Test AMD A8-3850 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
AMDs Llano-„CPU“ kommt mit einer ziemlich starken integrierten Grafikeinheit daher. Kann es der Prozessor damit gegen Intels Sandy Bridge und AMDs diskrete Grafikkarten aufnehmen? Das sind nur zwei Fragen, die wir in diesem Artikel klären werden. Daneben beschäftigen wir uns noch mit der Filmwiedergabe, CrossFire, dem Speicherhunger und vielem mehr.

Zum Artikel: AMD A8-3850 im Test
 
Wie immer guter Test.


Ein Wortdreher im Fazit
Wird ausschließlich die CPU ausgelastet, ist der Stromhunger dagegen zu viel hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus ist ein schneller Speicher Pflicht, da man mit DDR3-1333 lange nicht die volle Stärke ausspielen kann. DDR3-1600 sollte es schon sein

Woraus lässt sich das im Test schliessen? Kommt mir komisch vor oder habe ich was überlesen?
Das wurde doch gar nicht getestet.

Vor allem dieses "lange" möchte ich gerne mal sehen, wo das herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den umfangreichen, ausführlichen Test - sehr informativ!
 
:lol:

Als wenn's die ersten Stehversuche mit Crossfire wären.
Passiert halt schonmal beim ersten Versuch... achne, gibt's ja schon seit Jahren.
Peinlich!
 
Ernüchternd... :(
Ich habe mir mehr Leistung von der Grafikeinheit bzw. eine ordentliche Umsetzung vom Crossfire gewünscht.

Dann warte ich jetzt ein 3/4 Jahr auf einen Ivy-Test, der mich dann hoffentlich nicht so enttäuscht.
 
hm ja, allerdings. Erschreckend wie wenig die 32nm bei GF bisher hergeben =/ erklärt auch die Bulldozer Verschiebung.

Wir sehen hier recht altbackene K10.5 Kerne, leicht modifiziert natürlich, aber mit einem Verbrauch über 45nm Level.

MSI sind recht sparsame Boards, aber hätte man ein H67 Board anstelle eines Z68 genommen wäre auch der Idle Verbrauch deutlich zugunsten Intel ausgefallen.

Ganz ehrlich, ich hatte eine wesentlich höhere Effizienz erwartet. Dabei sollte SOI eigentlich besser als die Intel Fertigung abschneiden.

Da ist ja ein i3 + HD6570 effizienter + ohne CF Müll. Fehlt leider im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E350 ist ja ne gute "Fusion" ggü Atom + Ion, aber Llano ist weder Fisch, noch Fleisch.
Besser als Sandys + HD 2k/3k, aber das wars auch schon.
Zum zocken braucht man immernoch ne extra Graka.
 
Wie ich schon im anderen Thread sagte:
4 Kerne für eine Office-CPU?

Ich glaube man kommt mit einer schnellen Dualcore-CPU plus passiver Midrange-Grafikkarte deutlich besser weg.
Erstens lassen sich die 45-65W CPUs leicht semi-passiv kühlen, die Grafikkarten sowieso und ausreichend Leistung für Word und Exel, ein paar HD-Filme und Spiele mit geringen Details bietet das System dann.
Wer gerne Filme encodiert, setzt dann auf Intel, sonst wegen des geringeren Preises eher auf AMD.

Fertig ist der PC, der am Ende eine Hand voll € mehr kostet, aber das deutlich schönere System als so eine Llano-Verstümmelung darstellt.

Mal von Aufrüstungsmöglichkeiten komplett abgesehen, die beim Llano bisher ja faktisch nicht gegeben sind.
 
Wieso unterscheiden sich die Messungen der Leistungsaufnahme zwischen eurem CPU und GPU Test um über 30W?

CPU Test:

Idle: 76W
CPU-Last: 174W

GPU Test:

Idle: 35W
CPU-Last: 141W
 
Ruby: *gähn* Tellerrand. Ein Bürorechner mag auch mal was anderes als Office aufmachen. Sorry wenn nicht jeder sofort Intel dann kauft. GPU Beschleunigung mag ja für dich ein Fremdwort selbst in dem Bereich zu sein.

Ließt sich ja alles gut aber keine Kaufempfehlung? Brauchbare Kombi [Quad+Graka] für grob 100€ im Handel? Oder wartet ihr wie paar Daus hier auf Ivy? :-/


Warum kein OC im Grakabereich?
 
Orko schrieb:

Nein, wir hatten bei uns gar keine Probleme.

der_henk schrieb:
Wieso unterscheiden sich die Messungen der Leistungsaufnahme zwischen eurem CPU und GPU Test um über 30W?

Wichtig ist am Ende, der Delta-Wert, der heraus kommt. Und der ist quasi gleich. Beim CPU-Test steckt eine GTX 580 im System, beim GPU-Test nur die integrierte Grafikeinheit. Zudem kam beim IGP-Test nur ein 300-Watt-Netzteil zum Einsatz, für die GTX 580 braucht man mehr Power.

Am Ende steht jedoch 98 Watt für Llano auf dem CPU-System und 106 Watt für die CPU auf dem Grafik-System gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das man schnellere Ram braucht, finde ich ehe problematisch. Weil man dann gezwungen ist, sich schnellere Ram zukaufen, die natürlich deutlich teuere sind.
 
Wichtig ist am Ende, der Delta-Wert, der heraus kommt. Und der ist quasi gleich. Beim CPU-Test steckt eine GTX 580 im system, beim GPU-Test nur die integrierte Grafikeinheit.

Ok, mein Fehler, an die GTX580 im CPU-Test hab ich gar nicht gedacht. Dann passen die Messungen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterscheid zwischen 1333 und 1600er Ram ist nicht wirklich gross. Hat sich in den letzten Wochen schon stark angegelichen.
 
Zurück
Oben