Keine Schreibrechte bei einzelnen Partitionen

Bloodspin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
182
Hallo,

folgenes Problem geht mir solangsam echt auf den Senkel! Ich nutze mehere Partitionen schon seit längerem an meinem Rechner. Nach meiner letzten Formatierung und Neuinstallation von Windows 7 (64bit) Prof. habe ich nun aber das Problem, dass ich auf einzelnen (mal eine/mal zwei) Partitionen sporadisch keine Adminrechte mehr habe. Sprich auf z.B. C:// habe ich sämtliche schreibrechte (Ausschneiden, ändern, löschen,...) und auf z.B. D:// kann ich nur noch kopieren und lesen!? ! Tag später kann ich auf D:// dann wieder voll zugreifen, nur dann habe ich eingeschränkte Rechte auf E:// ??

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
 
Ist vollkommen normal, schließlich ist ein bestimmter Benutzername nicht der selbe Benutzer. Geh einfach auf die Partition, übernimm den Besitz und gib dir dabei Vollzugriff.
 
wenn du die ACL Berechtigungen nicht änderst ...
 
rechtsklick auf die festplatte (bzw ordner)
dann nach dem besitzer schauen und diesen entsprechend übertragen
zusätzlich noch "benutzer" rechte anweisen und einstellen

liegt daran, dass die rechte noch beim "alten" nutzer der vorigen windows installation liegen
die neue windows installation kann das nicht mehr zuordnen und ein neuer nutzer (es sei denn einer mit admin rechten) hat pauschal erstmal keine rechte zugewiesen
 
hoi, ja das ist bei mir auch so, jedenfalls nach einer Neuinstallation hab ich nur noch Leserechte auf meinen Partitionen, nur das es bei mir nicht eir bei Dir wechselt. Einfach die Rechte neu verteilen bzw einrichten mit Rechtsklick auf die Festplatte "Eigenschaften", dabei noch die alte Nutzer ID, oder wie man diese Kennung halt nennt, Löschen. Das mach ich immer, bzw da wo ich erweiterte Rechte brauch. Aber denke mal das weisst Du, Dein eigentliches Prob mit den täglichen Rechteänderungen hab ich so auch noch nicht gesehen oder erlebt.
Hoffe Du hast irgendwie Erfolg!

Bis dahin
 
Das gleiche Problem ist bei mir auch schon mal aufgetreten, ebenfalls unter Windows 7. Plötzlich nur noch Leserechte auf einer Partition. Nach dem nächsten Neustart war es aber weg und ist seitdem ist es auch nie mehr aufgetreten, deswegen hab ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Kann dir darum leider nicht mit ner Lösung dienen, aber zumindest die Gewißheit geben, dass du nicht der einzige bist bei dem das schon mal aufgetreten ist.

Zu genau diesem Zeitpunkt konnte übrigens ein mit meinen Nutzerrechten gestartetes Programm ohne Probleme Dateien auf besagter Partition anlegen, die ich über den Explorer aber nicht löschen durfte. Scheint also ein Fehler vom Explorer gewesen zu sein und nicht der Berechtigungen, die ich auch weder vor noch nach auftreten des Problems geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben