Windows 7 PE personalisieren

Heuball

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.983
Hi,

ich denke ich brauch mal kreative Hilfe. :) Ich arbeite im moment daran eine Windows 7 PE CD (kann auch ein USB Stick sein) zu personalisieren. Im Detail soll dort ein Programm was im Normalfall nicht portabel ist von beginn an drauf laufen.

Soweit so gut. Ich konnte das Programm mithilfe von Cameyo virtualisieren, es lief auch wunderbar auf allen OS von XP angefangen ohne Probleme mit meinen Einstellungen. Jetzt wollte ich das ganze in ein Windows 7 PE integrieren. Das einbauen an sich war kein Problem. Es startet auch durch aber dann verweist er mit einem Fehler beim Start auf X: ( das PE Root ) das er in den Program Files nichts finden kann. Ich habe dann den Installationsordner mal dorthin kopiert um zu schauen was passiert. Es wunderte mich ohnehin was ein vom System Isoliertes Programm auf X: sucht, aber gut. Es startet nun weiter meldet aber eine fehlende .dll die aber eindeutig dort liegt.

Auf meinen Testrechnern war dort auch kein Ordner vorhanden und es lief trotzdem. Also liegt es am Win PE das er irgendwas versucht was er anscheinend nicht darf/kann wie auch immer. Ich hoffe hier treibt sich jemand rum der mir mal ne Stütze geben kann oder sowas villeicht schon selber gemacht hat.

Virtualisiert habe ich übrigens in einer sauberen VirtualBox mit Windows 7 32 Bit damit es nicht zu verschiebungen beim Dateisystem kommt.

Win PE wurde per Windows AIK erstellt. Sowas in Richtung BART PE also Windows XP kommt nicht infrage, es geht dabei um die Lizenz die ja bekanntlich bei Windows 7 PE nicht vorhanden sein muss bei Windows XP hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du selber eine PE erstellen willst, dann empfehle ich die Seite
http://reboot.pro/forum/22/

Dort gibt es schon vorkonfigurierte Projekte, eventuell ist auch ein Script für deine Anwendung dabei. Muß man sich allerdings etwas einlesen und viel herumprobieren, da dort kein richtiger Leitfaden da ist und alles etwas konfus.
 
Ja das habe ich mir schon angeschaut mit Win Builder ist es aber anscheinend sehr schwierig bis unmöglich eine einfache portable einzufügen da für alles Skripte gebraucht werden. Ich bin mit dem Microsoft Tool schon zufrieden.
 
Zurück
Oben