Ich frage mich was nervender ist, 10 Zeichen einzutippen oder immer den USB-Stick zu suchen, rauszukramen und in den Port zu stecken, das entfernen danach, verstecken, mitnehmen machts auch nicht einfacher.
Ansonsten per Skript wie bereits angesprochen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ansonsten führst du das ganze ad absurdum.
 
Zurück
Oben