1200W NT ungeeignet für 2xRadeon 6990

C

CaptainStor

Gast
Hallo,

In eurem PSU Konfigurator hatte ich 2 mal die Sapphire ATI Radeon 6990 ausgewählt und mein restliches System auch eingegeben. Danach wurde mir euer 1000W und das 1200W Modell empfohlen. So weit so gut, da ich immer gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht hatte dachte ich einfach mal bestell ich das 1200W Modell, dann hab ich auch Luft nach oben.
( DARK POWER PROp8 1200W )

Monsterparts bestellt eingebaut -> Bildschrim schwarz, Mainboard meldet "Problem mit Grafikkarte". Das System mal mit einer kleinen Karte ohne Stromanschluss getestet -> Alles funktioniert vollkommen normal.

Nun ich habe sehr lange gebraucht um auf den Fehler zu kommen weil im Handbuch eine falsche oder falsch übersetzte Warnung stand. Undzwar stand dort, dass es "nicht empfohlen" ist eine Karte mit 2 verschiedenen Lanes zu nutzen. Deswegen hatte ich in jeder Karte ein mal den 8pin Stecker und ein mal den 6pin Stecker eingesteckt. Da die zusätzlichen 2 Pins eigentlich optional sind dachte ich mir dass das so auch die einzig richtige Konfiguration sein müsste. Weil anders Könnte man auch keine 2 6990 betreiben mit diesem NT.

Nun nach ner Weile dachte ich, ich ignoriere das und Stecke 2 8pin Stecker in die Karte ein, eine von Lane 1 und eine von Lane 2. Und siehe da der Rechner geht an, wohlgemerkt mit EINER Karte. Aber So kann ich ja keine 2 6990 betreiben weil dann ein 8pin Stecker fehlt. Und im Konfigurator stand ja, dass dieses NT geeignet ist ...

Bei Be Quiet Support angerufen, und nach Rat gefragt. Der Herr konnte zwar nicht auf die firmeninterne Datenbank zugreifen, aber ihm konnte ich trotzdem die Situation erklären. Ergebnis -> Es ist nicht möglich 2 6990 mit diesem NT zu betreiben. Und wenn ich einen 6pin auf 8pin Adapter nutzen würde, dann läuft das Ding ausserhalb der Spezifikation. Und ausserdem meinte der Herr, dass die Warnung mit den Lanes völliger Unfug wäre. Es wäre sogar Empfohlen verschiedene Lanes zu benutzen.

Das NT hat einen Overclocking Schalter mit dem man die 3 Rails zu einer zuammenschalten kann. Damit würde das NT nach oben noch Luft haben mit 2x6990 aber es sind zu wenig Steckplätze vorhanden!

Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden das Corsair 1200W NT mit 4 Lanes zu kaufen anstatt darauf zu warten, dass Be Quiet ein geeignetes NT raus bringt.

Und nächstes mal sollte ich wohl meine Komponenten sorgfältiger auswählen und nicht auf die "Copy Paste"-fehlerbehafteten Angaben von Be Quiet vertrauen. Ist aber schon ärgerlich, das NT war nich grad billig. Überarbeitet in Zukunft bitte den Konfigurator und die Handbücher.

Der Herr vom Support war auf jeden Fall kompetent und freundlich.

mfg der Stor aus dem Schraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CaptainStor

Vielen Dank für den Hinweis.
Aber eigentlich sind beide Netzteile ausreichend, allerdings musst du Adapter verwenden. Der Hinweis in dem Handbuch ist durchaus berechtigt und hat auch seinen Grund. Der Grund ist, dass die Rails des von dir erwähnten Netzteiles sehr stark sind, so dass es nicht empfehlenswert ist, sie zusammen zu führen.
Im Gegensatz zu anderen Geräten wie z.B. der Straight Power Serie, wo es bei einigen Karten in der Tat empfehlenswert sein kann, sehr starke Karten (wie der HD6990) mit zwei Rails anzuschließen.

Wie dem auch sei: es ist korrekt, das du 6pin to 8pin PCIe Adapter benötigst, um 2 Grafikkarten mit deinem Netzteil betreiben zu können.

Ich denke auch nicht, das die HD6990 mit einem 6+8pin PCIe Stecker zu betreiben ist und eher zwingend 2 8pin Stecker vorraussetzte und daher nicht starten wollte.
 
OK, was heisst das jetzt ganz konkret? Welcher Adapter ist dafür geeignet? Und wenn ich dann Adapter verwende, sollte ich das NT dann in den Overclocking Modus schalten oder nicht?
Also würde meine Garantie nicht erlischen wenn ich irgendwelche Adapter von Drittanbietern verwende?

Ein E-Techniker würde wahrscheinlich über das Problem lachen

edit: Also eine Karte hat laut ATI eine maximale Leistungsaufnahme von 375W. Auf einem PCI-E Lane vom Netzteil können maximal 32A auf der 12V Leitung fließen, also 384W. Die Frage ist, ob das dann schädlich fürs NT ist so hart an der Grenze zu arbeiten. Und warum liegen solche Adapter nicht bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CaptainStor

Ich denke, das du so ein Kabel benötigen würdest bzw 2 davon. Hierbei solltest du dann ersteinmal versuchen, ob ein Kabelsatz mit einer Karte reibungslos funktioniert. Sollte sich der Rechner bei Belastung abschalten, bleibt dir nichts anderes übrig als die Kabel zu kreuzen. (aber auch nur dann solltest du es machen).

Die Garantie des Netzteiles würde auch bei der Verwendung dieser Adapter bestehen bleiben, da es keine Modifikation am Netzteil darstellt. Natürlich können wir nicht für Schäden aufkommen, die durch die Verwendung dieser Adapter entstehen könnten.

Den Overclockingkey solltest du nur zu Testzwecken benutzen, eine Dauerhafte Benutzung würde ich eher nicht empfehlen.

Bezüglich der Auslastung:
Die Auslastung spielt keine Rolle, da nur eine +12V Spannung erzeugt wird, die 6fach abgesichert ist. Du kannst sie also bis zur Belastungsgrenze auslasten. Das schlimmste was passieren kann wäre die Auslösung dieser Schutzmaßnahme, die zum Abschalten des Netzteiles führen würde.
 
OK gut, dann war es die richtige Entscheidung das NT von Cosair zu nehmen. Sie sagen nämlich fast das Gegenteil von dem was ihr Kollege von sich gegeben hat und das Handbuch widerspricht euch beiden. Undzwar nicht nur in einem Punkt sondern in ganz vielen.

Corsair macht sich zwar nicht die Mühe einen deutschsparchigen Support an zu bieten, aber die verkaufen ihre Produkte auch nicht unter falschen Angaben.

Ich weiss zwar nicht wie eure Firma intern funktioniert, aber ich denke es wäre sinnvoll eurer Businesskasperabteilung die das verbrochen hat vor zu schlagen ein bisschen um zu denken.

Ich kann ihnen das NT auch zu schicken dann können Sie es den BWLern gegen den Kopf werfen. Können Sie ja mal testen, aber ich gebe Ihnen keine Garantie auf Schäden.

Schraum Ende.
 
Hallo CaptainStor

Unser Dark Power Pro P8 mit 1200W ist für deine Konfiguration völlig ausreichend. Du benötigst nur Adapter.
Das es Grafikkarten geben könnte, die zwingend 2 8pin PCie Stecker voraussetzen, wie es z.B. bei deinen HD6990 der Fall ist, war uns bei der Entwicklung dieses Gerätes nicht bekannt.
Da wir uns grundsätzlich an die Spezifikationen, die während der Entwicklung der Geräte bekannt sind, halten, haben wir keine 2 8pin PCIe Stecker vorgesehen. Entsprechend ist es notwendig, das du in diesem Falle Adapter verwendest.

Wo denkst du, dass sich das Handbuch mit meinen Aussagen nicht deckt?
 
Info von unserer Seite:

Wir haben bei unserem PSU Calculator die Info hinzugefügt, das bei einigen Grafikkarten Adapter notwendig sein können,
 
@ Tinpoint
Haste das Video mal zu ende geguckt? "Corsair ist nicht der Buhmann"
Also "be quiet!"

@ Stefan
-Ihr Kollege meinte, dass ein ordnungsgemäßer Betrieb mit 2x 6990 nicht möglich ist, und mit diesen Adaptern man der Hardware einen Schaden zufügen könnte. Und bei Be Quiet wäre es das oberste Ziel einen Schaden an der Hardware zu vermeiden.
-Sie sagen allerdings, dass es gar kein Problem ist mit den Adaptern

-Im Handbuch steht, dass es nicht empfehlenswert ist eine Karte mit 2 verschiedenen Lanes zu betreiben.
-Ihr Kollege meinte, dass es grundsätzlich immer empfehlenswert ist eine Karte mit 2 verschiedenen Lanes zu
betreiben wenns möglich ist und die Warnung im Handbuch wäre ein "Copy Paste" mäßiger Fehler.
-Im Handbuch ist noch eine 2te Warnung bezüglich der Lanes. Für die Modelle P8-650W, P8-750W und P8-900W darf man
nur bestimmte Kombinationen verwenden. Für die 1000W und 1200W Modelle gilt das nicht.
-Ihr Kollege meinte, dass ich nur Steckplatz 1 und 3 verwenden sollte für eine Karte auch beim 1200W NT.
Ausserdem würde ich ein "nicht modulares" NT benötigen meinte ihr Kollege. Wahrscheinlich meinte er damit ein Gerät mit Singlerail.

-Im Handbuch ist beschrieben wie man den OC-Schalter anbringt und wofür der gut ist. Es werden alle Rails zu einer
zusammengeschlossen (laut Handbuch). Es steht dort auch, dass wenn man den OC Modus DAUERHAFT betreiben möchte man den
mitgelieferten Jumper einfach einstecken sollte. Da steht aber auch, wenn man einen reibungslosen Betrieb garantieren
möchte, dann sollte man diese Funktion nicht einschalten wenn man das nicht braucht.
-Dazu hat ihr Kollege auch was gesagt, aber das habe ich jetzt vergessen. Jedenfalls war das auch nicht deckungsgleich mit dem Handbuch.

Nun das ist jetzt die Frage was genau da nicht mehr ganz so gut funktioniert wenn das NT im "Single-Rail-Mode" betrieben
wird. Das Gerät scheint nicht dafür ausgelegt zu sein sonst wären die Formulierungen nicht so schwammig.
Mit Adaptern würden dann OHNE den OC Modus 2 von den 3 Rails an der Leistungsgrenze Laufen und die dritte würde gar nicht benutzt werden.
So könnte ich auch auf keinen Fall den OC Schalter der Grafikkarten betätigen, dafür wäre dann definitiv zu wenig Leistung vorhanden.
Und den sog. Sicherungen im NT vertraue ich sowieso nicht. Ich will nicht riskieren, dass meine teure Hardware kaputt geht wegen diesem komischen NT
mit NOS Overclocking Knopf.

der OC Schalter ist ja für 2 oder 3 "normale" Karten mit einer GPU nutzlos. Ein 1200W NT braucht man doch nur für
solche Doppelkarten. Das NT ist doch vollkommen nutzlos wenn man die High End Modelle nicht mit betreiben kann. Für
kleinere Karten reicht auch die Hälfte an Leistung. Also irgendwie scheint das Ding sinnlos zu sein.

Warum genau ist der OC Schalter denn nicht empfehlenswert?
-Ist diese Warnung wegen dem Bruzzeln der Kabel wie im Video oben?
-Oder nimmt das NT Schaden weil die verbauten Komponenten nicht dafür gemacht sind?

Also meine Vermutung ist, dass das NT einfach nicht dafür gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Corsair ist nicht der Buhmann"
nein nur Flextronic XD der Hersteller des AX1200 ;)

also nur wel die im Fazit das NT nicht komplett nieder machen, weil die auch in Zukunft Samples von COrsair haben wollen, heißt das noch nicht das es nur ein Uppss ist.

aber viel wichtiger ist das dass AX1200 NT unglaublich laut ist!

wenn du das BQ austauschen wilst dann lieber eins davon anstatt des AX1200

Antec oder ENermax aus der 1200W liga oder wenn du sicher gehen willst das Enermax MaxREVO 1500W^^


weitere alternativen

http://geizhals.at/deutschland/a636661.html
http://geizhals.at/deutschland/a545429.html
http://geizhals.at/deutschland/a473914.html im endeffekt ein Enermax

http://geizhals.at/deutschland/a382767.html

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg Tinpoint, wie viele Kurze ich schon in meinen Computer gehauen habe. Der wäre ja schon 5x tot gewesen. °.°
 
Die Lautstärke ist unwichtig für mich, aber nur weil das Corsair nen OEM Produkt ist muss das ja nicht schlecht sein. Die Geräte von OCZ sind meines Wissens nach auch nur umgelabelte Produkte von PC Power & Cooling. Ein 750W NT von denen hat mir nach 3-4 Monaten Betrieb das Mainboard schön fritiert (und dabei wurde das NT garnicht an der Leistungsgrenze betrieben) und dann gabs einen spektakulären Knall. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es absolute Glückssache ist ob ein NT weg bruzzelt oder nicht. Das einzige was man nicht tun sollte ist sich ein total billiges NT zu kaufen z.B. ein Rasurbo 550W Mülleimer für 20€. Die haben laut einem Verkäufer eine Halbwertszeit von einem Jahr, dann kommen diese Billigteile meistens zurück.

Ich hatte auch mal ein NT von Enermax was nach 3 Monaten angefangen hat zu knistern. Mein aus der "Fachwelt" verpönter LC-Power "Böller" hat das Enermax und das Pc Power & Cooling NT überlebt und funktioniert immernoch tadellos.

Das NT aus einem Olivetti 386er hat ganze 17 Jahre gehalten, das soll Enermax mal nachmachen.

Du kannst ja einem random E-techniker mal den Schaltplan von einem modernen NT vor die Nase halten, ich glaub da gucken die blöd. Diese Bewertungen von NTs in Fachzeitschriften sind sowas von lame und was diese Noobs in dem Video da veranstalten ist einfach nur sinnlos. Da kann sowieso niemand eine Aussage darüber treffen wie lange die Dinger halten, das kann nichtmal jemand der richtig Ahnung davon hat. Jedenfalls funtkioniert das NT was jetzt drin ist, noch ...

Es ist jedenfalls interessant zu wissen von wem die NTs von Corsair wirklich sind, ich wusste dass es OEM Produkte sein müssen aber wusste nicht von welchem Hersteller.
Mein einziges Kriterium bei der Auswahl des zweiten NTs war diese Kompatibilitätsliste von AMD:
http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx

Da hätte ich echt früher drauf gucken sollen, beim Be Quiet steht da nämlich nur 1x Radeon 6990.
Jetzt hab ich aber mein Pensum an Beiträgen für heute erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hc-Yami und wie oft hast da 100A durch die leitung gejagt ;)

@CaptainStor das Video ist schon etwas Provokant Bild Nievau^^, wobei der Simon von PC-max dem die Teststation gehört ist schon okay.


aber ich mag das Flextronic trotzdem nicht, wobei man sagen muss: " dafür das dass ihr erstes NT ist schon beeindruckend das teil"

OCZ hat PC Power.. gekauft

Das NT aus einem Olivetti 386er hat ganze 17 Jahre

kann ich toppen mein AMIGA Anno Dommini 1992 funktioniert immer noch ;)

zum Olliveti war bestimmt ein OEM, ala Seasonic, FSP, Delta .... die sind relativ solide und man sagt ja bei Hardware wenn die die 6 Monate überlebt, läuft es (fast) ewig.

wenn du was Technisch Top haben willst, dann sieh dir antec an, nicht die leisesten, und sleeve ist fürn Eimer aber die Elektronic von Delta ist vom feinsten.

NTs in Fachzeitschriften

es gibt nur eine Fachzeitschrift, die c´t, die anderen haben im Punkto NT nicht viel Ahnung.
Verweundert einen aber nicht, Netzteile sind auch relativ kompliziert und für denn 08/15 user uninteressant.

Gute Netzteiltests findest du zB bei
http://www.jonnyguru.com/index.php
http://www.hardwaresecrets.com/
Planet3Dnow.de
und paar andere.


ich würde es an deiner stelle mit dem Adapter (ohne OC key) versuchen, im schlimmsten Fall schaltet das NT ab. oer startet nicht.

wenn das der Fall sein sollte, verkaufen und anderes holen, ggf auch das Corsair ^^
 
CaptainStor schrieb:
@ Stefan
-Ihr Kollege meinte, dass ein ordnungsgemäßer Betrieb mit 2x 6990 nicht möglich ist, und mit diesen Adaptern man der Hardware einen Schaden zufügen könnte. Und bei Be Quiet wäre es das oberste Ziel einen Schaden an der Hardware zu vermeiden.
-Sie sagen allerdings, dass es gar kein Problem ist mit den Adaptern
Hallo CaptainStor

Nun, du kannst diese Grafikkarten nicht ohne weiteres an das 1200W P8 anschließen, da die benötigten Anschlüsse fehlen. Die Leistungsfähigkeit des Gerätes ist aber mehr als ausreichend für den Betrieb deiner beiden Grafikkarten. Entsprechend bedeutet das, dass das Netzteil ausreichend wäre, wenn die benötigten Anschlüsse vorhanden wären.

Das am Telefon die Benutzung der Adapter nicht empfohlen wurde, mag daran liegen, das wir solche nicht führen und wir nur auf die Produkte hinweisen können/dürfen, die wir auch selbst im Programm haben (und in Verbindung mit unseren Netzteilen getestet haben).
Wir können zwar prinzipiell auf die mögliche Verwendung von Adaptern hinweisen, müssen aber gleichzeitig auch immer sagen, dass wir diesen Fall nicht supporten und der User sie auf eigene Gefahr nutzt. Das ist einfach eine Haftungsfrage…
CaptainStor schrieb:
-Im Handbuch steht, dass es nicht empfehlenswert ist eine Karte mit 2 verschiedenen Lanes zu betreiben.
-Ihr Kollege meinte, dass es grundsätzlich immer empfehlenswert ist eine Karte mit 2 verschiedenen Lanes zu
betreiben wenns möglich ist und die Warnung im Handbuch wäre ein "Copy Paste" mäßiger Fehler.
Nun, wie ich schon vorher schrieb, hängt das vom Netzteil selbst ab, wie empfehlenswert es ist.
Bei dem Anschluss von 2 Rails hättest du eben beide Rails an der Grafikkarte und somit auch die volle Leistung beider Rails kombiniert.
Das wären bei deinem Gerät dann bis zu 64 Ampere, was nicht gerade wenig ist. Aus dem Grunde solltest du ersteinmal versuchen die Grafikkarte mit nur einem Kabel anzuschließen.

Übrigens werden nicht die vollen 375W über die PCI Express Stromanschlüsse geliefert. 75W werden von dem PCI Express Slot bereitgestellt.

CaptainStor schrieb:
-Im Handbuch ist noch eine 2te Warnung bezüglich der Lanes. Für die Modelle P8-650W, P8-750W und P8-900W darf man
nur bestimmte Kombinationen verwenden. Für die 1000W und 1200W Modelle gilt das nicht.
-Ihr Kollege meinte, dass ich nur Steckplatz 1 und 3 verwenden sollte für eine Karte auch beim 1200W NT.
Das betrifft dich ja nicht, kannst du also ohne weiteres ignorieren.

Der Grund dafür ist das die beiden größeren Modelle (1000W und 1200W) Designs mit 6 +12V Leitungen sind, während die anderen (P8 und P9, bis einschließlich 900W) Modelle nur 4 +12V Rails haben.
Hier sind aber auch 3 PCIe Stromanschlüsse vorhanden. Die sind aber auf 2 +12V Rails aufgeteilt.
Hierbei haben die beiden äußeren Anschlüsse (PCIe 1 und PCIe 3) jeweils eine eigene +12V Leitung zur Verfügung, die mittlere Buchse bekommt beide.
Aus diesem Grunde ist diese Information im Handbuch abgedruckt und betrifft, wie du schon sagtest, nicht die 1000W und 1200W Modelle.

CaptainStor schrieb:
Ausserdem würde ich ein "nicht modulares" NT benötigen meinte ihr Kollege. Wahrscheinlich meinte er damit ein Gerät mit Singlerail.
Bist du dir sicher, das er das so gesagt hat?

CaptainStor schrieb:
-Im Handbuch ist beschrieben wie man den OC-Schalter anbringt und wofür der gut ist. Es werden alle Rails zu einer
zusammengeschlossen (laut Handbuch). Es steht dort auch, dass wenn man den OC Modus DAUERHAFT betreiben möchte man den
mitgelieferten Jumper einfach einstecken sollte. Da steht aber auch, wenn man einen reibungslosen Betrieb garantieren
möchte, dann sollte man diese Funktion nicht einschalten wenn man das nicht braucht.
-Dazu hat ihr Kollege auch was gesagt, aber das habe ich jetzt vergessen. Jedenfalls war das auch nicht deckungsgleich mit dem Handbuch.
Das ist korrekt und liegt daran, das wir hier im Unternehmen von dem Multi Rail Konzept überzeugt sind und daher (momentan) grundsätzlich nur Netzteile ausliefern, bei denen die +12V Leitung mehrfach abgesichert ist.

CaptainStor schrieb:
Nun das ist jetzt die Frage was genau da nicht mehr ganz so gut funktioniert wenn das NT im "Single-Rail-Mode" betrieben
wird. Das Gerät scheint nicht dafür ausgelegt zu sein sonst wären die Formulierungen nicht so schwammig.
Nein, das siehst du vollkommen falsch. Das wir den Multi Rail Betrieb empfehlen, liegt einfach daran, dass er insgesamt sicherer ist.
Entsprechend ist es auch 'nur' die Absicherung der einzelnen +12V Leitungen, die im Single Rail Betrieb nicht mehr so gut funktioniert, bauartbedingt. Deswegen ist es dann ja auch ein Single Rail Netzteil und kein Multi Rail Netzteil.

CaptainStor schrieb:
Mit Adaptern würden dann OHNE den OC Modus 2 von den 3 Rails an der Leistungsgrenze Laufen und die dritte würde gar nicht benutzt werden.
So könnte ich auch auf keinen Fall den OC Schalter der Grafikkarten betätigen, dafür wäre dann definitiv zu wenig Leistung vorhanden.
Und den sog. Sicherungen im NT vertraue ich sowieso nicht. Ich will nicht riskieren, dass meine teure Hardware kaputt geht wegen diesem komischen NT
mit NOS Overclocking Knopf.
Wie weiter oben geschrieben, hättest du noch etwas luft. Und wenn das Netzteil wirklich abschalten würde, könntest du ja die 3. Rail anzapfen und jede Karte über 2 Rails versorgen.
Wie kommst du darauf, dass durch die Sicherungen im Netzteil deine Hardware beschädigt werden könnte?! Das widerspricht doch dem Sinn einer Sicherungsmaßnahme, die implementiert wird, um etwas zu schützen. Wir legen sehr viel Wert auf Schutzmaßnahmen und implementieren z.B. grundsätzlich auch einen Überhitzschutz (OTP, OverTemperatureProtection), der verhindert, das das Netzteil aufgrund zu hoher Temperatur beschädigt wird.
CaptainStor schrieb:
der OC Schalter ist ja für 2 oder 3 "normale" Karten mit einer GPU nutzlos. Ein 1200W NT braucht man doch nur für
solche Doppelkarten. Das NT ist doch vollkommen nutzlos wenn man die High End Modelle nicht mit betreiben kann. Für
kleinere Karten reicht auch die Hälfte an Leistung. Also irgendwie scheint das Ding sinnlos zu sein.
Und warum denkst du, dass man ein Netzteil ausschließlich 8pin PCIe Steckern bauen sollte, wenn das zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht spezifiziert ist?
Die von dir verwendeten Karten haben wir auch bei der Entwicklung unserer neuen Geräte berücksichtigt, bei dem von dir genutzten Gerät war uns das nicht möglich.
Wir können unsere Netzteile nicht für 'zukünftige Dinge' auslegen, da auch wir nicht absehen können, was die Zukunft bringt :). Wir können nur das in unsere Produkte einfließen lassen, was zum Zeitpunkt der Entwicklung bekannt ist.

CaptainStor schrieb:
Warum genau ist der OC Schalter denn nicht empfehlenswert?
-Ist diese Warnung wegen dem Bruzzeln der Kabel wie im Video oben?
-Oder nimmt das NT Schaden weil die verbauten Komponenten nicht dafür gemacht sind?

Also meine Vermutung ist, dass das NT einfach nicht dafür gemacht ist.
Ersteres ist der Fall, zweiteres ist nur eine unschöne Unterstellung deinerseits, wie ich auch weiter oben schon schrieb.

Der Single Rail Betrieb bei einem Netzteil hat auch einige Nachteile, zum Beispiel das es nur schwer möglich ist, bei einem 1200W Netzteil die eine +12V Leitung effektiv abzusichern. Wir sprechen hier ja von immerhin 100A!
Bis zu diesem Punkt kannst du das Netzteil ohne größere Probleme belasten, erst danach können die Schutzschaltungen des Netzteiles greifen. Aus diesem Grunde setzen wir hauptsächlich auf den Multi Rail Betrieb. Hierbei wird die +12V Leitung auf mehrere Rails aufgesplittet. Der Vorteil hiervon ist ja gerade, dass die maximal möglichen Ströme, die über die Kabel fließen können, begrenzt werden können. Es ist also auch eine Form von Sicherungsmaßnahme!

Letztendlich könnte das ganze ein Missverständnis gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single- und Multirail 12V Konstruktionen haben beide Vor- und Nachteile. Es gibt kein richtig oder falsch und man kann auch nicht per se sagen, dass eines besser als das andere wäre.

Benutz die Adapter von 6 Pin auf 8 Pin oder hol dir welche von 2x 4 Pin Molex auf 6 Pin oder 8 Pin. Oder, wenn du weisst was du tust, bau sie dir selbst. Auch das ist kein Thema.
Die Leistung des P8 1200W reicht dafür problemlos, auch wenn das Netzteil nicht von selbst die ausreichende Menge an 8 Pin PCIe Steckern mitbringt.
Es gibt übrigens einen sehr guten Grund, warum man es bei der Konstruktion eines Netzteils nicht vorsieht zwei 8 Pin Stecker pro Grafikkarte bereitzustellen: Grafikkarten mit zwei 8 Pin Buchsen entsprechen nicht dem verabschiedeten Standard.
Es ist vorgesehen, eine Grafikkarte mit maximal 75 (Slot) + 150 (1x8 Pin) + 75 (1x6 Pin) Watt = 300 Watt zu versorgen. Grafikkarten mit 2x8 Pin Buchsen bewegen sich ausserhalb der Spezifikation.
Wenn ein Netzteilhersteller sowas anbietet, dann handelt es sich um eine reine Nettigkeit auf "eigenes Risiko".

Bezüglich dieses OC Schalters, was macht der intern genau? Nur deswegen bin ich eigentlich auf diesen Thread gestossen und schliesse mich mit einer Frage dazu mal an wenns Recht ist.
Umgeht der die einzelnen Absicherungen der 12V Rail(s) und leitet alles über eine Hauptsicherung? Oder ist die 12V Leitung dann garnicht mehr abgesichert, Stichwort Nachteil von Singlerail Konzepten, die man sowieso nur schwerlich absichern kann?
Ist für mich gerade deswegen interessant, weil ich eine Dual Sockel 771 Workstation mit einem P8 650W betreibe, welches ohne die Zusammenschaltung der Rails das System nicht in Gang bekommt.
 
DunklerRabe schrieb:
oder hol dir welche von 2x 4 Pin Molex auf 6 Pin oder 8 Pin.
Hallo DunklerRabe
Davon würde ich dringend abraten!
Der Grund ist ganz einfach der Leitungsquerschnitt.
Bei einem PCIe Kabel hat man insgesamt einen höheren Leitungsquerschnitt als es bei Molex Adaptern der Fall sein kann. Aus diesem Grunde sind diese Adapter grundsätzlich nicht ratsam.

DunklerRabe schrieb:
Bezüglich dieses OC Schalters, was macht der intern genau? Nur deswegen bin ich eigentlich auf diesen Thread gestossen und schliesse mich mit einer Frage dazu mal an wenns Recht ist.
Umgeht der die einzelnen Absicherungen der 12V Rail(s) und leitet alles über eine Hauptsicherung? Oder ist die 12V Leitung dann garnicht mehr abgesichert, Stichwort Nachteil von Singlerail Konzepten, die man sowieso nur schwerlich absichern kann?
Ist für mich gerade deswegen interessant, weil ich eine Dual Sockel 771 Workstation mit einem P8 650W betreibe, welches ohne die Zusammenschaltung der Rails das System nicht in Gang bekommt.
Nun, da das ganze hier etwas Offtopic wäre, würde ich dich bitten, in dem Supportbereich einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ich dann deiner Frage widmen werde.

Daher hier nur eine Kurzfassung: der OCK hebt die OCP an, so dass sich das Netzteil wie ein Single Rail Gerät verhält.
 
Und nächstes mal sollte ich wohl meine Komponenten sorgfältiger auswählen und nicht auf die "Copy Paste"-fehlerbehafteten Angaben von Be Quiet vertrauen. Ist aber schon ärgerlich, das NT war nich grad billig. Überarbeitet in Zukunft bitte den Konfigurator und die Handbücher.

Da sagst du doch im Grunde schon alles ;)

Ich würde mich eher an die Hersteller der GraKa's wenden, die nicht explizit anmerken, dass man 2x 8Pin PCIe benötigt um die Karte zu betreiben. Denn "Standard" ist eben eigentlich 1x 6Pin 1x 8Pin.

Der Konfigurator rechnet dir ja eigentlich nur die Wattzahl aus.

Finde es gut, dass be quiet! die Angabe nun in ihren Konfigurator aufgenommen hat mit den Adaptern. So weiß man im Voraus, dass man sich evtl. über die Hardware informieren sollte die man sich kauft.
 
Beeindruckend das Video. Ich würde ehrlich gesagt kein Netzteil außer von be quiet ,Cougar, Enermax und Seasonic kaufen. Die letzten beiden haben einen hohen Sicherheitsstandart. Das natürlich letzlich auf den Preis sich wiederspiegelt. Ich muss zugeben, ich habe mir zum ersten mal nun be quiet* geholt ~nur so kann ich mir selber ein Bild von be quiet Netzteilen machen.

*be quiet E8 500Watt. Der E9 soll einen größeren Lüfter spendiert bekommen + ev. nochmal an Effizient drehen. Diese entwicklung kann ich nur begrüßen.
 
Der Silent Wing im NT ist leider nicht so silent wie erhofft. Es wird in einem System mit einem Verbrauch von etwa 500W betrieben und der Lüfter dreht ziemlich auf. Ist das normal? Wie kann man das NT was leiser machen?
 
Zurück
Oben