Test AMD A8-3850 im Test

Offenbar sterben die Low - End Karten mit der Zeit tatsächlich aus. Ich finde Llano gar nicht so übel für Leute die ohnehin nur wenig optische Power benötigen. Und das die schweren Grafikboliden in naher Zukunft abgelöst werden, darf wohl stark bezweifelt werden. Wer mehr benötigt besorgt es sich, wem es reicht, der spart ein Bauteil. ;)
 
Ich denke dass ein in den Bildschirm integrierter oder an den Bildschirmrücken gehefteter Llano PC machbar wäre, der nicht länger unter inakzeptablen Performanceeinbußen oder Hitzeproblemen leidet(wie es momentan der Fall ist), und das zu einem umso günstigeren Preis, denn die Gehäuseminiaturisierung spart mittelfristig immer eine Menge Geld.

Mit Llano sieht es gut aus für Amd. Allerdings sehe ich auch ein paar schwarze Wolken, und die Firma täte gut daran, nicht zu lange zu zögern und mit Intel gleich zu ziehen, in Bezug auf die speziellen und vom Chipsatz unterstützten SSD Cash Laufwerke, welche auf Grund geringer Größe günstig sind, am besten noch bevor sich daraus ein ernstzunehmendes Gegenargument gegen AMD- und für Intel Geräte entwickeln kann. So eine kleine Cash SSD für die ansonsten unerträglich gallame Notebookplatte würde nämlich die Attraktivität eines kleinen Llano Systems ganz wesentlich nach Vorne Rücken.
 
Vidy_Z schrieb:
Ich denke dass ein in den Bildschirm integrierter oder an den Bildschirmrücken gehefteter Llano PC machbar wäre, der nicht länger unter inakzeptablen Performanceeinbußen oder Hitzeproblemen leidet(wie es momentan der Fall ist), und das zu einem umso günstigeren Preis, denn die Gehäuseminiaturisierung spart mittelfristig immer eine Menge Geld.

Diejenigen, die sowas kaufen gehören geschlagen...
Arbeite in einem Unternehmen welches unter anderem diese Teile als Rückläufer aus dem 14 tägigen Rückgaberecht bekommt und diese Teile sind einfach schrecklich.
Klobig und schlecht aufzurüsten usw...
War ja vorher schon nicht so gut auf die zu Sprechen aber seit ich die auf den Tisch wuchten darf und sehe das diese Teile eigentlich so gut wie kein Vorteil gegenüber nen kleinen PC haben....
 
Vidy_Z schrieb:
Noch keinen Vorteil, und gerade das ändert sich ja jetzt mit Llano.

Ich wüsste ihn immer noch nicht.
Man wird sehr wahrscheinlich wieder auf einem Mobil Llano setzen
=>
schlecht aufrüstbar/reparierbar
Scheiße schwer
Teuer
 
derGrimm schrieb:
Ich wüsste ihn immer noch nicht.
Man wird sehr wahrscheinlich wieder auf einem Mobil Llano setzen
=>
schlecht aufrüstbar/reparierbar
Scheiße schwer
Teuer

- aufrüstbar via Prozessoraustausch wenn man das braucht,
- viel kaputtgehen(etwa aufgelötete Grafikkarten u.Ä) kann ja erst gar nicht mehr,
- was an dem Board, der CPU, dem Speicher und einem gemeinsamen Netzteil so schwer sein soll, da kann ich dir jetzt auch nicht so richtig folgen,
- und gerade der Preis spricht doch für den Llano und für ein kleines Gehäuse.

So ergeben sich ja gerade nicht die abenteuerlichen und exotischen Sonderkonstruckte, in denen man verschiedenste Hardware zusammenquetscht, denn vielmehr verwendet man nur noch eine einfache CPU von der Stange. Und die Kunden solcher Monitore oder Minirechner sind auch ganz bestimmt nicht die, die ständig neue Teile nachrüsten.

Es braucht doch jetzt wirklich nicht so viel Fantasie um aus diesen recht einfachen Zusammenhängen mal ein paar logische Schlüsse zu ziehen. Die Computerentwicklung war auch noch nie in Beton gegossen und sorgte eigentlich ständig für Überraschungen.
 
Am meisten gehasst bei uns in der Firma:
http://www.amazon.de/dp/B004Y6JKN4/?tag=thefigh-21

Wir sind gerade losgeworden von den verdammt schweren Röhrenmonitoren (bzw. sind noch dabei) und nun fangen wir wieder damit an.

Als nächstes Schweißt man Anhänger und PKW zusammen...
 
derGrimm schrieb:
Ich wüsste ihn immer noch nicht.
Man wird sehr wahrscheinlich wieder auf einem Mobil Llano setzen
=>
schlecht aufrüstbar/reparierbar
Scheiße schwer
Teuer

-Was erzählst Du da eigentlich? -Über Llano kannst Du noch über die Langlebigkeit der Komponenten gar nichts sagen. Würde sogar sagen dass Llano seltener kaputt geht, da es nur eine DIE ist die es zu kühlen gilt.
-All Deine Argumente kann ich nicht Nachvollziehen, als ob die anderen Sachen wie CPU / IGP besser/günstiger wären aus zu tauschen.
-Da sollte Llano auf jeden Fall besser sein, wir wissen ja wie die Preise nach ca. 2 Jahren von Hardwareartikeln aussehen, man nimmt einfach die APU ab - neue rein u. fertig. -Wie bekommt man eine drauf gelötete IGP vom MB ab?

-Manche Leute nutzen Ihre volle Phantasie hier um Llano irgendwie schlecht zu Reden, dazu gehörst auch Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen etwas schwächer als eine 9600GT.
 
Amando schrieb:
-Manche Leute nutzen Ihre volle Phantasie hier um Llano irgendwie schlecht zu Reden, dazu gehörst auch Du.

Ähm, einer wartet schon seit Weihnachten auf Llano weil ich ihm gesagt habe, dass dann was ordentliches kommt und wenn er kann, warten sollte.
Einer wartet seit letzten Monat.
Und zwei andere sind Neugierig auf Llano.
Ich selber brauch noch was fürn Nas und überlege ob E340 oder was "unfestes" Llanoartiges (E-...)

Ich rede nicht Llano schlecht, sondern die All-in-One PCs.
Ich habe nirgends Llano mit einer anderen All-in-One Komponente verglichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zb ein E 350 Board ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX ca 108 Euro
für meinen Homesever gegönnt..Teste es aber grade in meinem Hautrechner auf allgemeine Eigenschaften der Idle Verbrauch mit einer HD 3,5" 5400U/min nichts im Bios deakiviert betragt 26 Watt.

Das Teil läüft auch im Hauptrechner so nett, das ich gar keine Lust habe es auszubauen. mfg
 
Sühesse schrieb:
Gibt es irgendeinen PC-Spieler, der sich ein 45,- € Spiel installiert und dann mit reduzierten Details sich durch die Gegend ruckelt ? So etwas gibt es auch nicht, selbst Gelegenheitsspieler haben eine dezidierte Grafikkarte der 100,- € bis 150,- € Klasse
So ein Quark. Gelegenheitsspieler kaufen sich in der Regel keine nagelneuen Vollpreisspiele. Was meinst Du wovon die Spiele-Pyramide lebt? Computer Bild Spiele wird nur gekauft, weil die Zeitschrift so toll ist? Blödsinn, da sind teilweise schöne Spiele vorne drauf. Was meinst Du wie viele bei Steam auf Sonderaktionen warten, wo ein bis drei Jahre alte Topspiele zwischen 5 und 10€ verschleudert werden?

Bei uns zu Hause sind aktuell eine GeForce 8600GT, 9500GT und als neuestes Juwel (naja, jetzt auch schon seit vier Monaten im Einsatz, da wollen die meisten Enthusiasten ja schon wieder was Neues kaufen) eine Radeon HD 6850. Im nächsten Jahr fliegt wahrscheinlich der Rechner mit Athlon 4850e und 8600GT raus. Wenn Trinity bis dahin am Start ist wird das wahrscheinlich eine sehr gute Kombination sein.

Und alle drei Rechner werden auch zum Spielen genutzt! Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, da sind noch so viele Athlon 64, Intel Core 2 Duo, Radeon 18xx und GeForce 8xxx und 9xxx unterwegs, das ist völlig normal.

Wer kein totaler Computerfreak ist behält seinen Rechner deutlich länger als ein Jahr und der hat auch beim Neukauf keine obere Mittelklasse sondern normalen Mainstream im Rechner.

Gruß FatFire
 
Mal ne ganz andere Frage, warum gibts eigentlich keine Tests mehr zu Grafikkartentreibern? Die letzten sind von Anfang des Jahres mal so nebenbei :)
 
@Grimm
Ich rede nicht Llano schlecht, sondern die All-in-One PCs.
Jetzt verstehe ich etwas besser was du meinst. Ich mag den typischen All-in-One genauso wenig leiden, vor allem weil sich die Dinger so gut wie nicht mehr verändern lassen. Wenn ich aber die Kontrolle über CPU und GPU bekomme, und wenn man dem Gerät irgendwo ansieht, dass auch etwas Mühe und ein paar gute Gedanken in das Design geflossen sind, dann komme ich damit eigentlich gut klar.

Vielleicht kann man es auch so auffassen, dass nach langer Übung, vielen Fehlversuchen und nachdem sich sinnvoller Weise endlich auch die Ausgangshardwarekomponenten dem Ziel genähert haben, nach dem Allem steht mit Llano zum ersten mal überhaupt eine Option zur Verfügung, mit der die Vorteile des All-in-One Konzepts ohne dessen Nachteile realisiert werden könnten.

Mit ein ein paar Markenherstellern wie Sony, Asus, oder auch Apple sowie entsprechender Lehrgehäuse(z.b. Lian Li), Netzteile und anderer Selbstbauutensilien könnte sich der Ruf des "All-in-One-PC´s"(welcher derzeit gleichzusetzen ist mit "China Plastikdesign - Groundlevelproduktion - Kundenfalle") quasi über Nacht ändern. Einfach mal ein bisschen nach vorne Denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find es lustig, dass die einwanfreie Kompatibilität zu DAUs als großer Vorteil von Llano immer wieder als Argument hier auftaucht. :lol:

Erstmal die weiteren Steppings abwarten und dann schauen was mit der Leistungsaufnahme noch geht.
 
Find es lustig, dass die einwanfreie Kompatibilität zu DAUs als großer Vorteil von Llano immer wieder als Argument hier auftaucht.
Was ist daran lustig? 95% aller Computerkäufer sind DAUs (auch wenn die meisten was anderes behaupten). Bestimmt die Hälfte aller defekten Computerteile geht auf unsachgemäße Benutzung zurück. Und ein beträchtlicher Teil der in diesem Forum aktiven Mitglieder sind doch die armen Schweine die ausrücken müssen, wenn irgendwo mal wieder ein Rechner streikt, weil ein DAU zu D war. Von denen, die mit so etwas ihr Geld verdienen, möchte ich jetzt gar nicht reden.

Und dann ist man natürlich deutlich entspannter und empfiehlt auch viel eher mal einen Llano wenn man so etwas liest:
Ein vielfältiger und handwerklich erstaunlich einfacher Test neigt sich dem Ende zu. Die AMD Lynx Plattform durfte in verschiedenen Punkten zeigen, was sie kann und dabei hatten wir uns mit keinem einzigen Systemabsturz, Treiberkonflikt, Flaschenhals oder sonstigem Ärgernis herumzuschlagen. Das ist für eine brandneue, dermaßen hochintegrierte Plattform mit gänzlich neuer Technologie alles andere als selbstverständlich.

Gruß FatFire
 
War da nicht was mit dem booten und der zusätzlichen Grafikkarte bei Llano? Oder war das jetzt nur das MSI Board. Da mussten die im Test doch erst von der iGPU booten um die Treiber zu installieren und erst dann sprang der Bildschirm beim booten von der seperaten Graka an.

95% und DAU wiederspricht sich, da DAU etwas unterdurchschnittliches beschreibt. Klar haben die wenigsten *wirklich* Ahnung, möchte mich selbst da nichtmal zu zählen, aber zu DAUs macht das uns "Normalos" noch lange nicht. ;)

Und was ich lustig finde darf ich wohl noch selbst bestimmen. :)
 
SaGGGan schrieb:
War da nicht was mit dem booten und der zusätzlichen Grafikkarte bei Llano? Oder war das jetzt nur das MSI Board. Da mussten die im Test doch erst von der iGPU booten um die Treiber zu installieren und erst dann sprang der Bildschirm beim booten von der seperaten Graka an.

Ein Treiber kann nicht dazu führen, dass das BIOS anders reagiert.
Die Windows-Pest soll schön bei ihrer eigenen löchrigen Software bleiben...

Ohne denn Fall zu kennen vermute ich einfach, dass eine BIOS Einstellung umgeändert werden musste...
 
Zurück
Oben