• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt „Star Wars Galaxies“ ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rund acht Jahre nach dem Start im Sommer 2003 wird die Sony-Tochter Sony Online Entertainment die „Star Wars Galaxies“-Server am 15. Dezember vom Netz nehmen. Dies teilte der Publisher im Forum des Online-Rollenspiels in der vergangenen Nacht mit.

Zur News: Sony stellt „Star Wars Galaxies“ ein
 
"Ein besonderes Event, das euch aber im Endeffekt nichts bringt ..." :p

Edit: Ich weiß schon was das "tolle Event" ist! Ö_Ö
Ein Schwarzes Loch, das allmählich das gesamte Universum des Spieles vernichtet und die Spieler immer weiter zusammenpfercht, bis nur noch eine Stadt übrig bleibt. Aufgrund der Last die diese Ballung der Spielerschaft auf den Servern auslöst, werden diese irgendwann abstürzen, was das Ende des Spieles markiert. Besser kann man eine Welt doch nicht sterben lassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon schade... hatte aber mal gehört, dass es sowieso totgepatcht wurde, daher ist es wohl auch ned so tragisch ^^
 
Deswegen sollte man Multiplayer Spiele ohne einen wirklich unabhängigen Dedicated Server immer kritisch sehen. Eigentlich ist es kompletter Irrsinn mit so etwas langfristig zu planen. Blizzard hat bis heute noch Starcraft Server. Die Auslastung durch die wenigen Spieler ist verglichen zu WoW nahezu vernachlässigbar und kann auf irgend einem Server als Nebentask laufen. Damit sind die Spieler zufrieden und kaufen auch weitere Spiele von Blizzard weil sie wissen dass man dort nicht im Stich gelassen wird.
 
Das Ende einer Ära....

SWG war das beste Stück fleischgewordene Vaporware das es bislang gab.
Wenn ich an die gebrochenen Versprechen denke die SWG mitbrachte und das der erfahrendste Hersteller solcher Spiele es doch tatsächlich geschafft hat ein gut besuchtes Spiel so zu patchen das es keiner mehr spielen wollte, dann kann ich nicht wirklich Mitleid haben.....

SWG war das Spiel mit dem mit Abstand besten Crafting-System das ich kenne und einer, in der ursprünglichen Form, extrem guten Klassenverteilung und einem richtig guten Skillsystem......

Aber leider auch das Spiel der verpassten Chancen in Form von Dungeons, Klassenentwicklung (Jedi) und natürlich dem ausser Kraft setzen des Craftings durch Drops...

Die Kunst war nicht aus SWG einen Erfolg zu machen, sondern diesen langfristig zu vernichten.

Schade.... Vor ein paar Tgen habe ich noch die Collectors-Boxen durch die Gegend geräumt... ein weiteres Stück MMORPG-Geschichte in meinem Schrank.....
 
Aja Star Wars: The Old Republic wird bald auch folgen. Nach 2-3 Jahren ist da auch Feierabend.
 
"Ein besonderes Event"

Man baut ein Stargate ein, durch dass die Spieler in SWTOR wechseln und gleich einen teureren Vertrag abschließen ;-)
 
Entweder bin ich zu dumm zum zitieren oder keine Ahnung... ;)

Trotzdem nochmal um auf den Beitrag von "Cheetah1337" zu kommen.

Das Schwarze Loch trägt dann sicherlich den Namen Anonymous (hahahahaha)

Sorry, aber der musste sein :D
 
Everquest... läuft seit 1999 und erfreut sich nach 18 Erweiterung immernoch einer hohen Beliebtheit.
Trotz Everquest 2, das mittlerweile eher für U18 ausgelegt ist.

Ich habe eine Menge Spiele gesehen zu denen EQ-Spieler gewechselt sind.
9/10 sind zurück gekommen.
Es gibt nur 3 große Online Spiele: Everquest, WoW & EVE Online...
 
Ich kann durchaus verstehen, dass man irgendwann die Kosten minimieren will und sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Aber nehmen wir einmal Starcraft 2 z.B. und das ist jetzt nicht mal ein Online Rollen Spiel was zwingend eine Internetverbindung benötigt. Aber ohne den Lan-modus kann man das Spiel sobald die server down sind in die Tonne werfen. Diese Abhängigkeit und Einschränkung meiner Möglichkeiten finde ich extrem ärgerlich. So gut das Spiel auch sein mag. Und das gilt für alle Möglichen Spiele. Auch nach vielen Jahren will ich diese vielleicht noch einmal aus dem Regal holen können.

mfg
Ruffnax
 
Und deswegen mag ich keine Online Client Pflicht, bei mmorpg normal, aber bei einen Singleplayerspiel.
Wieder ein Stück Software was vergessen wird.

Nun denkt mal nach wenn EA C&C 4 von Heut auf morgen einfach die server abstellt, ist nicht weit hergehollt.Ist das Spiel was einige gute ansätze hatt verloren.Und sowas kann auch ubilauncher spiele treffen.
Ein segen auf DRM und onlinepflicht.
Ich kannte dieses MMorpg nicht, weil dieses genre wegen der Serverabhängigkeit mir zuwider ist.
 
SoilentGruen schrieb:
Es gibt nur 3 große Online Spiele: Everquest, WoW & EVE Online...

Du lebst auch in deiner eigenen Welt oder? :lol:


Naja SWG ist seit dem Next Gen Patch schon tot und wurde damals schon zu Grabe getragen. Jetzt ist es auch offiziell.
 
Is doch alles Quatsch, die schaltens nur ab, weilse Angst haben, dass deren Server gehackt werden. scnr. ;)
 
Schade eigentlich, ich überlege immer mal wieder nochmal zu spielen, nur kommt es nie wirklich dazu, das crafting ist einfach genial, ich erinnere mich noch an die erste Zeit (vor NGE), hunderte von Spielern haben die Shuttleports belagert, und wie ich zuletzt vor 2 Jahren nochmal gespielt hab musste man die Leute suchen, der Untergang war da schon besiegelt, schade :(
 
schade drum...habe sehr viele Stunden in dem Spiel verbracht. Das sind schon schön Erinnerungen wenn ich mich zurückentsinne - die Star Wars Atmosphäre wurde auf eine eigenständige Weise gut rübergebracht. Naja irgendwann ist halt mal aller Tage Abend.
Mal sehen was uns The Old Republic bescheren wird.
 
2003 habe ich zum Europa Release angefangen zu spielen, war sehr lange sehr aktiv, aber in den letzten Jahren nahm die Faszination doch ab.
Ich könnte jetzt einen Roman über dieses Spiel schreiben, aber was bringt es mir ? Ich hatte sehr viel Spaß, das Spiel hatte Elemente die sind heute in MMOs noch unerreicht und die nötige Star Wars Atmosphäre wurde gut vermittelt, vorallem fühlte man sich in seiner Handlung vorallem frei in seinem eigenen SW Universum.
Die vielen Fehler und bösen Konzepte die alles über den Haufen waren, will ich nicht weiter erwähnen, das gute soll in Erinnerung bleiben.

Vielleicht kann SW: ToR ja ähnlichen Spaß vermitteln.

Edit:
Lesenswert übrigens das hieR:
http://massively.joystiq.com/2011/06/24/exclusive-smedley-on-the-sunsetting-of-star-wars-galaxies/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn sie die Server off nehmen, sollten sie auch die Software veröffentlichen, damit Leute eigene Server aufsetzen können. Wäre für sie ja kein Verlust und für ein paar hart gesottene Fans sicherlich interessant.
 
Es war eines der besten MMORPG als es erschien, das Klassensystem war genial und die Rollenspielmöglichkeiten unendlich.

Es hatte leider aber auch schlechtes Balancing im PvP - und aus Faulheit warf SOE/LucasArts das gesamte Klassensystem über Bord und entwickelte ein neues mit besserem Balancing - allerdings auch ohne Seele, ein WoW-Abklatsch.

Trotzdem ein Spiel an das man sich erinnert.


Warum das Spiel nun abgeschaltet wird ist klar und hat nichts mit geringen Spielerzahlen zu tun, dann wäre Vanguard schon viel eher eingestellt worden - sondern mit Lizenzrechten und Kannibalisierung.

LucasArts entzieht SOE einfach die Lizenz für Star Wars, um damit Star Wars The Old Republic zu pushen.
Die Spiele haben zwar insgesamt eher wenig miteinander zu tun, allein das zeitliche Setting im Star Wars Universum ist schon ein ganz anderes, die Ausrichtung des Spieles ist auch völlig verschieden - aber LucasArts war ja auch die Drecksbande die SOE damals zum NGE zwang um die Spielerzahlen zu pushen und hat damit SWG so wie es einmal war getötet.

@Pjack Aus lizenzrechtlichen Gründen wird es garantiert keine Serversoftware geben, es geht ja keiner der beiden Firmen um Kostenminimierung oder so, sie bzw. eher LucasArts will einfach SWG als Konkurrenz für SWTOR aus der Welt haben.
 
Zurück
Oben