Test AMD A8-3850 im Test

lahme grafik gepaart mit lahmer cpu. für office zu überdimensioniert und fürs zocken zu lahm. der stromverbrauch ist auch jenseits von gut und böse. würd ich nichtmal fürn fuffi kaufen den schrott.
 
Nun ja, untervolted ist so ein A6 perfekt fürs Office. Ein langsamer Quad Core ist auch nicht zu verachten. Wenn das ganze für 60-80€ zu haben ist (nicht der A8), finde ich es eigentlich ganz gelungen.

nur die Standardspannung sollten sie noch runtersetzen.


gruß
 
antigavur schrieb:
lahme grafik gepaart mit lahmer cpu. für office zu überdimensioniert und fürs zocken zu lahm. der stromverbrauch ist auch jenseits von gut und böse. würd ich nichtmal fürn fuffi kaufen den schrott.

Also ich würde fürn Fuffi auch gleich 2 Kaufen - dann eine wieder für gute 100€ verticken und ich hätte umsonst ein Update :evillol:

Für einen Teil der FertigPC-Käufer wird dieser Llano genau die richtige Alternative sein. Wer hemmungslos damit über 3 Bildschirme zocken will, dem sollte klar sein, dass dieser Llano genau das richtige ist... /Ironie on
 
Wolfgang schrieb:
@Raucherdackel
Dein Niveau ist mir ein bischen zu Facepalm-Artikig, da gehe ich nicht weiter drauf ein. Und ich kenne y33H@s Meinung zu dem Thema, du anscheinend nicht ;)

Dafür weiss ich, dass beim Anheben des base clocks bei Fusionsprozessoren auch Northbridge und GPU übertaktet werden und nicht nur die CPU, du anscheinend nicht ;)
 
Puh, 150 MHz base clock, da dürfte sich der GPU Part bei 900MHz befinden. Mit OC RAM dürften 30% Mehrleistung zu erwarten sein, was schon gefährlich nahe an eine HD6670 kommt.
 
Also ich kann nach wie vor keine Marktnische für diese Lösung sehen.

Auch wenn in einem Hardwareenthusiastenfurum sicherlich eine andere Wahrnehmung herscht:

Auf dem Groß der PCs wird nie ein Spiel gestartet, zumindestens keins wo irgendwelche 3D-Leistung gefragt wird. Hierfür ist die GPU des Llano überqualifiziert und treibt Die-Größe, Fertigungskosten und Leistungsaufnahme unnötig in die Höhe. Für diesen Markt reicht die billigstlösung die Intel implementiert hat völlig aus.

Oder aber ich spiele tatsächlich am PC und sei es als Gelegenheitsspieler. Gibt es irgendeinen PC-Spieler, der sich ein 45,- € Spiel installiert und dann mit reduzierten Details sich durch die Gegend ruckelt ? So etwas gibt es auch nicht, selbst Gelegenheitsspieler haben eine dezidierte Grafikkarte der 100,- € bis 150,- € Klasse, die GPU Leistung des Llano ist zum sterben zuviel, zum Leben zuwenig, wie schon wiederholt gesagt jeder Fisch noch Fleisch.

Und nur Surfen, Office und das möglich billig ? AM3 Board mit G Chipsatz, möglicht das billigste, kleiner Athlon 2 Dualcore, oder ich brauche und will mehr, dann wenn es AMD sein soll einen 955BE und ein Board der 60,- Klasse und eine GTX560/ Radeon 6870, dann habe ich einen billigen voll Spieletauglichen PC, aber Llano sitzt zwischen allen Fronten, zu schwach oder zu stark, für das Gebotene auch nicht wirklich billig und zu stromhungrig.
 
Sühesse schrieb:
Also ich kann nach wie vor keine Marktnische für diese Lösung sehen.

Die Nische ist doch da - vor allem weisst du selbst drauf hin. Statt eines Dualcore-Athlons mit IGP ein kleiner Dualcore-Llano.

Und nochmals zum predigen: Für mehr a la 955BE+HD6870 (einer Grafikkarte, welche soviel wie die gesamte APU kostet) ist der Llano doch gar nicht gedacht. Ein Teil der OEM-PCs besitzt nun mal Grafikkarten im Rahmen einer GT430 oder HD5570/5670 - gerade die MM-GamingPCs besitzen öfters solche Grafikkarten mit riesigem 1GB DDR3 VRam... :evillol:

Btw: Bei den Grafikkarten-Topsellern von Amazon sind auch einige Grafikkarten im Bereich HD5450 oder GT220 - mit denen kann die Llano-Grafik mithalten.
 
Das ist durchaus ein Punk: ein billiger Dual-Core Llano, dafür sehe ich einen Markt, die Quadcores finde ich unsinnig,.
 
ich denke die "marktnische" ist riesengroß.
nämlich der typische aldi-familien-pc für 400-500€.
dafür reicht die leistung des llano locker.

ich kenne einige leute, die sich vor jahren so ein teil gekauft haben und auch damit spielen, bzw. die kids.

und warum quadcore?
na, weil es sich auf dem prospekt prima macht!
auch das sollte man nicht unterschätzen.

vor 2 wochen kam ein kollege noch mit einem penny(oder lidl?)-prospekt an, und wollte meine meinung zu dem angebotenen notebook hören.
es gibt diese noobs zu millionen, vergeßt das mal nicht! :D
 
Sühesse
ich hab in meinen Freundeskreis 4 Leute die Rechner haben die nicht mal so halb so schnell wie Llano sind. 2 von denen haben sogar noch AGP und das einzige was denen stört ist dass die neuen games nicht mehr so recht wollen. Ich glaub du machst das was andere im Forum auch schon gemacht, aus sich selber Rückschlüsse ziehen. Es gibt die Llnao kunden.
Ich war anfangs auch verblüfft, als ich ein freund eine 4650 geborgt habe, und er gemeint hat, auf seinem 22 zoll Monitor spielt er die Games ohne Probleme, es macht ihm Spaß. Als er die 5670 bekommen hat, war seine Meinung die nächste Zeit, damit meint er das Jahr, wird ehr keine Karte mehr brauchen. er Meint er spielt auf 1920x1080 die meisten games auf mittel.
 
Raucherdackel schrieb:
Dafür weiss ich, dass beim Anheben des base clocks bei Fusionsprozessoren auch Northbridge und GPU übertaktet werden und nicht nur die CPU, du anscheinend nicht ;)
Und wie kommst du jetzt darauf zu glauben, dass ich das nicht weiß? So ein Geheimnis ist das wirklich nicht. Glaubst du echt, AMD würde die Journalisten so schlecht briefen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sollten mal aus ihrem "Forum" Leben ausbrechen und mal gucken was 0815 Leute für Rechner besitzen und was sie damit machen.
Ein Freund von mir hat noch einen Duron 1000Mhz mit 256MB RAM. Der surft damit rum, hört Musik und spielt damit irgendeinen Fußballmanager - das wars.
Da er aber so langsam einsieht das seine Kiste elendig lahm ist überlegt er sich zur Zeit so etwas wie Llano zu kaufen.
Die Nachbarn hier haben einen Pentium 4, 1GB RAM, 80GB Platte usw. Die wollen was besseres, aber nicht viel ausgeben, bissel Spielen, bissel HD Material gucken. Llano wäre perfekt für die.
Es gibt tatsächlich Menschen welche noch das Optionsmenü kennen und kein Problem damit haben Details herunterzuschrauben wenn es nicht flüssig läuft.

Der Großteil der PC Nutzer weigern sich 200-400€ Grafikkarten zu kaufen.
 
@Sühesse anders rum gefragt - warum beschwert man sich wenn man 4 Kerne mittlerweile hat? -Spiele wie Dirt3 lasten alle Kerne aus, da ist es wichtig die zusätzlichen Kerne zu haben. Auch für bestimmte Arbeiten ist es nicht verkehrt 4 Kerne zu haben, der IDLE verbrauch ist super, also stört mich es nicht.
-Es gibt genügend Spiele die gut sind und 10€ kosten, man muss ja nicht immer direkt das neueste haben, das nur nebenbei bemerkt -hat ja eigentl. nichts mit Llano zu tun.-Vor allem bezahlt die Käuferschicht des Llano bestimmt nicht 45€ für Spiele (übrigens fast die hälfte d. Preises eines Llano - dagegen ist Deine Argumentation mi den zusätzlichen 2 Kernen, höheren Anschaffungspreis u. Verbrauch ein Witz dagegen.
-Der Preis d. Llano ist super, da kann man sehen wie Kosteneffizient die Herstellung ist, da treibt nichts d. Preis i.d. Höhe, der Enerigeverbrauch auch -darum haut man so viele Sachen auf eine DIE, nicht um Kosten i.d. Höhe zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Es gibt tatsächlich Menschen welche noch das Optionsmenü kennen und kein Problem damit haben Details herunterzuschrauben wenn es nicht flüssig läuft.
Die Mehrheit nutzt das Optionsmenü nicht einmal - und sei es, weil sie eine Konsole nutzen :p
 
ja würde ich auch sagen dass die meisten gar nicht wissen, dass es Optionen gibt.
Bei vielen Spielen (würde sagen bei allen neueren Games) stellt das Game oft beim Erststart des PC die Optionen automatisch ein.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es wirklich noch viele gibt die einen 19 zoll Monitor haben. Weiteres ist meist 22 zoll das Maximum. Wenn mir Freunde sagen, sie brauchen einen neuen Monitor und ich zeig ihnen einen 24 zoll Monitor, kaufen sie trotzdem lieber einen 22 zoll, obwohl dieser nur 20 euro billiger ist.

Was ich Recht interessant finde, dass die meisten sinnlosen Kommentare von Leute kommen, die einen 2500k + >200 euro Grafikkarte haben. Dass Llano für Leute mit so einem System Llano uninteressant sein wird sollte jedem bewusst sein. Selbst Leute mit einem Phenom I brauchen momentan kein update, außer man sagt, der Prozessor wird zu heiß, oder verbraucht zu viel.

wobei ich sagen muss, oft ist es so dass Leute mit einen dualcore ein update benötigen.
Jemand der einen q6600 oder einen phenom x4 besitzt, kann ich mir in besten willen nicht vorstellen dass die Leistung nicht ausreicht, was Games angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier sehen für Llano keinen Sinn, aber so wie ich erfahren habe lässt sich der GPU-Part locker um die 40% übertakten :p und da die Vcore eh bei hohen 1.4v liegt, kann man vermutlich mit dieser Spannung den CPU-Part auf ausreichende 3.2ghz takten. Damit der Grafikkern nicht so stark gebremst wird kauft man sich halt noch gescheiten 1600mhz Ram und auch diese übertaktet man leicht.


http://gh.de/a577190.html 27€~ RAM
http://gh.de/a653204.html 133€~ APU
http://gh.de/a655277.html 56€~ MB

für lächerliche 217 €~ hätte man eine Top-Kombi, wenn man bedenkt das man die Grafikeinheit nochmals um gute 30-43% übertakten kann... . Aber ich würde mich trotzdem über ein neues Stepping freuen, damit der CPU-Part nochmals deutlich effizienter ausfällt. Ich habe eine HD 5770 und ganz ehrlich auf meinem 22" Zoll Monitor habe ich sogar manchmal den Eindruck, das mir eine HD 5670 o.Ä reichen würde. Ich finde man muss nicht immer alle Settings auf High oder Very High haben, mir reicht es wenn die Auflösung nativ ist und ich notfalls die Kanten mit AA verbessern kann. Mittlere Settings reichen mir. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich wolte halt nur mal aufzeigen das es auch Leute gibt wo Llano Systeme durchaus Sinn machen können : ).
 
PiPaPa schrieb:
Na zum Glück werden da ja keine Pico PSUs verwendet... oh wait.
Das jemand mit Pico PSU + vernünftigen Tischnetzteil bessere Werte hinbekommt als ein Test mit einem handelsüblichen ATX Netzteil + Optimierungen ist jetzt nichts neues.

Die 35W von Llano wurden aber mit 08/15 gemessen, allein die richtige Wahl der HDD/SSD und des Speichers etc sind in solchen Bereichen schon entscheidend, dazu noch ein undervolting und die Sache ist geritzt. Ebenso gibt es teils massive Schwankungen bei den Mainboardherstellern usw.

is mir schon klar.Ich denke auch dass Llano dahin kommen kann. Ein HTPC Test mit eben diesem PicoPSU wird eventuell auch bald folgen udn im Thread zu dem Sparsystem gibts dann sicher auch Benutzerergebnisse mit Pico und SSD. Mal sehn wie gut Llano da weg kommt.
 
Zurück
Oben