Win7 x64 Pro: Größe der Erstpartition geändert, nun Probleme mit dem Arbeitsspeicher!

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Servus.

Da mein Bruder demletzt Platzmangel auf C:\ hatte und Windows nicht neu installieren wollte, haben wir alle Daten von D:\ gesichert, die Partition gelöscht, in der Datenträgerverwaltung die Größe von C:\ von 30GB auf 100GB in den nicht zugewiesenen Bereich hinein geändert, anschließend D:\ wieder erstellt und die gesicherten Daten zurückkopiert.

Bis dato lief auch alles wunderbar, allerdings hat er heute zum ersten Mal seit der Aktion wieder (Civ5) spielen wollen - und kam gerademal bis kurz vorm Hauptmenü. Nach dem Intro stürzt das Spiel nun regelmäßig mit zwei Fehlermeldungen ab:

- Die exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
- Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden

Der PC hat 4GB wovon beim gestarteten Spiel 2GB genutzt werden. Ich hab per Teamviewer gerade mal drübergeschaut und musste feststellen, dass unter System 32bit-like von den 4GB nur 3,75GB genutzt werden können. Mehr konnte ich bis dato leider nicht in Erfahrung bringen und weiß auch nicht, wie der RAM mit der Partitionsgröße von C:\ zusammenhängt.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Veränderung der Systempartition und der Arbeitsspeichernutzung? Warum sind keine 4GB verfügbar - und warum stürzt das Spiel ab, obwohl nur 2GB real genutzt werden... hilfe!
 
musste feststellen, dass unter System 32bit-like von den 4GB nur 3,75GB genutzt werden können.

da muss auch das Mainboard(Chipsatz), der Prozessor und das OS mitspielen. BTW 32Bit Spiele können oft nur <2GiB RAM verwenden.

Wenn du die Volumengrösse änderst, verändert sich auch damit die MFT Grösse. Hast du die HDD schon mit Chkdsk überprüft? Ausserdem, wie wurde das Backup erstellt?
 
C:\ wurde ja nicht gesichert, D:\ haben wir einfach auf externe HDDs rübergeschoben und hinterher auf das kleinere D:\ wieder zurück.

chkdsk wäre eine Idee.

EDIT
chkdsk hat keine Fehler gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben