Laptop überhitzt?

CR4NKK

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
22
Habe mir vor einem Monat das Acer Aspire 7750G zugelegt. Immer wenn ich das Notebook aufladen lasse und dabei in einem Garfikanspruchsvollen Spiel bin passiert folgendes:
- nach ca. 3 Minuten wird signalisiert, dass der Laptop nicht mehr im Netzbetrieb ist und 1 Sekunde später ist er dann wieder im Netzbetrieb

- dann ca. 30 Sekunden später blinken die Power und Netzbetrieb LED und der Power Button und die Stromzufuhr is komplett abgeschaltet und die FPS sicken ein. Der Laptop läd sich solange nicht mehr auf bis ich das Stromkabel noch einmal neu anschließe.

Hier sind 2 Screenshoots einmal zu beginn des Blinkens der LED´s und einmal 10 min später:
http://img685.imageshack.us/img685/5772/fehlern.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/3416/idlee.jpg

Vermutlich muss ich doch nur die Lüftergeschwindigkeit einfach nur ein bisschen höher stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh klingt nich einfach - schonmal versucht den Laptop anzukippen, damit er mehr Luft von unten bekommt und auch einfach die Unterbodenfläche besser genutzt ist ?

Wenn du einen Lüfter extra aufstellen kannst (Ein Tischventilator ist auch ok) könntest du nachstellen ob es mit mehr Luft (auch ruhig an die Unterseite des leicht gekippten Laptops) besser wird bzw. das Problem verschwindet.

Auf Bild 1 sind zwar fast überall 80°C zu sehen, das ist aber für ein Laptop noch ok.

Könnte sein das Problem liegt woanders. Das die fps einbrechen deutet allerdings wirklich auf Drosselung der Frequenz hin.

Die Lüftergeschwindigkeit wird sich wohl nicht so einfach ändern lassen. Für IBM gibts da ein Tool, was jemand mal selbst geschrieben hat - aber für Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook von dem du redest ist bestimmt ein ACER Aspire.

So wie sich das anhöhrt scheint die Stromversorgung ein Problem bei Vollast zu haben.
Sprich deine CPU GPU und Co ziehen viel Strom aus der Steckdose und das Netzteil ist überfordert.
Wäre jetzt meine Schlussfolgerung gewesen.
Interesanterweise gibts das Problem erstaunlich ähnlich schon mal: Acer Forum<--Klick
Hier wird geraten denn Akku mal Rauszunehmen und es ohne zu versuchen, habe jetzt aber nicht weit gelesen.

Die temperaturen sind meiner Meinung nach Ok für einen Laptop.
Wenn der erstmal ein bischen Staub geschluckt hat wirst du dich an noch höhere gewöhnen müssen.
 
Nunja, Notebooks sind durch ihre Bauart einfach nicht extrem Hitzeresistent, daher haben die verbauten Läfter a) ihre Daseinsberechtigung und b) drehen sie mit einem bestimmten Grund mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

Daher empfehle ich dir, gerade wenn du zockst, und es draußen +30° sind, die Settings da schön bei default zu belassen, da du sonst riskierst, dass dir der VRAM oder andere Bauteile den Heldentod sterben. Daher Cooler-Tool aus, und Spaß haben.

Zu dem Problem: Ich denke der Laderegler wird einfach zu heiß werden, vllt wird der über dem Luftstrom über die CPU mit gekühlt. Das könnte die Ursache sein.

VLG
 
Die FPS-Einbrüche hängen mit dem Wechsel von Netz auf Akku zusammen. Im Akku-"Modus" wird bei Acer (zumindest bei meinem) die Anbindung der GPU gedrosselt (um Strom zu sparen) und es ruckelt bei den Meisten Sachen. Zumindest der Punkt ist erklärbar=)
 
SoundAccount schrieb:
So wie sich das anhöhrt scheint die Stromversorgung ein Problem bei Vollast zu haben.
Sprich deine CPU GPU und Co ziehen viel Strom aus der Steckdose und das Netzteil ist überfordert.
Wäre jetzt meine Schlussfolgerung gewesen.
...
Hier wird geraten denn Akku mal Rauszunehmen und es ohne zu versuchen, habe jetzt aber nicht weit gelesen.

Ist auch meine Vermutung.
Das NT hat 120W aber der Akku ist recht groß. Der zieht am Anfang des Laden mit Sicherheit > 50W.

Wenn das NB dann noch gefordert wird, geht das NT in die Knie.

Hast Du das originale NT dran, also das mit 120W ?


Gruß Uwe
 
@ oliveron: Tippfehler meinte natürlich Acer. Kannst du mir den Link für das Tool geben? Bin bei IBM nicht fündig geworden

@ SoundAccount: Ohne Akku hält der Laptop ca. 10 Minuten im Spiel aus, danach stürzt er ab.

@ GuaRdiaN: Wofür packt Acer denn so gute Hardware in diesen Laptop wenn diese dann nicht richtig genututzt werden kann? Wenn das wirklich normal ist, dann fühle ich mich irgendwie verarscht.

@ Uwe: Habe das originale Netzteil + Akku drin.
 
CR4NKK schrieb:
Wenn das wirklich normal ist, dann fühle ich mich irgendwie verarscht.

Also normal ist das sicher nicht.
 
Vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich gleich nachdem ich den Laptop bekommen habe, eine Neuinstallation gemacht habe, um die Festplatte im IDE - Modus zu betreiben und die Freeware Software loszuwerden. Ich werde versuchen an ein zweites Netzteil ranzukommen und es damit erneut versuchen.
 
Das Tool wird sehr sehr wahrscheinlich nicht bei dem Acer laufen.
Interessant wäre auch welchen Acer 7750G du hast, es gibt sehr viele.

Es heißt TPFanControl. Akutelle Version ist 0.62.

Der Tipp von den anderen mit der Stromversorgung klingt auch sehr plausibel. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Dell mit dem ersten i7 Quadcore und ner schnellen Grafik Probleme hatte mit der Stromversorgung. Die haben das allerdings irgendwie gepatcht, bzw. neue Netzteile herausgegeben.

Ein Freund meinte mal, dass der Akku wiederum bei Laptops auch da sein um Stromschwankungen zu brücken und daher der Akku drin bleiben soll, wenn man die volle Leistung will. Manche Laptops drosseln wenn kein Akku drin steckt.

Auch wenn die Erfolgsaussichten nicht 100% da sind, du solltest den Acer Support anschreiben/anrufen. Dein Gerät ist ja auch sehr neu.

Ist es das Modell:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-6850-in-17-zoll-gehaeuse.html?start=12
Ergänzung ()

Wenn du ein 2. Netzteil auftreibst, dann am besten gleich eins mit etwas mehr Leistung. 150W etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-77...MDHO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1309347985&sr=8-5

Wie gesagt ohne Akku hab ich schon getestet nach ca.10 Minuten ist der Lappi abgeschmiert. Werde gleich zu Saturn / Mediamarkt gehen und ein zweites suchen.
Ergänzung ()

War jetzt im Saturn und hab es mit einem 2. Netzteil versuchen lassen --> Fehlanzeige. Werde jetzt das Betriebsystem nochmal neu draufspielen, wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann es ja nur noch ein Hardwarefehler sein.
 
Zurück
Oben