News CeBIT 05 möglicherweise ohne Microsoft

Die paar Millionen€ die der MS-Cebit-Stand kostet, bekommen die eh nie wieder rein.

Prestige bringts keine mehr auf der Cebit zu sein, höchstens für kleine Unternehmen, Geschäftskunden finden sich dort auch kaum noch - wozu also ?
 
Ich würde hier fast auf Taktik seitens von Microsoft tippen, so kann man auch in die Schlagzeilen kommen ob positiv oder negativ bleibt mal dahingestellt.
So machen es Promis ja auch des öftern mal!
Eigentlich so finde ich ist die Cebit für bekannte deutsche Unternehmen aus dieser Branche einfach ein Muß, wer da nicht seine Produkte vorstellt dem ist nicht mehr zu helfen!

Ich schätze mal das Microsoft auf jeden Fall auch dieses mal wieder dort vertreten sein wird, egal was jetzt alles spekuliert wird, ob oder ob nicht!
 
Papa Schlumpf schrieb:
Eigentlich so finde ich ist die Cebit für bekannte deutsche Unternehmen aus dieser Branche einfach ein Muß, wer da nicht seine Produkte vorstellt dem ist nicht mehr zu helfen!
Warum?
Wozu braucht ein Unternehmen die CeBit?
Mein kleiner 40m² Stand hat mit allen Nebenkosten eben mal 50.000 Euro verschlungen.
Für das Geld kann ich aber auch jemanden einstellen der an mind. 220 Arbeitstagen im Jahr verkaufen kann, neue Kunden beschaffen kann, bei meinen Kunden Hausmessen durchführt etc.pp. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen was man alles für 50.000 Euro machen könnte das evtl. viel profitabler arbeitet als auf der CeBit.

Ich schätze mal das Microsoft auf jeden Fall auch dieses mal wieder dort vertreten sein wird, egal was jetzt alles spekuliert wird, ob oder ob nicht!
Möglich, evtl. bekommen die jetzt noch schnell ein "Sonderangebot / Special Price" von der Deutschen Messe AG.
Trotzdem, wenn man einmal bedenkt, wieviele Unternehmen in den letzen Jahren der Cebit fern geblieben sind, sieht man, dass ein langsames sterben beginnt.
Es rechnet sich einfach nicht mehr (zumindest für die Masse).
 
ein verständlicher schritt. ich fand den stand eh net so dolle. wer hat an der cebit schon groß lust an dem ms stand ewig zu stehen und zuzuhören was die schaffeln ? ich hab da besseres zutun.
 
Stimmt schon. Aber wenn man das Ganze so sieht, kann man die CeBIT gleich streichen. Denn: Wer will eine Messe, auf der sich nur kleine mittelständische Betriebe finden, besuchen? Ich denke, man kann als großes Unternehmen ruhig die Bürde auf sich nehmen und sich der großen Menge auf einer Messe gemeinsam mit anderen großen Herstellern präsentieren. Das schafft Transparenz und soetwas wie "volksnähe".
Das Microsoft Deutschland "nur" einstellige Gewinnumsätze zu verbuchen hat, hat jedenfalls nichts mit einem eigenen CeBIT-Stand zu tun ... würde ich jetzt einfach mal behaupten.
 
Was sind Gewinnumsätze? Ich kenne nur Gewinn und Umsatz und da ist ein ziemlicher Untertschied zwischen
 
<scnr>
Microsoft wird 2005 parallel zur Cebit eine eigene Messe, die MsBug starten.
</scnr>

Seltsam seltsam... auf Messen wie dem Linuxtag oder der OOo Konferenz lassen sie sich blicken wo sie überhaupt keiner will und zur Cebit wo sie Kunden treffen können wollen sie nicht? Das versteh mal einer.
 
„Uns haben schon früher Kunden gefragt, ob diese Wald-und-Wiesen-Messen die optimale Lösung sind."

Loooool - ich finde im Kontext zum Namen einer der grössten IT-Messen der Welt den Vergleich zu einer "Wald- und Wiesenmesse" anzustreben schon traumhaft.

Wie definiere ich das Wort Antithese doch gleich? Ach ja - siehe oben ;-)

Auf den Seiten der CEBIT steht hingegen sowas:

„Die CeBIT bietet damit das weltgrößte Forum für B2B-Lösungen und bleibt der international bedeutendste Branchentreffpunkt."
- tjaja - so lkönnen die Definitionen variieren :p

Grüße
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 10: Lol, ja, dieses Statement ist wohl eines der wenigen Paradoxen in sich selber. ;)
 
Sasan schrieb:
@ 10: Lol, ja, dieses Statement ist wohl eines der wenigen Paradoxen in sich selber. ;)
Warum?
Nur weil 6000 Firmen dort anwesend sind (absteigende Tendenz, waren mal über 8000)?
Was ist denn bitteschön noch an der Cebit so außergewöhnlich?
Auf der GC letztes Jahr hatte Sony 600.000 PS2 verkauft, da keine Meldung kam wieviele es auf der CeBit waren kann man sich vorstellen, dass es weit weit weniger waren (wenn überhaupt!). Die Zeiten wo man mit dicken Auftragsbüchern von der CeBit kam sind für 95% aller Messeteilnehmer vorbei. Für 99% der großen Firmen ist es ausschließlich "prestige" dort zu sein. Die Kosten der Messe wird von kaum einem der Teilnehmer durch "neue" Kunden wieder eingefahren. Man trifft sich eben mal. Schön, dass hätte man auch im Betrieb haben können.
Wer oder was sind denn die Messebesucher?
Zeitungsredakteure (zu Hauf)
Anzeigenverkäufer (noch und nöcher)
Messebauer die einem einen Stand für das nä. Jahr aufschwatzen wollen (immer mehr)
Transportunternehmen die Mitarbeiter schicken um Kunden zu gewinnen (ist im kommen)
Kiddies (60% der Besucher)
Am Ende der Messe werden ganze Busse von Schülern, Soldaten etc. herangekarrt um die Besucherzahlen halbwegs erträglich zu halten.
Das ganze ist aber eine FACHMESSE und KEINE Verbrauchermesse!
Nur, wenn weniger als 10% der Besucher noch WIRKLICHE Fachbesucher sind, dann macht die Messe keinen Spaß mehr. Da laufen mehr Leute herum die einem was verkaufen wollen, als Fachbesucher die sich für Hard-/Softwarelösungen interessieren.
Sollte also kein Wunder sein, warum immer mehr namhafte Firmen der CeBit fernbleiben werden.
 
Wer will denn noch einen Stand mieten auf der CeBIT ? Die Veranstalter haben doch nicht mehr alle stramm - utopische Preise für eine Bretterbude, genannt "Stand" zu verlangen. Und was gibt es jedes Jahr neues auf der CeBIT - Klamotten die schon Tage vorher in irgendwelchen PC Magazinen standen. Dabei zum "Fach": Jedes Jahr kommen neue "Innovationen" - welche denn ? Toaster mit LCD Screen wann der Toast fertig ist ? Hätte ich das Geld mir einen Stand zu holen, würde ich lieber das Geld in eigene Anschaffungen stecken um den eigenen Betrieb auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 14: Da ist was wahres dran. Das Preis- Leistungsverhältnis ist ganz schön verzogen. Komisch dabei ist aber, dass angeblich soviele Mittelständler, die ja nun nicht Geld in Hülle und Fülle haben, die CeBIT nutzen, während ein Mega-Konzern wie MS sich über eine eigene Präsentation gedanken macht.
Die Idee hinter den Messen ist doch im Prinzip gut. Man muss bloss ein gesundes Mittelmaß an Präsenz und Preis finden.
 
Mich wundert´s nicht.
Du hast schon viel dazu gesagt. Anzufügen wären noch die narrischen Preise die für Stände verlangt werden kombiniert damit, das die CeBit kein B2B mehr ist sondern nur noch ein Riesen Ansammlung von Werbetreibenden und keine Konsumenten dafür. ;)
 
Zurück
Oben