Ati und Scaling in Spielen

high55555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
94
Hoi,

man wie mich Ati inzwischen ank***** mit ihrem scheiß Scaling. Dass nach Installation des Catalyst Treibers der Bildschirm plötzlich nicht mehr "füllend" ist und man in den Scaling Options den Overscan auf 0% stellen muss ist ja inzwischen bekannt aber neuerdings hab ich das auch in DX-11 Spielen, lustigerweise aber nicht in allen.

Heute den Crysis DX-11 Patch aufgespielt und trotz Einstellung 1920x1080 wird der Bildschirm nicht ausgefüllt. Es sieht eben genau so aus wie der Desktop wenn man den Overscan nicht auf 0% setzt. Vorher, ohne den DX-11 Patch, nutzte Crysis 2 den ganzen Desktop. Ist mir auch schon in anderen Games aufgefallen.

Hat das noch wer und kennt hoffentlich eine Lösung dazu? Ich glaub ich geh mir ne nvidia kaufen. :-(

Lg
 
ich hab schon x ati Karten gehabt.
den fehler wie du ihn nennst kam mir noch nie unter

kann es sein das du schlicht und einfach was verstellt hast
 
Mit gehts so mit 80% alles DX10 Spiele, hab allerdings noch ne 4870. Überlege schon mir ne neue Graka zu kaufen, aber nachdem du das Problem auch mit DX11 hast muß ich wohl doch auf nvidia umsteigen.
Ne Lösung gibts nicht wirklich, außer man benutzt kein HDMI Kablel sondern DVI, zumindest bei mir. Aber hast wohl auch über HDMI angeschlossen oder?
 
Hört sich eher an als hast du irgendwas verstellt...! Ich hab auch noch nie Probleme damit gehabt :)
 
Den Fehler hatte ich auch noch nie, weder unter DX9 DX10 oder DX10.1 aber in 11 wär er bestimmt auch nicht. Musste noch nie was umstellen, bei mir macht dass das Spiel oder die Software automatisch
 
Ich habe auch grad das Scalingproblem in Crysis 2 (dx11). AMD 6950

Edit: Damals bei Crysis 1 hatte ich die selben Probleme. Das nervt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 5850 und hatte noch NIE Probleme.
Meistens sitz das Problem vorm Monitor
 
Ich habe nun schon die zigste ATI/AMD Karte (Aktuell 6970) und muss sagen, dass ich bisher egal in welcher kombination nie derartige probleme hatte..

Irgendwelche tools installiert?
 
Jo, hab per HDMI angeschlossen. Mich deucht da laufen nur noch Unfähige rum bei Ati/AMD.

Und ja, neuester Treiber und nein keine Tools/Tweaks oder sonstwas installiert.

Lg
 
Hab das Problem bei meiner 3870X2 nicht, aaaber bei der 4890er tritt das scheiss Problem auf. Irgendwie hats ATI/AMD nicht im Griff.

Definitv Software Problem!

E: Eventuell hilft das rumprobieren mit der Refresh-Rate der Glotze. Hat bei meiner 4890 manchmal geholfen. Achja - Auflösung ändern. 720p hat bei mir fast immer ohne scaling gefunzt.
 
Hatte die gleichen Probleme mit meiner 5770 über HDMI. Auch nach neu aufgesetztem System mit den neuesten Treibern. Anfangs war ich mit der Karte und den Treibern noch sehr zufrieden aber ab 10.10 oder so hat ein verbockter Treiber den anderen gejagt.. so zumindest mein Gefühl. Da mir die Leistung aber eh nicht mehr ausgereicht hat, hab ich es mal mit den gegnerischen Lager & einer 570 probiert, seitdem keine Scaling- oder Treiberprobleme mehr.

kurzum: ich hab dafür auch keine Lösung gefunden.
 
haruni schrieb:
Hab ne 5850 und hatte noch NIE Probleme.
Meistens sitz das Problem vorm Monitor
Danke für diesen sinnlosen Kommentar!

Habe wohl die Notlösung gefunden. Stell mal im Treiber auf 50hz. Bei mir hats geholfen :)
 
Jetzt kommen seh alle ich hatte noch NIE Probleme.

Nach 5 Jahren Ati, bin ich froh keine roten mehr zu nutzen.

Das mit dem Overscaling tritt nur auf wenn man HDMI nutzt. DVI anstecken und die Probleme sind weg. Und n besseres Bild bekommst du über HDMI gegen DVI auch nicht. Ist das selbe signal nur ohne Tonübertragung. HDMI macht am PC nur geringfügig Sinn.

Problem bei Crysis is das es meist in den 25p modus springt wenn man HDMI nutzt. Das liegt an Crysis selbst. Und ist auch teils ein Treiber Problem. Der Treiber Scalliert das dann nicht mehr in den Vollbild. Ich würd einfach n DVI Kabel nutzen.
 
Ah, wenn man es auf 50 Hz steht hat man wieder nen volles Bild. Merkwürdig. Werd mal gucken ob ich hier irgendwo noch nen DVI Kabel rumliegen haben. Thx for help.

Lg
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner HD6990, in FEAR 3 und in Crysis 2 wenn ich DX11 aktiviere, habe ich wieder das Problem mit dem GPU-Scaling und den schönen Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade, bis gestern hatte ich die Hoffnung das es nur bei der 48xx Serie vorkommt.
 
Schon jemand das Problem lösen können? Ich hab die Karte an "DVI to HDMI" angeschlossen, der rest sind DP-Anschlüsse, denke mal nicht das er daran liegt.. werde mal formatieren, um alles andere auszuschließen.
 
Kasjopaja schrieb:
...Nach 5 Jahren Ati, bin ich froh keine roten mehr zu nutzen...

Das wird Dir leider auch nicht helfen. Treiberseitig ists eben Not gegen Elend. (Wer was ist, darfst Du Dir aussuchen)

@StYleR

Ich hatte das "Problem" nur direkt bei der Treiberinstallation, dort mußte ich dann wie bekannt den "Overscan" erhöhen. Sonst kann ich das Problem leider (noch) nicht nachvollziehen.

VG
 
Nach der Treiberinstallation ist das bei AMD ja normal, jedoch in Crysis 2 ist das jetzt bei mir, auch nach den formatieren immer noch, sobald ich das DX11 Feature einschalte. Wie gesagt, alle Treiber sind jetzt neu drauf und das Problem noch da.

Wenn ich mir jetzt hier die Display Probleme in diesem Forum angucke, wundert mich das jetzt nicht.
Habe jetzt auch mal nach "Crysis 2 DX11 Overscan" gegoogelt, da finden sich schon einige Leute mit den selben Problem :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben