Canon EOS 60D vs. Nikon D5100

Ich würde zu nachfolgender Kamera raten:

  • Canon EOS 60D

    Stimmen: 40 58,8%
  • Nikon D5100

    Stimmen: 28 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich würde gerne in eine neue Kamera investieren. Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne ein Klappdisplay habe.
Daher stehen eigentlich nur noch drei Modelle zur Auswahl: Canon EOS 60D, Canon EOS 600D und Nikon D5100.
Im direkten Vergleich schneidet die Canon EOS 60D besser ab als die Canon EOS 600D, nicht zuletzt aufgrund des besseren Akkus, der besseren Haptik und der größeren Anzahl anKreuzsensoren. Zwar wird der 600D eine marginal bessere Bildqualität zugesprochen, aber ich denke, dass diese Resultate durch Firmwareupdates auch auf die 60D zu übertragen sind, schließlich sind die relevanten Teile doch baugleich?!?

Einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität liefert aber scheinbar die Nikon D5100 ab! Ebenfalls mit Schwenkdisplay ausgestattet liefert sie Berichten aus dem Internet zufolge ein wesentlich besseres Bild trotz geringerer Auflösung. Und das zu einem geringeren Preis!

Nun wollte ich hier eine kleine Diskussion anstossen, um mit eich gemeinsam die bessere Kamera für mich heraus zu finden.
Es würde mich freuen, wenn ihr euch daran beteiligen würdet und mir erklären könntet, warum ich für welche Kamera stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon kann ich dir empfehlen... aber was bringt das wenn sie letzlich nicht gut in der Hand liegt? Stand auch mal vor der Entscheidung und hatte mich damals fest auf ein Canon(550) orientiert, bis ich im Laden beide in der Hand hatte... und die Canon(550) zuklein für meine Hände waren.

Mein Rat. Nimm beide mal in der Hand, spielt etwas mit der Menü rum, nimm eine Speicherkarte mit und mach ein paar Fotos...so wirst du sehen was dich besser anspricht und achja man sollte sich nicht immer auf technische Daten fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Bilder machst Du denn pro Jahr? Wenns nur 5000 sind, würde ich zur günstigeren 600er raten.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die 60d deutlich größer und auch schwerer ist. Wer die Kamera überall dabei hat, sollte das auch bedenken. Dafür ist der große Bruder vielleicht auch etwas stabiler gebaut.

Edit:

Anders als Bender sehe ich kleiner als Vorteil ;)
 
Die die dir am besten in der Hand liegt. Bei der Bildqualität wirst du keine großen unterschiede feststellen können.
 
Naja, ich denk mal das nicht nur die Bildqualität entscheidend ist ob man sich jetzt für Canon oder Nikon entscheidet, sondern auch das Handling, was es für Objektive gibt und was sie kosten.
Ich würd z.B. keine Nikon kaufen, kann aber gar nicht genau sagen warum. Für Canon hab ich halt mehr Sympathie....
 
Nikon D5100.

Spielt aber keine Rolle. Nimm alles was in der Preisklasse ist in die Hand. Daten auf dem Papier bringen dir nix wenn du sie in der Hand hälst. Technisch nehmen die sich alle nix/kaum.

Ich persönlich finde die Bedienung bei Nikon intuitiver und die Griffe ergonomischer. Ich würde die 100 Euro zur Canon in ein besseres Objektiv investieren - das macht in der Bildqualität mindestens genauso viel aus und das Objektiv wirst du länger haben als den Body.

Das wichtigste ist: Nimm die Dinger in die Hand und lieber besseres, lichtstarkes Objektiv als besseren Body. Body hält vllt. 3-4 Jahre, Objektive ein Leben lang...
 
Also ich muss ehrlich sagen das mir in den letzten Jahren aufgefallen ist das ich den Sucher überhaupt nicht mehr benutze. Und wenn man sich so umsieht merkt man das viele nurnoch über das Display fotografieren! Wenn das bei dir auch der Fall ist würde ich dir ne Sony Nex 5 nahelegen. Da ist die ganze gute Technik drin die man erwartet ohne Sucher.

Bin von 550D auf Nex 5 umgestiegen und sehr zufrieden.
 
Nimm die Kameras in die Hand und entscheide dann!

Sonst wird dir jeder die Marke empfehlen, die er selber in Verwendung hat.
 
Alternative: Für 1300 Euro die die 60D kostet bekommst Du gebraucht auch eine 1Ds Mark II mit wenigen Auslösungen.
Die hat zwar kein Schwenk-Display, dafür aber eine sehr gute Bildqualität gepaart mit einem sehr guten AF (und nebenbei auch noch Vollformat).

Würde ich in meine Überlegungen einbeziehen.
Das gibt eine Cam in der Profi-Klasse anstatt nur Midrange *g*

HisN der seine alte 1Ds II für keine kleinere Cam eintauschen würde^^.
 
hab mal für die 60D gevotet, aber das ist sehr subjektiv. Ich komme mit Canon besser klar andere finden Nikon angenehmer zu bedienen. Geh in einen Laden der beide Cams hat und nimm sie in die Hand. Dann wird vermutlich "deine" Cam feststehen.
 
Die Frage ist halt ob ihm die 1Ds als Einsteiger was bringt, er das größere Gewicht schleppen will etc.

Zur eigentlichen Frage: Du kaufst ein Kamerasystem. Die Cam selbst spielt dabei eher die untergeordnete Rolle, und zwischen 60D und D5100 ergeben sich in der Bildqualität keine praxisrelevanten Unterschiede. Viel wichtiger sind die Objektive, und da gibts zwischen Canon und Nikon unterschiede im Line-Up. Daran solltest du deine Entscheidung fest machen.

Ich würde übrigens eine gebrauchte 50D kaufen wenns Canon werden soll, besseres Gehäuse, besseres Bediensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
über das Display fotografieren! Wenn das bei dir auch der Fall ist würde ich dir ne Sony Nex 5 nahelegen.
Über das Display? So richtig mit Kimme und Korn?

Gute Technik ist ja drin in der NEX-5, aber es fehlt ganz entscheidend der Phasen-AF!
 
HisN schrieb:
Alternative: Für 1300 Euro die die 60D kostet bekommst Du gebraucht auch eine 1Ds Mark II mit wenigen Auslösungen.
Die hat zwar kein Schwenk-Display, dafür aber eine sehr gute Bildqualität gepaart mit einem sehr guten AF (und nebenbei auch noch Vollformat).
Brauchbares Kleinbildglas kostet auch wieder Geld, das Display ist scheisse und gerade für einen Anfänger wäre ein Brauchbares von Vorteil. Der Akku der alten Einser taugt auch nicht viel. Dass die Bildqualität sehr gut ist wird sicher keiner abstreiten.
Wums schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen das mir in den letzten Jahren aufgefallen ist das ich den Sucher überhaupt nicht mehr benutze. Und wenn man sich so umsieht merkt man das viele nurnoch über das Display fotografieren!
Der To will doch fotografieren - nicht knipsen.
 
Habe aus der Frage jetzt kein Anfänger herausgelesen. Sondern eine Frage nach Bildqualität. Was ist am Akku der 1er schlecht wen man vom Gewicht absieht? Der ist gut für mehrere tausend Bilder.
Dass das Display nicht das Gelbe vom Ei ist (nicht verwunderlich bei einer 5 Jahre alten CAM) ist klar^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, dass das bessere Bild der Nikon nicht signifikant besser ist, sondern nur auf dem Papier?
 
ich behaupte mal das die Kameras von Canon und Nikon in den meisten Fällen qualitativ gleichauf sind. Entscheidend ist wohl eher das Glas und womit du besser klar kommst.
 
@SanBo:

Das Kamera-Bildqualität-Suchspiel!

Ordne folgende Bilder diesen Kameras zu:

eine 250€ Kamera
eine 600€ Kamera
eine 900€ Kamera
eine 1900€ Kamera

Bilder:
A
B
C
D
 
@baXus1: das von der 5D finde ich am besten (schau dir mal das Etikett der Weinflasche im Vergleich an). ;)
 
Bist du leise..... :o, er soll doch raten! ;)
 
Zurück
Oben