Modem generiert selbst suspekte Ethernet-Verbindung

paumit

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Thomson Gateway TG585 v7.
An einem LAN Steckplatz hängt mein PC.

Alle Geräte (Ethernet, W-Lan) bekommen die IP Adressen 10.0.0.x

Doch da gibt es noch eine Ethernet-Verbindung mit einer mir unbekannten
physikalischen Adresse (24:af:4a:bc:62:36) und einer gänzlich anderen IP-Adresse (10.164.119.254).
Lösche ich sie, funktioniert alles weiterhin normal.
Nach einigen Minuten oder nach Neutstart ist diese Ethernet-Verbindung aber von selbst wieder aufgetaucht.


Der Datenverkehr scheint (!) laut Task-Manager nicht erhöht, wenn diese Verbindung aktiv ist.

Die Frage ist, wie kann ich herausfinden, ob es sich um etwas harmloses handelt oder ich ein unerwünschtes Programm habe, welches sich selbständig macht?
 
Ist das ein Gerät, das der Router erkennt, oder dein Windows?

Ich nehme den zweiten Fall an. Gebe mal ipconfig /all in einem DOS Prompt ein. Vielleicht gibt es da eine Beschreibung zum Adapter (eventuell Microsoft ISATAP).
 
Hmm, da seh ich aber den von dir beschriebenen Adapter nicht. Wo siehst Du den Adapter bzw die Verbindung denn?
 
Der ist auf der im Browser angewählten Seite des Modems.
Unter Heimnetzwerken steht diese Verbindung:

Informationen

Neuer Name: Unknown-24-af-4a-bc-62-36

Status: Aktiv

Typ: Generic Device

Verbunden mit: ethport1 (Ethernet)


Adressierung

Physische Adresse: 24:af:4a:bc:62:36

IP-Adresszuweisung: Statisch

IP-Adresse: 10.164.119.254
 
Zurück
Oben