Radeon hd 5750 - Full HD

T

Thingfinder

Gast
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich benötige Hilfe. Ich habe folgende Hardware:

Betriebssystem
MS Windows 7 32-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E7300 @ 2.66GHz
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
4.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)
Motherboard
FUJITSU SIEMENS MS-7379VP (CPU 1)

Monitore
SMXL2370HD (1680x1050@60Hz)
S20-1W (1680x1050@60Hz)
Grafikkarte
ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatten
488GB Seagate ST3500620AS ATA Device (SATA)
977GB Hitachi Hitachi HDS721010CLA332 ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
VCB 38HIRG9 SCSI CdRom Device
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio
[/I][/I]​
Mein Problem:
Ich kann die Bildschirmauflösung nicht auf Full HD, also 1920 : 1080 beim SyncMaster XL2370HD einstellen, dann sind rundherum ca. 8 mm weniger Anzeige; d.h. in der Taskleiste zB ist nur weniger als die Hälfte der Symbole zu sehen. Außerdem habe ich ein schreckliches Bild (grell und undeutlich) und die Buchstaben sind so gut wie gar nicht zu erkennen. Die beste Auflösung ist 1680 : 1050 (wie der zweite Monitor, aber da gehört es ja auch so). Das ist aber nicht das was ich will, wenn ich meine Fotos und Videos bearbete.

Meine Frage:
Gibt es besondere Einstellung im Catalyst, die ich vornehmen muss?
Oder ist die Grafikkarte gar nicht für Full HD ausgelegt??

Über Ratschläge und Hilfestellung freue ich mich. Danke.

Thingfinder

Nachtrag: Ich habe die neuesten Treiber und Software für die Grafikkarte, also Catalyst Komplett 11.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meinst, mit den 8mm weniger Anzeige also ein "schwarzer Rahmen" um dein Bild, dann geb ich dir den Tipp folgendes im CCC einzustellen:

CCC öffnen > My Digital Flat-Panels > Scaling Option (Digital Flat-Panel) > den Balken ganz nach Overscan 0%

Hoffe falls dies dein Problem war, dass ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Overscan ;) schalts im CCC auf 0% ;)

Digital angeschlossen ?

MFG Freezer
 
Das was rStar vorgeschlagen hat wirds wohl sein.
Einfach den Overscan auf 0% stellen.
 
sorry, war mal gerade am Telefon und konnte nicht gleich antworten. Ich habe den Monitor über ein seeehr gutes HDMI Kabel angeschlossen. Probiere gleich mal alles durch und melde mich dann wieder.
 
Bei HDMI dürfte es zu 99% overscan sein...naja sehr gutes HDMI kabel, es hätte auch ein billiges getan. Ein Unterschied gibt es nicht ;)
 
Sieht so aus, als ob der CCC 11.6 nicht startet. Versuch mal auf die Vorgängerversion aufzusetzen.... Dauert also noch ein bißchen.

Vielen Dank für die Vorschläge. Wenn dieses Programm nicht plötzlich in Englisch wäre, könnte man ein Teil der Probleme besser lösen. Mein Gebrauchsenglisch ist leider nicht geeignet. Sorry.

So, jetzt habe ich die neue Version von CCC deinstallieren müssen und habe die ältere Version 11.2 wieder installiert. Habe jetzt Zugriff und wie vorgeschlagen den entsprechenden Reiter mit dem Overscan zu öffnen. Dort war alles grau hinterlegt, d.h. ich konnte keine Änderungen vornehmen, der Pfeil war ganz rechts auf Overscan...

Habe aber nun noch die Auflösung auf 1080 unter Desktop Properties gesetzt und siehe da, ich konnte dann auch den Pfeil beim Overscan zurückziehen, so dass der Bildschirm genau passt.

Was aber die Schrift betrifft, ist sie bei dieser Auflösung wahrlich kein Vergnügen. Total überschärft... Gibt es da auch noch Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mal win updates machen, bzw die neuste netframework version installieren ;)
 
Moin,

ich hab die gleich Monitor-GraKa-Kombi wie Du. Und auch das selbe Problem bei der Einrichtung! Du musst in zwei Schritten vorgehen:

1.Schritt: Monitor und HDMI Eingang auf PC einstellen. Ganz wichtig! Da gibt es in den Untermenüs mehrere Optionen, zb. DVD, aber Du MUSST ihn auf PC einstellen. Sonst wird das mit den Farben und der ganzen Bildqualität nichts. Zur Not mal nach ner Anleitung über Google suchen.

2.Schritt: Im CCC den Overscan auf 0 setzen. Und kontrollieren ob der Monitortreiber richtig erkannt wurde.

Das wars dann schon... :)

LG FoxBob
 
1.Schritt: Monitor und HDMI Eingang auf PC einstellen. Ganz wichtig! Da gibt es in den Untermenüs mehrere Optionen, zb. DVD, aber Du MUSST ihn auf PC einstellen. Sonst wird das mit den Farben und der ganzen Bildqualität nichts. Zur Not mal nach ner Anleitung über Google suchen.

Meine Frage hierzu: Meinst Du die Änderungen direkt im Menü des Monitors?? Wenn ich dort auf PC einstelle, sagt er, er hat kein Signal ('DVD habe ich dort nicht gefunden, nur Ext. Ist wohl eine ext. HDD)

2.Schritt: Im CCC den Overscan auf 0 setzen. Und kontrollieren ob der Monitortreiber richtig erkannt wurde.

Der Monitortreiber wurde erkannt, er zeigt mir an, dass er einen SMXL2370HD hat..... Beim Googlen habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Mein Windows ist immer auf dem neuesten Stand und ich das .net Framework ist die Vers. 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt das DVI-Kabel angeschlossen und da funktioniert es. Wenn der Monitor auf PC steht, sagt er dass er kein Signal hat. Kann es sein, dass der HDMI-Anschluss vom PC (Bj. 2008) nicht kompatibel ist??

Ich habe zwar drei Anschlüsse, aber jeweis nur ein HDMI, DVI und Analog. Ware ärgerlich, wenn es mit HD nicht funktioniert, dann kann ich den zweiten Monitor nur über Analog anschliesen, wass ich aber nicht will...

Ich versuche es nochmals mit HDMI....

So, jetzt habe ich nochmals gestartet und den Monitor auf PC gestellt, aber es heisst weiterhin, dass ich das Signalkabel überprüfen soll. Das Kabel ist aber in Ordnung, denn ich schliesse damit meinen Laptop an den großen TV.... Noch eine Idee??:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Monitor per HDMI-HDMI Kabel am HDMI Ausgang Deiner GraKa angeschlossen und am HDMI Eingang Deines Monitors? Du hast den HDMI Eingang im Menu des Monitors auf PC gestellt? Du hast im CCC den Overscan auf o gesetzt?

Hast Du denn ein Bild wenn er Dir sagt Du sollst das Signalkabel überprüfen? Falls nicht bist Du vielleicht auf dem falschen Eingangskanal. Oder probier mal ein anderes HDMI Kabel. Auch wenn es am Laptop funktioniert, vielleicht verstehen sich die drei (Ausgang, Kabel, Eingang) in der Komination nicht.
 
Moin,

es gibt nur die eine Möglichkeit, am Monitor ist HDMI Eingang an der GraKa ist logischerweise HDMI Ausgang. Laut Beschreibung muss der Modus des Monitors auf auf HDMI stehen. Ein anderes HDMI-Kabel habe ich zur Zeit nicht. Muss ich mir Montag besorgen. Bei Samsung war ja noch nicht mal ein DVI-Kabel dabei, obwohl es ein Full HD-Gerät ist. Nur das analoge Kabel. So ein Schwachsinn...

Im Menü des Monitors, wenn ich im PC-Modus bin, habe ich null Verbindung, d.h. keine Anzeige oder Möglichkeiten Einstellung an der Grafikkarte vorzunehmen. Nur den kurzen Hinweis 'kein Signal' und danach, dass ich das Signalkabel überprüfen soll. Ich denke mal, dass der PC-Modus nur für die Verbindung mit dem analogen Kabel gedacht ist....

Werde Morgen mal in den Elektronicladen gehen, wo ich den Monitor gekauft habe und mir die Einstellung dort vor Ort ansehen und diskutieren. Melde mich dann, wenn ich ein brauchbares Ergebnis habe. Ansonsten werde ich nochmals das ATI-Forum kontakten...

Schönen Sonntag allen
Thf

PS: Die Bedienungsanleitung ist auch nur kurz und bündig, ist alles sicher eine Einstellung der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Rätsels Lösung:
Monitor-Eingang = DVI / GraKa-Ausgang HDMI
Nun kann ich beide Monitore digital nutzen...

Wir haben bei Electronics es auch mit einem anderen TV-Monitor (Acer) und mit einer anderen Grafikkarte (HD 6870) probiert und dort war das gleiche Problem mit der gestörten Auflösung. Dann haben wir es mit dem obigen Kabel versucht und es sah schon vieeeel besser aus.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum die andere Konstellation nicht funktioniert.

Danke an alle fürs Mitmachen und vielleicht bis bald in einem anderen Thread...:D

Gruss Thf
 
Zurück
Oben