Datenfreigabe (öffentlicher Ordner) zwischen Win 7 und Win Vista

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ich habe auf einem Rechner Windows 7 installiert, auf einem weiteren Rechner (notebook) Windows Vista. Ich möchte nun mit meinem notebook Daten auf meinen Win 7 Rechner verschieben können und umgekehrt.
Bei Windows Vista gibt es ja bspw. den Ordner "öffentliche Dateien". Hatte ich da Daten reingeschoben, konnte ich früher von meinem Windows XP-Rechner immer problemlos zugreifen. Bei Win 7 habe ich noch keine rechten Weg gefunden, wie ich das anstellen soll.

Beide Rechner sind übrigens über einen Router mit dem Internet verbunden - der Win 7-Rechner mit einem Internetkabel, das notebook via WLan.
 
Versuche mal mit dem Windows Explorer auf
C:\Benutzer\Öffentlich
zu navigieren und dann in der Befehlsleiste "Freigeben für" ... Erweiterte...
entsprechende Einstellungen vornehmen
 
Vielen Dank.
Ich habe es genauso gemacht:

Ich bin auf dem Win7-Rechner auf "Öffentlich" und habe dort unter "erweiterte Freigabe" "Diesen Ordner freigeben" angeklickt. Die Frage ist nun, wie ich von dem Win-Vista Notebook darauf zugreifen kann bzw. wie ich dieses öffentliche Verzeichnis von dem Notebook aus finde.
 
eigentlich nur mit dem Befehl auf dem Vista-Client:

Net Use X: //Rechner-IP oder PC-Name/Freigabenamen /User:Username

Also zB.
Net Use X: //192.168.2.100/Öffentlich /User:Gast

Das ist normal der schnellste Weg eine Freigabe einzubinden. Vorausgesetzt es stimmt sonst alles.
 
Könnte es eventuell auch daran liegen, dass beide Rechner ungünstigerweise die gleiche Bezeichnung/gleichen Namen haben?

@ frogger9: was ist der Vista-Client bzw. wie komme ich da rein?
Und ich gebe dies alles auf dem Vista-notebook ein, korrekt?

Als XP-Jünger kenne ich mich damit leider nicht so aus bzw. habe mich damit noch nie richtig befasst. Wie schon geschrieben, mit der Netzwerkumgebung bei XP ging das alles sehr einfach.
 
als Client bezeichnet man das System, vom dem aus auf ein anderers System(Host) zugegriffen wird.

Der "Net Use" Befehl wird über die Eingabeaufforderung(Cmd) ausgeführt.

Normal sollte jeder PC einen eigenen Namen haben.
 
Herzlichen Dank.

Es lag tatsächlich an den gleichen Computernamen. Nachdem ich den Namen des notebooks geändert hatte, wurde sofort der andere Rechner in der Netzwerkumgebung erkannt. Und das nach Monaten des Herumprobierens.

Manchmal leidet man eben an geistiger Umnebelung - nur gut, dass es dann dieses Forum gibt ;-)
 
das ist wie wenn man seinen Kindern den gleichen Vornamen gibt. Entweder kommen alle oder keiner. ;-)

Da das NetBIOS bei Namensgleichheit nicht den anderen PC-Namen auflösen kann, kann man nur per IP-Adresse arbeiten.
 
Zurück
Oben