HD6950 mit Accelero L2 Pro ?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hiho Leute,

Habe hier noch einen Accelero L2 Pro rumliegen der laut Arctic für 100Watt ausgelegt ist.

Meine Sapphire 6950 nervt schon so da der Kühler unter last z.b Crysis so laut wird.. obwohl es kein radial Referenz Design ist sondern schon das eigen Design mit Axial.

Jetzt zur Meiner blöden Frage, der StandartLüfter hat soweit ich das von aussen erkenne 3 Heatpipes und nen 92cm Axial.

Der Accelero L2 Pro hat genau 0 Heatpipes nur nen stink normalen Alublock+Finnen.
Ist der Accelero L2 Pro mayb undter 100% Lüfterleistung trotzdem Stark genug ? oder wird mit die Karte abrauchen :) ?

Ich weis schon das sie unter max last um die 200 Watt braucht ist nur so ne Idee aus der not.

Grundplatte gibt es keine Spannungswandler müssten einen Kühler haben müsste sie zuerst aufschrauben um zu kucken geht nun wirklich rein um die GPU um diese leiser zu Kühlen.
Also machen es die 3 Heatpipes dann schon aus oder no risk no fun trayn ?

LG airazor
 
Würde ich nicht riskieren. Wenn ein Kühler für X Watt ausgelegt ist, dann schafft er diese X Watt bei voller Lüfterdrehzahl gerade in einem ertragbaren Rahmen zu halten (normalerweise).

-> Entweder einen richtigen Kühler für die GraKa oder den originalen lassen
 
Also ich würds nicht riskieren, glaube echt das der Kühler für die Karte zu schwach sein wird.
Würde lieber den hier holen Accelero TWIN TURBO II(sobald verfügbar). Habe noch die 1ner Version und die Kühlt meine 6870 eigentlich lautlos auf maximal 60°C
 
Ausprobieren. Wenn die Karte schon im Windows heißer wird als 70° kannste den Kühler gleich wieder runtermachen^^
 
abrauchen tut da nix, die sollte vorher runtertakten bzw. abschalten. aber der l2 is nix für ne 6950... lieber die paar euro in nen gescheiten, universell einsetzbaren kühler hinlegen.
 
Lass es leiber und nimm 'nen richtigen Kühler wie den Twin Turbo Pro, Accelero Extreme, Peter oder Shaman.
Der L2Pro ist für Karten vom Schlage einer 5770/6770 gedacht.
 
ich könnte mir gut vorstellen dass der accelero zu schwach für die karte ist. die grundfläche ist sehr klein bei dem kühler und heatpipes bringen schon einiges. vor allem wenn es darum geht die abwärme schnell abzutransportieren. dann gibt es noch das problem mit den vram und ram kühlung.
habe selbst den TWIN TURBO Pro der ansich nur garantiert 120 watt kühlen kann aber bisher keine probleme gehabt. mehrere test durchgeführt und alles im grünen bereich (egal ob lautstärke oder temp)
also ich persönlich würde mit dem l2 pro nicht riskieren. für meinen zahlst du ca. 20 euro und es ist ne gute investition
 
PS: der Twin Turbo 2 , wird auf der Arctic Webseite mit 160Watt Kühlleistung betitelt obwohl dort aber die 6950 angeführt ist das wäre dann doch auch zu wenig oder :)
 
Da er den Kühler aber sowieso noch rumliegen hat, kann ers doch auch ausprobieren.
Wenn der zu schwach ist kann man immernoch nen größeren kaufen.
 
@ airazor meine brauch angeblich 151Watt der Twin Turbo Pro ist für bis zu 120Watt. Habe trotzdem gut 30°C weniger unter Last mit den Kühler als mit den Orginal Kühler. Und das bei

Also stimmen die Werte wohl nicht so richtig bei Arctic mit den Watt angaben. Also eher drauf achten auf welche Karten er passt laut den.
 
Jo ich denke ich werde es einfach mal testen. Es geht jetzt nicht wirklich um die möglichkeit einen dafür geeigneten Kühler zu kaufen die 20 Euro wären dann shcon egal , es geht eher um das eigeninteresse an dem Thema dene ich probiers mal dennoch danke für eure antworten
 
interessiert mich auch wär cool wenn du hier deine ergebnisse postest!
 
Du kannst auch einfach hingehen und nur den Lüfter bei der Karte abbauen und zwei leise 120er montieren. Das sollte Dein Problem ohne Garantieverlust lösen. Und günstig ist es auch.

Gruß Bobo
 
Ein Arctic S1 mit zwei 120er Lüftern drauf geht vielleicht, aber der L2 Pro aus reinem Alu reicht sicher nicht.
Der TwinPro Turbo ist im Grunde auch nur ein S1 mit 2 Lüftern.

Die Idee von Bobo17 ist aber durchaus gut. WEnn der originalkühle schon heatpipes hat einfach 1-2 hochwertige lüfter draufbauen, individuell regeln (Poti/Lüftersteuerung) und Werte beobachten und das ganze einregeln.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den xtreme plus von artic.
Ob Version 1 oder 2 ist da recht egal es sei denn du willst völlige Ruhe...
Die 2. Version soll noch etwas leiser agieren.
Ich habe die 1. Version auf meiner freigeschalteten 6950 und sie wird bei sehr geringer
Lautstärke(nur unter Last etwas hörbar) im idle auf 28-32°C und bei Last auf 55-58°C
gekühlt.

MfG Andy
 
Zurück
Oben