ATI 9800 XT stürzt ab

EVIL_DEAD

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Ahoi,

Ich habe folgendes Problem:
ich habe seit drei wochen eine ClUB 3D Radeon 9800XT 256MB. sie lief mit dem originalen Catalyst 4.3 einwandfrei. Dann hab ich mir den neuen Catalyst 4.9... bei Ati runtergeladen und dann began das Elend! Wunderlich war schon, daß das Catalyst-Controllcenter nicht akkurat dargestellt wurde, aber das Hauptproblem ist, daß seit diesem tage, die karte ständig abstürzt. Es kommen dann solche fehlermeldungen wie: Hardwareverklemmung..... oder halt nur ein schwarzer Bildschirm. Hab es natürlich mit den alten Treibern versucht nachdem ich alles mit dem aktuellen ATI-Catalyst Uninstaller gelöscht hatte, wier hinzubekommen. Nix zu machen, das problem bleibt. Auch nachdem ich mehrmals formatiert habe. Hab ne E-Mail an Club 3D geschrieben. Die riten mir die Grundeinstellungen meines Bios wiederherzusellen. Vor allem das FAST WRITE abzustellen. Ich hab sogar das Bios direkt auf dem Board resettet. hat alles nix gebracht.
Morgen werd ich die Karte nochmal in einen anderen PC einbauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann,daß es wirklich ein Hardwareproplem ist.
Ich wäre froh wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte die sache wieder zum laufen zu bekommen ohen die karte wegzubringen.
 
Sicherer Tip..installiere nicht das derzeit verbugte "Catalyst Control Center". Das ist für die meisten aktuellen Probleme verantwortlich. Am besten nochmal Windows neu installieren und dann den Catalyst mit dem normalen "Control Panel" installieren.
 
Der Beta Catalyst (8.07) läuft auch sehr stabil und ohne Probleme.

Unter Systemeigenschaften > "Starten und Wiederherstellen" > Systemfehler "Automatisch neustart durchführen" den Hacken enfernen. So sieht man wenigestens noch ne Fehlermeldung beim Absturz.

Da die 9800XT ein wenig anspruchvoller ist, check doch auch mal die Energieversorung der VGA Karte (mal einen anderen Abgriff vom Netzteil verwenden)

Bei Treiberinstallation vorher auf jeden Fall den alten Treiber richtig enfernen. (Catalyst UnInstaller)
 
Hab alle eure Tipps ausprobiert! kein Erfolg!
Das beste ist, daß sie auf meinem anderen rechner einwandfrei funktioniert.
Hab mein Bios mehrmals resettet und auch ma die DDR-Rams getauscht, alles ohne Erfolg.
sie lief ja auch ohne fehler drei wochen lang. Bis ich den cat 4.9 installiert habe. Was hat dieser sch... Treiber so verhunzt?
Mit meiner alten NVidia FX 5200 läuft auf meinem Board auch alles einwandfrei. so langsam gehen mir aber die Ideen aus....
 
Es gibt schon noch so einiges, was man ausprobieren könnte:
- Bios Upgrade von Mainboard
- Netzteil, Stromversorgungsabgriff für VGA Karte überprüfen, ggf. tauschen
- AGP Treiber vom Mainboard erneuern
- Omega, DNA u. andere Catalyst Mods testen (ggf. Fastwrites off)
- u. vieles mehr
 
hab noch mal einiges versucht. Ohne erfolg.
Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht uind ein neues Board bestellt (ASUS).
Hab mich heute nämlich nochmal mit so einigen leuten unterhalten und die sagten mir daß es auch an dem SIS Chipsatz auf dem Board liegen kann. Der kriegt es wohl nicht geregelt die ganzen datenmengen der grafikkarte vernünftig zu verarbeiten. Oder es kann sogar passiert sein, daß durch die verbesserte leistung des treibers den ich installiert hatte, das Board einen wegbekommen hat, man den fehler mit meiner alten karte aber nicht feststellt, weil die ja viel geringere Datenmengen übermittelt.
Na ja, ich werd ma schauen, was dann am Dienstag oder Mitwoch passiert....
 
hast du dich mal an ATI gewendet um nachzufragen ob es irgenwie Komplik. gibt?
 
Nein, dxenn es gab ja die ersten dreui wochen kiene Komlikatuionen. Und da ich so gut wie alle Bios-Einstellungsmöglichkeiten und Treiberkombinatoionen ausprobiert habe gehe ich davon aus, das deer fehker irgendwie aufs Boiard gekommen ist. Auf meinen abnderen rechner läuft sie ja einwandfrei.
einen netzteilfehler schließe ich auch aus, denn warum sollte der genau dann kommen wenn ein neuer treiber installiert wird? Hätte dann hja mit den alten treibern auch wieder laufen müssen.
Die Temperatur lag vom ersten tag an immer so zwischen 62 und 65 Grad. Ist also auch OK.
 
Zurück
Oben