HD5400 / Win7 'Standard' Treiber crashed, aktueller Treiber lässt sich nicht inst.

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo ForumBase

Heute ein kleines Problem, dass mir von einer Bekannten zugetragen wurde:

Die haben in ihrem kleinen Büro zwei baugleiche Rechner von der Stange, beide mit HD5400 Grafikkarten. Beide laufen mit zwei Monitoren und beide haben seit einiger Zeit regelmässig das Problem, dass ihnen beide Bildschirme kurz schwarz werden und danach eine Meldung von Windows 7 (64 Bit) kommt, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und wiederhergestellt werden musste. Dies passiert ihnen manchmal beim arbeiten mit CAD, teilweise aber auch einfach beim surfen im Internet.

Der Treiber der auf den Kisten läuft, ist scheinbar derjenige, den Windows 7 standardmässig für diese Karten zieht (bzw. derjenige, mit dem die Rechner ausgeliefert wurden) - wohl irgend eine ältere Version von Mitte 2010.

Ich habe zunächst vorgeschlagen, sie sollen doch mal den neusten Treiber bei AMD runterladen und installieren. Das haben sie zwei mal probiert, führte jedoch jeweils zum Absturz & Reboot des Rechners während der Treiberinstallation. Danach musste dann der vorherige Treiber wiederhergestellt werden.

Es sieht also so aus:

- Der 'alte' Treiber funktioniert halbwegs, bringt aber regelmässige Crashes mit sich
- Der 'neue' Treiber lässt sich nichtmal installieren sondern crashed den Rechner während der Installation
- Ein Hardware-Problem scheint unwahrscheinlich, da es gleichzeitig bei zwei Maschinen auftritt


Gerade weil es bei beiden Rechnern auftritt, habe ich eine gewisse Hoffnung, dass dies ein bekanntes Problem sein könnte, von dem ich nur nichts mitgekriegt habe, weil ich in letzter Zeit kaum etwas mit AMD-Karten unter Windows zu tun hatte (dafür unter Linux, aber das ist wieder eine andere ärgerliche Geschichte :p).
Weiss jemand Rat?

EDIT: Hab grad noch gesehen, dass AMD z.B. hier irgendwie 'spezielle' Treiber nur für die 5400 und die 5500 anbietet. Den, den man bei Auswahld er entsprechenden Modellreihe angeboten kriegt ist aber wohl ein anderer. Könnte das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spezielle Treiber ist ja auch schon älter.

Du kannst eventuell im Ereignisprotokoll gucken, was schief gelaufen ist.

Eventuell könnt Ihr auch im abgesicherten Modus versuchen zu installieren bzw. den anderen Treiber zu löschen.

Installiert mal nur den Treiber (Display Driver) und nicht das komplette Paket (hier unter individual Downloads)
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx#2
 
Zurück
Oben