1200W NT ungeeignet für 2xRadeon 6990

Wo Verlustleistung entsteht, muss auch eine entsprechende Kühlung gewährleistet werden. Ohne den Verlust der Gewährleistung ist da sowieso nichts zu machen.
 
Hallo CaptainStor

Der Austausch des Lüfters ist bei dem Dark Power Pro P8 nicht möglich. Auch kann und darf ich dir in diesem Punkt keine Ratschläge erteilen, da durch einen Austausch des Lüfters die Zulassung des Gerätes erlischt.
Auch besteht beim Öffnen des Netzteiles Lebensgefahr!

Wie Kausalat schon erwähnte, muss der Lüfter in der Lage sein, die Abwärme des Netzteiles bei der spezifizierten Raumtemperatur (von 40°C, bei der P8 Serie) jeder Zeit zuverlässig abführen zu können.
Bei einem 1200W Netzteil kann es auch schon einmal nötig sein, dass die Belüftung im Netzteil bis zu 200W (oder sogar mehr, je nach Effizienz) abführen können muss.

Auch lässt sich ein Lüfter nur auf etwa 1/3 seiner Nenndrehzahl runterregeln...

Aus diesem Grunde kann es schon sein, dass sehr starke Netzteile auch aus unserem Hause wahrnehmbar sein können.
 
Also das Gerät ist wirklich unerträglich laut, auch wenn der Rechner im idle ist. Der Lüfter dreht nach ungefähr 10min ziemlich auf. Also ist das vollkommen normal bei einer Zimmertemperatur von 20°C? Es ist vollkommen unabhängig davon ob der Rechner 100% oder 0% ausgelastet ist, das NT wird nach 10min extrem laut. Wenn das normal ist würde ich das NT nicht umtauschen und den Rechner einfach in ein anderes Zimmer verbannen.
 
Hallo CaptainStor

Da das Gerät erst nach einiger Zeit im Betrieb lauter wird, deutet es auf eine funktionierende Lüfterregelung hin.
Es dauert halt einige Zeit, bis der Kühlkörper, an dem die Temperatur gemessen wird, an einen Punkt kommt, an dem die Lüfterregelung den Lüfter schneller laufen lässt.
Wie schon weiter oben geschrieben, wird bei einem 1200W Netzteil ein stärkerer Lüfter benötigt, so dass ich eher davon ausgehe, dass bei deinem Netzteil alles OK ist.
 
Zurück
Oben