Festplatte partitionieren unter Windows 7

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
368
Ich wollte auf meinem neuen Computer Windows 7 installireren, weil XP nicht geht.

Allerdings weiß ich nicht wie ich die Festplatte partitionieren soll.

Also gleich bei der Installation oder später im Windows-Betrieb?

Was ist denn besser?

Und kennt jemand gute Anleitungen im Internet wie man Windows 7 installiert und die Festplatte partitioniert?
 
am besten direkt bei der installation... 100gb fürs system und den rest für daten...
 
installation ist selbsterklärend, partitionieren und/oder formatieren kannst du dort auch die Festplatte. Wenn du Partitionen in Windows bearbeiten willst drückste "Windows"+R, also Ausführen, und gibst da "diskmgmt.msc" ein. ;)
 
@ giochips
wo installierst du die Update hin?
 
ich hab schon seit 6 Monaten Win7 auf meiner SSD und ohne mich zu bemühen gerade mal 27GiB von 74,4GiB belegt. ;)
 
Also wenn man die Festplatte bei der Installation partitioniert, werden die Partitionen auch automatisch im NTFS-Dateisystem formatiert?

Und wenn man die Festplatte bei der Windows 7 Installation partitioniert, ist dann 1000 MB = 1 GB oder 1024 MB = 1 GB?

Weil hier steht: http://www.supportnet.de/faqsthread/2367289 dass 1000 MB = 1 GB sind, aber sind eigentlich nicht 1024 MB = 1 GB?

Oder ist das unter Windows anders?
 
1024MiB sind ein GiB, aber in Windows ein GB
und es wird NTFS formatiert

Dezimal
GigaByte = 10^9 Byte (Milliarden) = 1.000.000.000 Byte = 1 GB
MegaByte = 10^6 Byte (Millionen) = 1.000.000 Byte = 1 MB
KiloByte = 10^3 Byte (Tausend) = 1.000 Byte = 1 KB

Binär
GibiByte = 2^30 Byte = 1073741824 Byte = 1 GB_windows = 1 GiB
MebiByte = 2^20 Byte = 1048576 Byte = 1 MB_windows = 1 MiB
KibiByte = 2^10 Byte = 1024 Byte = 1 KB_windows = 1 KiB

Mathematisch definiert heißt Kilo Tausend, Giga Milliarde und Mega Million.

Windows macht hier einen Fehler. Wenn du Kilogramm sagst meinst du ja auch 1000 Gramm und nicht 1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben