News Neuer Sechskerner von Intel in Kürze verfügbar?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bereits im April hatte sich ein neuer Sechs-Kern-Prozessor für Intels LGA-1366-Plattform angekündigt. Der Core i7-980 (ohne X) soll den bisher „kleinsten“ Sechskerner von Intel, den Core i7-970, ablösen. Nach neuen Informationen soll die „Gulftown“-CPU bereits in wenigen Tagen in den Handel gelangen.

Zur News: Neuer Sechskerner von Intel in Kürze verfügbar?
 
Da die 1366 Plattform die Enthusiasten oder High-End Sparte ansprechen soll, finde ich diese Entwicklung eher nebensächlich. Wie schon in der News steht, Sandy-Bridge E wird die Sparte bedienen. Und so lange der Preis auch noch so hoch ist, bleibt es fraglich ob Intel damit den richtigen Weg gegangen ist.
Denn von der Leistung wird Sandy-Bridge E die Gulftown CPUs schlagen.
Folglich wieder nur die Intel Standard-Taktik, neue CPU verdrängt alte CPU (und Preise bleiben meist auch gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die von der Sandy-Bridge-E so enorm geschlagen werden sollen bin ich mir nicht so sicher^^ich bin und bleibe erstmal noch 1366er fan und bin für neue sachen immer offen und begeistert :)
 
ich finde das der socket 1366 weiterhin bleiben soll. den hab ich^^ schwachsinn find ich den 2011 naja
 
Lol, Waimea Bay, da war ich letztes Jahr im Urlaub, definitiv einer der schönsten Strände in O'ahu.
Irgendwie sollte man den Sandy Bridge in "Sandy Beach" umbenennen, dann passt das ganze auch besser:D
 
@TKing
Der 2600K kommt nen Gulftown schon recht nahe. Nen SandyBridgeE mit doppelt so vielen Kernen und mehr als doppelt so viel L3-Cache wird wohl kaum nur minimal schneller sein.
 
vlt. kloppen sie die 970er reste zum guten kurs raus. :) *hoff*
 
@bensen:
Ganz meiner Meinung, ob erstmal ein Weg an Sandy-Bridge-E für Enthusiasten oder High End User vorbeiführen wird bleibt fraglich.
 
Ne Mnge Holz für ne Menge Dampf, die zur Zeit aber immer noch zu selten unterstützt wird.
Wenn die Dinger 200 Euro kosten und Standard sind, werden sie wohl auch überall sinnvoll unterstützt.Derzeit lohnt der Vorteil gegenübr einem Vierkerner wohl kaum/selten.
 
also ich mit meinen guten 3jahre alten dual core E8400 @4ghz fürchtet nix, und selbst dieser in kürze verfügbare 6kerner, führt wohl auch an mir vorbei!
ps: solange sich der in der spiele brange nichts tut, was einen mehr als 2 kerner bräuchte,.....

ach ich laß es!
 
Zu spät, (viel) zu teuer und falsche Plattform, wo doch neues im Anmarsch ist
 
Es ist halt ne` CPU für Spezialfälle von Leistungshunger.Auch beim i2600 sind ja immerhin 8 Threads nutzbar,die meist brach liegen.Was soll man als Normal-User mit 12 Threads?:evillol:
Außer im Winter die Wohnung erwärmen mit dem SYS.Für den Preis des 980 kann man sich auf SB-Basis
schon ein super-Bord und die Top-CPU kaufen-also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen glaube ich nicht, dass die CPU weniger zum Zocken gedacht ist. Ich habe den 970er bei mir drinnen und bin mehr als zufrieden. Da kommt ne Sandybridge 2600k bei weitem nicht dran, zumindest beim Rendern in Cinema 4D.
Außerdem hat das 1366er sockel tripple channel anbindung und somit 6 ram slots, was momentan bei sandybridge ja noch nicht der fall ist.
4 Slots sind zu wenig. Was will ich mit 16 GB ram? 12 Hab ich mir vor 3 Jahren gegönnt, das sollten jetzt schon mindestens 24 GB sein.
 
@xedos99 , wohnung wärmen halt ich für übertrieben , mit normaler luftkühlung liegt mein 6kern bei 30 grad unter last auf 50 grad , bekanter sein 2500er 4kern hat knappe 40 grad ........
will damit nur sagen nur weil es 6kerne sind wird der nicht wärmer als alle anderen aktuellen intel cpus
 
@misterk87

Viele verstehen glaube ich nicht, dass die CPU weniger zum Zocken gedacht ist.


auch wenn du grob, für deine bedürfinisse recht hast

weiter würde ich mich dennoch nicht aus dem fenster lehnen.

denn die CPU ist für spiele, "auch" wichtig. aber die gewichtigkeit für spiele hat nachgelassen, da hast du recht!
 
misterk87 schrieb:
Außerdem hat das 1366er sockel tripple channel anbindung und somit 6 ram slots, was momentan bei sandybridge ja noch nicht der fall ist.
4 Slots sind zu wenig. Was will ich mit 16 GB ram? 12 Hab ich mir vor 3 Jahren gegönnt, das sollten jetzt schon mindestens 24 GB sein.

Naja, dafür gibts ja Dual Sockel Systeme, da hast du mehr als genug RAM Bänke.

Bin schon der Meinung dass der i7 6 core schon auf den Enthusiast Gamer abzielt, für alles andere gibts Xeon und Opteron.
 
@ ball

Das glaube ich nicht. Der ist viel zu oversized fürs Gaming. Unsere Simulationsrechner an der Uni sind alle mit core i7 ausgerüstet.
 
Ball_Lightning schrieb:
Naja, dafür gibts ja Dual Sockel Systeme, da hast du mehr als genug RAM Bänke. Bin schon der Meinung dass der i7 6 core schon auf den Enthusiast Gamer abzielt, für alles andere gibts Xeon und Opteron.
'nen X6 mit 125W TDP stell ich mir noch zu Hause hin, 'nen Dual-Prozessorbord mit dann 250W nur fuer die CPUs ueberlasse ich lieber dem Serverraum, auch wenn 12 echte Kerne zu Hause schoen waeren und die Klimaanalgen zu Hause die Raeume genauso kuehl halten koennten. Aber zu dem ganzen Nostalik-WS- & Srv-Kram noch einen Dual-CPU-"PC" wuerde es dann doch gefuehlt zu viel, selbstwenn es real gar nicht so viel ausmachen wuerde.
 
Zurück
Oben