Notebook ATI 9700 Ramdac-Änderung

orcus82

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2
HI,

ich habe mir von Xeron das Sonic x56 mit einer Radeon 9700 mit 128mb gekauft, und wollte die Treiber von Omega zum updaten benutzen, jedoch verändern diese immer den Ramdac von 350mhz auf 400mhz bei meiner Grafikkarte und ich bekomme Hardwareprobleme und mein Notebook schlatet sich einfach aus oder reagiert gar nicht mehr.
ich wollte frage, ob es zufällig ein Utility gibt, womit ich den ramdac wieder auf die ursprüngliche Frequenz setzen kann.
Mir scheint wohl, als hätten die meine Grafikkarte extra runtergedrosselt, oder haben andere damit auch Probleme?
Habe dem Notebookhersteller schon gebeten, mal zu schauen, ob diese eine neue Treiberversion haben.

Mfg Marc
 
Hi,
meines Wissens ist alles OK mit dem Treiber und dem Grafikchip. Denn der Notebook Chip mit dem Namen Radeon 9700 ist nicht identisch mit der Desktopversion des Radeon 9700. Wie du siehst wird der Unterschied somit u.a. bei der Ramdac Frequenz liegen, was der Omegatreiber aber nicht erkennt da ich nicht glaube das er für den Einsatz mit dieser Grafikkarte gedacht war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfG
Iceolator
 
Zurück
Oben