News Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Bei Mozilla zählt man anders: Nach der Thunderbird-Version 3.1 wurde gestern die Version 5.0 der E-Mail-Software veröffentlicht. Damit möchte Mozilla den Release-Zyklus synchron zum Firefox-Browser halten. Ab sofort gilt auch für Thunderbird das „Rapid-Release“-Modell mit häufigeren Updates und schnelleren Versionssprüngen.

Zur News: Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig
 
habe ich schon seit gestern, wirklich mal ein gelungenes Release, bin sehr zufrieden. Wurde Zeit, dass Thunderbird ein großzügiges Upgrade erfährt.
 
Ich verwende zwar kein Thunderbird aber das Design ist gut gelungen wie ich finde
 
Endlich zieht Thunderbird nach, hab mich schon ernsthaft gefrragt warum von denen nicht smehr kam ...


mfg
JeverPils
 
Bei den Addons scheint noch nicht alles für 5.0 überarbeitet bzw. entsprechend vermerkt.

Lightning bietet ein Update und funktioniert (edit: funktioniert alles. zeigt bei mir leider in der rechten Spalte nicht mehr die demnächst anstehenden Termine). MyPhoneExplorer zur Synchronisierung funktioniert ebenfalls.

Glasser funktioniert nicht aber wird auch nicht mehr benötigt.
Minimize On Start and Close funktioniert derzeit leider nicht.
AdBlock funktioniert derzeit nicht.


edit: Das Addon-Menü scheint merkwürdig. Zuvor konnte man für zusätzliche Addons einen Link anklicken, der einen im Firefox auf die entsprechende Website von Mozilla brachte. Jetzt gibt es da keinen Link mehr.
Thunderbird selbst will jetzt Browser sein und steuert die Mozilla Website an. Das ist einmal schlecht, da ich das Fenster wesentlich kleiner habe aber die Seite sich nicht an diese Breite anpasst und zudem ist Thunderbird nicht in der Weise abgehärtet, wie Firefox (NoScript, Adblock etc). Zumal Thunderbird ab Werk nicht einmal Vor/Zurück-Buttons in der Leiste hat.
Als Workaround gehe ich im Moment im Reiter 'Add-ons suchen' unten mit einem Rechtsklick auf einen der Links, um alle Addons anzuzeigen. Dort gibt es dann die Auswahl den Link im Browser zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update verschwommene Schrift. Wo kann ich denn die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Habe im Menü nichts gefunden.
 
thunderbird ist echt klasse nur benutz ich seit ich meine emails über mein mobilephone abrufe keine email software mehr.
 
Hmm cool, werde schon seit Jahren von merkwürdigen Update Problemen geplagt beim momentan Thunderbird, hoffe der Mist hat dann endlich mal ein Ende!
 
Hat TB denn immer noch keine Outlook ähnliche Ansicht des Posteingangs? Diese Tabellarische Ansicht wo jede Information (Absender, Subject, Datum ...) in einer eigenen Spalte steht braucht viel zu viel Platz und ist total unübersichtlich.
Außerdem gewöhnt man sich nicht gern an zwei unterschiedliche Ansichten und in der Arbeit hat man halt doch meist Exchange + Outlook.
 
Oh mann. Das neue Aussehen ist potthässlich, wenn man im Windows 7 die Transparenz deaktiviert hat.
 
Ich weiß echt nicht, was der Quatsch soll!

Wie kann man so was schlecht Lesbares als Standard-Design nehmen? (Gilt auch für Firefox.)

Mozilla ist auf dem absteigenden Ast.

LG,
Hasenbein
 
Der Look ist grausam! Da hätte ich doch den 3er behalten sollen. So ein Müll. Sonst hat sich nicht wirklich viel verändert. Alles scheint gleich zu sein.
 
Totaler Augenkrebs. Ich bin jedenfalls wieder zurück auf 3.1 (hab zum glueck vorher das Profil backuped).
 
Die Screenshots sehen grauenvoll aus.
Ich bereue mittlerweile schon, kürzlich vom guten und aufgeräumt wirkenden 2.0 auf 3.1 umgestiegen zu sein.
Für einen Umstieg auf 5.0 sehe ich für mich derzeit absolut keinen Grund.
 
Chimel schrieb:
Ich habe nach dem Update verschwommene Schrift. Wo kann ich denn die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Habe im Menü nichts gefunden.

gleicher befhel im erweiterten config-menü wie bei ff4 sofern man es dort per about:config gemacht hat
 
Chimel schrieb:
Ich habe nach dem Update verschwommene Schrift. Wo kann ich denn die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Habe im Menü nichts gefunden.

Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten... -> "gfx.direct2d.disabled" auf "true" -> neustarten
 
Zurück
Oben