Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Also ich werde dem Kühler bei meinem nächsten Sys mal ne chance geben.

Bin gespannt was bei mir so für temps rauskommen.
Wär geil wenn das semi passiv hinhauen würde (träum) .
 
Hmmm sieht gut aus.
Auswirkungen bei AMD wären interessant.

Könnte mir vorstellen doch den anstatt des Mugen 3 zu holen.
Mache mir nur Sorgen wegen des RAMs, könnte eng werden mit dem Lüfter. Habe nämlich Corsair Vengeance im Einsatz und der hat ja ziemlich hohe Kühler. Ansonsten wäre interessant wann er verfügbar ist und wie hoch Straßenpreis wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu der Klientel, die Thermalright mit dem SK-6 kennengelernt hat. Damals allen anderen Kühlern ganz weit voraus. Schön zu sehen dass TR endlich in der Gegenwart angekommen ist, denn preislich war man leider lange Zeit beim Vorsprung stehen geblieben, nicht aber beim Leistungsvorsprung. Daher auch meine Entscheidung für den Megahalems Rev B, der meine CPU (@3,3 GHz) passiv auf max 58°C hält. (Tower auch auf "silent" Lüfterstellung).
 
Schade, ich habe mir erst vor 4 Wochen einen Arctic Freezer 13 gekauft.
Hätte es den Thermalright HR-02 Macho da schon gegeben, dann hätte ich den gerne gekauft.
Aber wenn ich mir Mitte des nächsten Jahres ein neues System zusammenstelle, ist der Thermalright meine 1. Wahl.
 
Den Kamineffekt will ich sehen - Wenn der Kühler eingebaut ist und der „Kamin” auf die Seitenwand zeigt. :D
 
Weiß echt nicht, was immer alle gegen den TY-140 haben! Meiner auf dem Shaman läuft sogar bei knapp über 400rpm an, obwohl der Hersteller 900-1300rpm angibt. Auch Nebengeräusche produziert der keine.

Anscheinend hatte ich da echt Glück :)

Ich muss sagen, ich würde mir lieber den alten HR-02 kaufen als den Macho. Auch wenns teuerer ist, sieht einfach um einiges wertiger aus mit den vernickelten Lamellen.
 
Bitte einmal auf nen AMD draufpacken und mit Mugen 2, Grand Kama Cross und Silver Arrow vergleichen. Danke (=
 
Da haben wir also unseren neuen P/L-Kühler.
Der Mugen war mal unschlagbar in dieser Kategorie, aber jetzt muss er sich hinten anstellen.

Die qualitativen Einschnitte sind absolut vernachlässigbar. Ich finde sogar, dass die nicht vernickelten Flächen sich super in das Gesamtbild einfügen. Ob die Lamellen gesteckt oder verlötet sind wird 99% der Kunden egal sein bzw. denen nicht auffallen.

@Edit:
xocr schrieb:
es befindet sich ein kleiner fehler auf bild 6, dort steht nähmlich bei der überschrift


"Lüfterbefestigung per Drehtbügel" ... der fehler scheint schon länger vorhanden zu sein, denn man findet ihm beim mugen 2 review auch...

Danke habs korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test,


Nur leider nicht für AMD Systeme geeignet oder? Und der Lüfter soll auch scheiße sein, zumindest von den Geräuschen her. Also schleifen und raternde Propeller. :D Das heist nochmal 15€ für nen SilentWing dann doch lieber Muggen3:p Ach verdammt hab ja schon meinen Ninja3 gekauft...
 
Also daran muß ich mich erstmal gewöhnen:
Thermalright bringt quasi einen neuen Referenzkühler zum halben Preis auf den Markt und legt auch noch einen potenten Lüfter dazu. Eigentlich zu schön um wahr zu sein - da möchte ich doch erst noch ein paar alternative Tests sehen, die das bestätigen.
 
typhson schrieb:
Den Kamineffekt will ich sehen - Wenn der Kühler eingebaut ist und der „Kamin” auf die Seitenwand zeigt.

Ist auch Quatsch was der Tester dort schreibt, die Ausstanzungen sind zur Vergrößerung der Kühlfläche und zur Optimierung der Luftzirkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint einer zu seinen der meinen Xigmatek 1283 ablösen kann ;)

Optik spielt für mich keine Rolle, nur Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
HM auf hardwareluxx wurde aber auch das Lüfterklappern wahrgenommen , dürfte also doch am lüfter liegen und nicht an einem Montagsmodell von CB .
Schade somit scheidet er wiederum aus den wenn ich wieder 15€ ausgeben muss für nen ordenlichen kühler kann ich mir gleich nen 50€+ tower kaufen.
 
Also mein TY-140 klappert nicht und auch sonst weist er keine warnehmbaren Lagergeräusche auf.
 
Ich sag nur Thermalright Archon & Thermalright Shaman, was anderes braucht ein Desktop nicht und was anderes WILL es auch nicht.:cool_alt:
 
Euphoria schrieb:
Hmmm sieht gut aus.
Auswirkungen bei AMD wären interessant.

Genau das gleiche denk ich mir auch. Evtl auch noch nen Semipassiven Test, wo der Kühler ABSICHTLICH" falsch ausgerichtet ist, also weiter weg von der Rückwand.


Bin stark am überlegen ob ich den nicht auch kaufen sollte :D
 
Ich finde die Temperaturen erschreckend! über 60 Grad C im Ruhezustand bzw. unter leichter Last, über 90 Grad C unter Last. Und das bei einer CPU mit 2,66 GHz. Die Effizienz der Kühlblöcke mag ja ansehnlich sein, mich stört an der Sache aber, daß die Anzahl der Konvektionsröhren so gering ist. Sicher sind sie das teuerste an den Kühlern. Wenn man mehr dieser Röhrchen hätte, könnten auch die Lamellen besser mit Abwärme versorgt werden. Das Problem ist doch, daß es keine Verbindung zwischen Lamellen und den Konvektionsröhren gibt. Sie sind lediglich gesteckt. Die Wärmestrahlung muß den Luftspalt erst überwinden, um zu den Lamellen zu gelangen. Wenn man mehr Röhrchen hätte oder die Lamellen mit Röhrchen durchsetzt wären, so wie man es mit den Schaufelrädern in Flugzeugturbinen macht, wäre die Wärmeabfuhr viel besser. Sicher wäre ein solcher Kühlblock nicht mehr für 50 Euro zu haben, aber ich würde auch gerne 100 Euro dafür ausgeben wollen, wenn der Hersteller dafür Sorge trägt, daß der Block mit der nächsten Sockelgeneration wiederverwendebar ist.

Von einer aktiven Wasserkühlung halte ich wenig, sie frißt zuviel Energie. Warum nicht Öl in einer passiven Konvektionszelle? Die CPU wird so heißt, daß sie eh die Konvektion von alleine in Gang setzt. Moderne gute Gehäuse haben das NT unten, also bliebe oben Platz für einen gute Radiatorblock.

Die guten Kühler passen gerade so in ein Gehäuse, wenn man etwas Extravagentes im Gehäuse hat, klappt es meistens nicht mehr. Ich mußte aus meinem Cosmos S den Ventilator der Seitenwand herausbauen, um den Noctua ND12 einbauen zu können. Der 200 mm Propeller des Gehäuse taugt eh nichts, billiger Abfall, vibriert, schlecht gelagert für die Größe und das Drehmoment, einfach nur billig und nicht für ein einizges Jahr überlebensfähig, wenn man auf eine geringe Geräuschkulisse wert legt ...
Ergänzung ()

aquaphun schrieb:
Genau das gleiche denk ich mir auch. Evtl auch noch nen Semipassiven Test, wo der Kühler ABSICHTLICH" falsch ausgerichtet ist, also weiter weg von der Rückwand.


Bin stark am überlegen ob ich den nicht auch kaufen sollte :D

Solch eine Testandordnung wäre auch ob der Überprüfung der peripheren Temperaturentwicklung im Bereich der Spannungswandler interessant. Alle Augen richten sich auf die CPU, aber daß die Spannungswandler und Regulatoren extrem heiß werden und in der Regel noch empfindlicher auf eine thermische Belastung reagieren und altern, das wird nur wenigen bewußt. Ich glaube, daß diemeisten ATX Gehäuse und ihre ziemlich peinliche Belüftung in solchen Tests schenll durchfallen, weil hohe Temperaturen auftreten ...
 
Zurück
Oben