ATI Crossfire / Konfiguration

RealChewbacca

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
52
Hallo,
in meinem System ist eine ATI HD 3200 und ATI HD 3450. Kann mir jemand sagen ob da alles korrekt eingestellt ist? ich würde gern meine volle Auslastung für die Karten haben, da ich eine bessere performance für z.B.: GTA4 brauche.
Versteht jemand wieso bei mir kein Crossfire aktiviert ist, in meinen Control Center hab ich keine Funktion, lediglich Overclocking...






brauche ich einen anderen Treiber um Crossfire aktivieren zu können?
hoffe jemand hat eine Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die beiden "Karten" im Crossfire laufen lassen?


Wenn ja ---> NOW WAY! Das funktioniert nicht! Weder 2 gleiche Karten, noch CF-tauglich mit On-Board usw.




Gruß Black
 
Nur zur Erklärung, eine HD3200 ist die Onboard-GPU von einem Mainbaird mit 780G-Chipsatz.
 
wurde mir so verkauft vom ""Fach-Handel""...
aber wenn das nicht geht...

wäre eine Nvidia auf meinem Board kompatibel?
z.B.: Geforce 8600 GT 256 M DDR3
Ergänzung ()

Nur zur Erklärung, eine HD3200 ist die Onboard-GPU von einem Mainbaird mit 780G-Chipsatz.

hab ich doch diesen chipsatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentlich spielen willst würd ich schon in eine Grafikkarte für mindestens 100 - 150 € investieren.

edit: Hast du den PC erst vor kurzem gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, mein System ist nich besonders toll, und die GraKa sowieso nicht.
aber bis ich etwas neu anschaffen kann, wollte ich gern alles optimieren.

also niemand hat eine konkrete Antwort???
 
Sorry, aber da gibts nichts zu optimieren. Selbst wenn die beiden Grafikkarten im Crossfire laufen würden, würde die Leistung für aktuelle Games nicht ausreichen. Wenn du spielen willst muss nen neuer Rechner her.
 
ok, na dann,
trotzdem vielen Dank euch allen für die Antworten

d034.gif
 
rein von der Hardware hast du mittlerweile eine fähige Hybrid-Crossfire Zusammenstellung.
(AMD 780G (HD3200)+ATI Radeon HD3450)

Aber unterstützt dein OEM-Fujitsu-Mainboard auch Hybrid-CF?

Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob es vielleicht noch Optionen dazu gibt?

Kannst du auch ohne aktivierten CF über beide Grafikausgänge (HD3200 und HD3450) ein Bild empfangen (einfacher Desktop)?
Einfach um zu überprüfen, dass das BIOS nicht die interne Grafik beim einstecken einer Extra-Grafikkarte abschaltet.

Sind im Gerätemanager beide Grafikkarten eingeblendet und ohne Probleme gelistet?
Bist du sicher, das du nicht für die HD3200 einen uralten OEM-Treiber (Werksauslieferung) verwendest?

Hast du schon mal die chipsatztreiber aktualisiert?

Ich weiß es nicht ob es vielleicht so richtig ist, aber ich glaube man darf für das Hybrid-CF nur die Ausgänge der Onboard-Karte verwenden damit bei geringer Auslastung die Zusatzkarte abgeschaltet werden kann.

Zum Schluss: Wenn du es doch zum laufen bekommst willst du sowieso eine andere einzelne leistungsstarke Grafikkarte haben - das CF-Gebilde wird auch so viel zu lahm sein.

Wichtig für dich wäre erst mal zu überprüfen ob die Voraussetzungen gegeben sind für eine richtige Grafikkarte.

16xPCI-E hast du laut den Diagnosetools.
Was für ein Netzteil hast du verbaut? Hast du schon Zusatzstromstecker für die Grafikkarten? (6-Pin Pci-e?)
Wie viel Platz hast du im Gehäuse? Maximale Kartenlänge und gehen auch Dualslot-Grafikkarten hinein?
 
Mit BIOS kenn ich mich zu wenig aus, da lass ich meine Finger von.
Im Gerätemanager sind beide Karten korrekt angegeben.

http://cgi.ebay.de/MSI-MS-7304-MS-7304-Rev-1-3-PCI-DVI-SPDIF-SATA-RAID-o33-/370488943700

Sicher will ich eine bessere GraKa, aber dauert noch bis dahin...
Das NT hat 300 W, ist von Corsair. (ist natürlich viel zu wenig für eine bessere Karte)
Platz im Gehäuse hab ich, notfalls steht hier noch ein grösseres bereit.

ich habe gestern nochmal gründlich alle alten ATI Treiber gelöscht und neuinstalliert. Dann nochmal den neuesten installiert, und komischerweise kann ich jetzt CF aktivieren im Menü. Also dann müsste das doch jetzt wirklich laufen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen??

Bei mir is ein AMD Phenom 8650 triple-core eingebaut.
Ich habe mal gehört, man kann mehrere Kerne verbinden, damit eine bessere Leistung erzielt wird, und das es bei GTA4 was bringen würde. Wie kann ich sowas einstellen? Oder ist das zu schwierig für einen Laien? Das BIOS verstehe ich ja nicht mal richtig.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit "Fraps" (zeigt die aktuellen Frames per second an) überprüfen.
Mit eingeschaltetem CF sollten die angezeigten FPS höher sein, wobei dann auch bei GTA4 kein ordentliches Gamen möglich ist! Manche Games werden von CF nicht unterstützt, dort rechnet immer nur eine Grafikkarte...auch bei eingeschaltetem Crossfire.

Falls du wirklich stabile und gute FPS haben willst, ersetze die HD4350!
Vergiss Hybrid-Crossfire und kauf dir eine gute Mittelklassegrafikkarte mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, da der alte Phenom X3 (die CPU) und dein 300Watt Netzteil sonst zu stark limitieren würden.

Gut in dieses Gesamtsystem würde eine Radeon 6850/6870 oder Nvidia 560 (ohne TI)/GTX460 (1GB-Version) hineinpassen!

Dein Netzteil sollte für diese Grafikkarten noch ausreichen, sodass du nicht noch ein neues Netzteil kaufen musst - Aber alle Grafikkarten benötigen einen Extra-Stromanschluss, denn du normalerweise an deinem Netzteil schon haben solltest. Wenn nicht, brauchst du einen Adapter...der manchmal bei den Grafikkarten bei liegt aber auch öfters selber gekauft werden muss.
 
ok,

werds mir merken für die Zukunft. Dann werde ich umrüsten, sobald möglich.
Vielen Dank Dir, für die Mühe und die Empfehlungen.
a025.gif


Gruss
 
Schau mal im Bios unter "Chipset Configuration" ob da ein Eintrag mit dem Namen "Surround View" ist. Den mußt du nämlich für Hybrid CrossfireX aktivieren. Du kannst vorher im Handbuch des Mainboards nachschauen, da sollte es beschrieben sein.

Surround View
This allows you to enable or disable the Surround View feature or Hybrid
CrossFireX TM feature.
 
Zurück
Oben