Probleme mit der Prozessorzeitplanung

chiller1986

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
757
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem das sich bei der Prozessorzeitplanung die einstellungen immer wieder ändern. Bemerkbar macht es sich daran das Win7 unrund läuft, ich sag mal es lagt, und vor allem Spiele ruckeln.

Das Problem ist, es stellt sich immer von "Programme bevorzugen" auf "Systemcache bevorzugen" um.

Komisch ist das es bei den Leistungsoptionen auf "Programme bevorzugen" steht, aber in Tuneup zeigt es mir bei "Speicher und Cache" an das es auf "System Cache bevorzugen" steht.

Ich stell das dann um und es funktioniert ne kurze zeit bis es sich wieder automatisch umstellt.

Weis da jemmand Rat?

mfg
 
Wenn du Windows seine Planung selbst überlässt hat es mit Sicherheit keine Probleme mit der Prozessorzeitplanung. Lass am besten die Finger von solchen Einstellungen und stell sie wieder auf Standard zurück...
Ich kann dir jetzt zwar auch nicht sagen warum dein Windows laggt, aber an der Einstellung liegts bestimmt nicht.
Sieh lieber nach was im Hintergrund alles an Programmen mitläuft und beende die unnötigen bzw. miste den Autostart/Systemstart aus, bringt wesentlich mehr.
 
Benni- schrieb:
Wenn du Windows seine Planung selbst überlässt hat es mit Sicherheit keine Probleme mit der Prozessorzeitplanung. Lass am besten die Finger von solchen Einstellungen und stell sie wieder auf Standard zurück...

Nein ich muss immer wieder die EInstellung auf Standard setzten, Windows verstellt es ja immer wieder automtisch

Benni- schrieb:
Ich kann dir jetzt zwar auch nicht sagen warum dein Windows laggt, aber an der Einstellung liegts bestimmt nicht.

Sobald ich es umstelle hört es doch auf zu "laggen"

Benni- schrieb:
Sieh lieber nach was im Hintergrund alles an Programmen mitläuft und beende die unnötigen bzw. miste den Autostart/Systemstart aus, bringt wesentlich mehr.

ehm bei mir is alles ausgemistet es sind ganze 2 Autostart einträge drin, die von Treibern benötigt werden, und es laufen im Taskmanager ganze 32 Tasks.
 
ich habe zwar auch keine idee was das sein könnte, aber mein nächster schritt würde sein, dass ich mal die platten durchteste mit HD Tune zum bsp.
 
Versuch am besten mal die Einstellung bei Windows selbst zu ändern ohne TuneUp zu starten, könnte ja sein, dass es an TuneUp selbst liegt, dass die Einstellung nicht übernommen wird.
Die Einstellung ist bei Windows unter "Darstellung und Leistung von Windows anpassen" im Reiter "Erweitert" zu finden. (Am besten im Startmenü-Suchfeld "Darstellung" eingeben)
 
Warum verwendest du auch Tuneup und pfuscht bei Einstellungen herum, die nachweislich nichts bringen und schlechtesten Falls dir das System zerschießen.

Sorry, aber dafür habe ich wirklich 0 Verständnis. Bei jeder Gelegenheit wird von solchen Tools abgeraten....
 
Benni- schrieb:
Versuch am besten mal die Einstellung bei Windows selbst zu ändern ohne TuneUp zu starten, könnte ja sein, dass es an TuneUp selbst liegt, dass die Einstellung nicht übernommen wird.
Die Einstellung ist bei Windows unter "Darstellung und Leistung von Windows anpassen" im Reiter "Erweitert" zu finden. (Am besten im Startmenü-Suchfeld "Darstellung" eingeben)

ich weis wo das ist und unter windows selbst steht das es auf Programme bevorzugen steht

Sherman123 schrieb:
Warum verwendest du auch Tuneup und pfuscht bei Einstellungen herum, die nachweislich nichts bringen und schlechtesten Falls dir das System zerschießen.

Sorry, aber dafür habe ich wirklich 0 Verständnis. Bei jeder Gelegenheit wird von solchen Tools abgeraten....

ich habe damit gar nix optimiert ich wollte nur die einstellungen überprüfen, da dies dort ziemlich übersichtlich ist! und das problem bestand ja bevor ich tuneup installiert habe, ich habe es damit nur gefixed!

nur leider bringt das nix weil es sich immer weider auf systemcache bevorzugen stellt und somit das system merklich unrund läuft, was nicht der fall ist wenn es auf programme bevorzugen steht

ich hab nur keine ahnung wann und warum sich das umstellt, weil ich hab nur WoW, Firefox, TS3, WinRar und Adobe Flash drauf.
 
ich weis wo das ist und unter windows selbst steht das es auf Programme bevorzugen steht

Wenn du weißt wo sich die Einstellungen befinden, die TuneUp ändert, dann ändere sie doch selbst und verwende nicht solche Verschlimmbesserungstools wie TuneUp. Konnte ich ja nicht wissen, dass du weißt wo das ist, die TuneUp-Zielgruppe weiß sowas üblicherweise nicht...

ich habe damit gar nix optimiert ich wollte nur die einstellungen überprüfen, da dies dort ziemlich übersichtlich ist! und das problem bestand ja bevor ich tuneup installiert habe, ich habe es damit nur gefixed!

Zum "fixen" von Problemen ist TuneUp ganz und gar nicht geeignet, das kann doch auch nicht mehr als Windowseinstellungen ändern...

ich hab nur keine ahnung wann und warum sich das umstellt, weil ich hab nur WoW, Firefox, TS3, WinRar und Adobe Flash drauf.

Wenn das die einzigen Programme sind hättest du dein System doch locker schon heute Vormittag neu aufsetzen können, ist zwar keine Problemlösung, aber erspart eine stundenlange Fehlersuche, die vermutlich zu nichts führt....

viel Erfolg
 
ja aber warum wird unter den Windows Leistungsoptionen angezeigt das es auf Programme bevorzugen steht und unter Tuneup das es auf Systemchache verbessern steht?
 
Zurück
Oben