alternativer Kühler für Sapphire HD 6950 gesucht

Padawan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
455
hallo :)

ich habe gestern mit interesse den test auf cb gelesen über die drei grafikkarten-kühllösungen.

der shaman hat ja eine empfehlung bekommen. da ich meine 6950 im vergleich zum rest als sehr laut empfinde und mich das ziemlich stört, würde ich gern eine neue kühllösung verwenden.

nun stellen sich ein paar fragen, und ich hoffe, ich kann hier antworten bekommen.

1. passt der shaman auf eine 6950 drauf? in der offiziellen liste steht nichts von der 6xxx serie, nur die 5870 macht wohl teils probleme

2. wie ist die montage des shaman? ich suche ausdrücklich einen sehr gut zu verbauenden kühler

3. gibt es alternative kühler, die sehr gut sind?

4. ist so ein wechsel (der garantieverlust zur folge hat) für mich gut machbar? ich baue meine rechner alle selbst, aber da erschöpft sich eigentlich auch schon mein können. ich bin nicht so der bastler / handwerker, da liegen nicht gerade meine fähigkeiten^^ bin allerdings jetzt auch nicht ungeschickt, pc bau klappt immer super

5. was braucht man sonst noch, wenn man bestellt? sprich: sind z.b. beim shaman wirklich alle sachen dabei, die man braucht? oder fehlt da iwie noch z.b. kleber für diese kühlkörper oder was weiss ich? ich habe sowas halt noch nie gemacht...

wäre echt super, wenn sich ein paar leute, die selbst schon erfahrungen gesammelt haben, hier zu wort melden könnten. danke. :)

ich bin offen, aber schwerpunktmässig interessiert mich schon der shaman, bitte darauf eingehen... es sei denn, es gibt offensichtlich noch besser geeignete lösungen
 
Shaman, prolimatech mk 13 oder der Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

sind eig. momentan die gpu kühler

nun zum wesentlichen:
1) die garantie der karte geht verloren
2) wenn du die 6950 meinst, die ich auch habe, dann ist die nicht im referenz design und somit würde die montage eines alternativen gpu kühlers entweder sehr schwer werden bzw dieser würde gar nicht passen
 
EKL Alpenföhn Peter würde mir spontan noch einfallen...
Aber wie gesagt, wenn es nicht das Referenzmodell ist, kann das alles kritisch werden... ;)
 
Mit Kühlern kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du deine 6950 verkaufst bekommste laut ebay noch etwa 180 € und das Geld für den Extrakühler kannste dann noch drauflegen und Die eine neue Karte mit anderer Kühllösung holen, z.B. diese hier.
 
Hab selber auf der 6950 den Atric Cooling Accelero Xtreme Plus drauf sitzn.Meistens so ca. 30° Idle.
 
+Phantom+ schrieb:
Hab selber auf der 6950 den Atric Cooling Accelero Xtreme Plus drauf sitzn.Meistens so ca. 30° Idle.

welche 6950 denn genau ?
 
Ich hab den twin turbo pro drauf sitzen, Auch auf meiner "6970" (geflasht). Es ist das Referenzdesign. Alles war total easy und die Karte kommt unter Last nicht über 60 Grad. ;)
Furmark usw. getestet und man hört den Lüfter kein Stückchen bei 100%! Der hat auch noch genügend Power und kostet so ca. 20€!
MfG,
DustBurn
 
also ich habe eine 6950 in diesem geschlossenen case... sie sieht so aus ungefähr

http://geizhals.at/deutschland/a599121.html

das müsste schon das referenzdesign sein. spricht das also eher dafür, dass die montage geht?

und mal im ernst, ist das sehr schwer mit der montage? ich bin jetzt echt nicht so der supergeschickte (erfahrene) bastler.

auf jeden fall schon mal danke für alle beiträge :)
 
Jap ist das Ref modell . :)
 
Zurück
Oben