Datum springt wild hin und her...

pyrol

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
363
Hallo Leute,

gestern hatte ich nen Rechner in den Händen, der laut Datum schon im Jahr 2111 war. Ein Blick in das Systemlog zeigte, dass zahlreiche unterschiedliche Jahreszahlen vorher eingestellt waren - 2057, 1970, 2021, ... also immer unterschiedliche. Das sieht mir dann nun nicht nach einer leeren Biosbatterie aus.

Virenscanner (Avast) hatte sich ausgeklinkt, da er sich für hoffnungslos veraltet hielt. Nach Wiederinbetriebnahme gab es schon eine Meldung über einen unerlaubten Zugriff auf facebook.com. Ein schneller Systemscan erbrachte einen Fund: Recycle.bin.exe im Zusammenhang mit einem Trojaner, ich glaube Kazy. Hab den löschen lassen und in der Systemwiederherstellung die Überwachung für alle LW abgeschaltet. Ein Onlinescanner fand dann zunächst nichts mehr.

Ich vermute, das System ist immer noch kompromittiert, lohnt sich auch nicht, das noch zu retten.

Meine Frage nun: Dieses wilde Verstellen des Datums, ist das eine bekannte Methode von Schädlingen oder hat das vielleicht noch eine andere Ursache?

Gruß
Stefan
 
BIOS Akku (Knopfzelle) schwach/leer währ auch eine Möglichkeit.
Übrigens: bei Trojanern wär ich skeptisch nach einer Systemwiederherstellung, da kann auch der Trojaner wiederhergestellt sein.
 
Kann durchaus eine Methode eines Schädlings sein da, wie du ja gemerkt hast, sich einige AV-Programme abschalten wenn sie glauben zu alt zu sein.
 
Inzersdorfer schrieb:
BIOS Akku (Knopfzelle) schwach/leer währ auch eine Möglichkeit.
Übrigens: bei Trojanern wär ich skeptisch nach einer Systemwiederherstellung, da kann auch der Trojaner wiederhergestellt sein.

Hatte ich schon geschrieben, dass ich eher nicht von einer leeren Bios-Batterie ausgehe, da ich in diesem Fall zumindest noch nie ein solches Verhalten beobachtet habe.

Ich hab die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, eben aus diesem Grund.
 
Zurück
Oben