Ist meine Grafikkarte Kaputt?

Lay

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Halli Hallo,
ich kenne mich nicht soooo gut mit PC´s aus.
Mein Problem ist das mein PC seit letzten Jahr (Weihnachten um dem dreh) ab und zu mal ein Schwarzes Bild anzeigt. Muss ihn denn aus machen, dann neu hochfahren und dann geht es wieder für eine gewisse Zeit.

Bin dann umgezogen, hatte PC einen Monat nicht an, und seit dem her sind nie wieder Probleme aufgetretten.
Seit gestern allerdings, ich starte ihn -> 5min. dann schwarzes Bild-> neu gestartet wieder nach 5 min schwarzes Bild usw.
Ich hatte meinen Bruder angerufen der Ahnung hat von PC´s, er sagte ich sollte mal die Grafikkarte raus nehmen und vorsichtig sauber machen.
Gesagt getan, dieser Ventilator auf der Grafikkarte war voller dreck und konnte sich kaum drehen...^^'
Ich denn wieder reingemacht, und seit dem ist es eigendlich nur noch schlimmer. Beim hochfahren alles verpixelt, schwarzes bild, nach 10sek hatte ich wieder ein Bild, dann nach 10 sek wieder schwarz und das ging eine gute weile immer so weiter..Bis er denn ein Grünes Bild bekomm und von alleine runtergefahren hat, beim hochfahren hat er irgendwas gemacht, ich konnte nicht so schnell lesen. Irgendwas mit Sicherungs....?!
Ich hatte mich entschieden den PC erstmal auszulassen über die Nacht.
Eben hochgefahren, und bis jetzt läuft noch alles.
Ein anderer Freund sagte es kann auch an meinen Monitor liegen?!
Ich hab da leider garkeine Ahnung. Morgen wollte ich zum Fachgeschäft und mir eine Grafikkarte kaufen, aber wenn es nicht an der liegt einen neuen Monitor, obwohl mein Monitor grad mal ein Jahr alt ist.
Meine Grafikkarte(gesamter PC) ist gut 7 Jahre alt. Er hat bisher nie Probleme bereitet, außer das ich einmal das Laufwerk wechseln musste, sonst alles 1A.
Momentan habe ich die Grafikkarte Radeon X1650.
Ich wollte euch Fachmänner fragen was Ihr meint, ob es typische Symthome sind für den Tot der Grafikkarte oder vielleicht mein Monitor wackelkontakt hat oder kaput geht?
Achso wenn ein Schwarzes Bild kommt, kommt oben vom monitor von Digital auf Analog. Steht da oben. Habe einen Samsung SyncMaster 2053 Monitor. Vielleicht kennt jemand den ja das oben immer steht Analog-Digital.

Ich bedanke mich schonmal für eure posts und sorry für den langen Text..
Bis bald.
 
Also was schon komisch ist, dass beim erneuten Einbau und Reinigung alles schlimmer wurde. Eventuell ist es auch nur ein Wackelkontakt am Steckplatz. Oder was mir auch noch spontan einfällt: Vielleicht ist Dein Monitorkabel defekt. Wackel mal daran, und schau, ob sich was tut.
 
Ich denke mal folgendes ist passiert:

Deine GraKa war so verstaubt, dass es - bei entsprechender Auslastung - einen Hitzestau auf der GraKa gegeben hat. Daher blieb der Monitor gleich mal dunkel, da die GraKa die Signale nicht mehr korrekt verarbeiten konnte. In der Regel merkt man das an ungewöhnlich dauerhaft hohen und lauten Drehzahlen des GraKa-Lüfters, weil der normal temperaturgeregelt ist und entsprechend hochdreht, wenn mehr Kühlung gebraucht wird, z.B. bei grafiklastigen Anwendungen oder eben, wenn der Lüfter verstaubt ist.

Jetzt hast du das Ding sauber gemacht und die GraKa versucht nun wieder normal zu arbeiten, da die Temperaturen wieder ok sind. Durch die Überhitzung hat leider der Speicher der GraKa und/oder der Grafikprozessor 'nen Schaden abbekommen. Daher ist die Anzeige jetzt verpixelt und/oder hat nen Farbstich (sehr oft grünlich wie bei dir), was in der Regel auf durchgebrannten Speicher hindeutet - sprich: die GraKa ist defekt!

Eine andere eher unwahrscheinliche Möglichkeit könnte ein defektes Kabel bzw. die Anschlussbuchsen sein (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ).

Dass der Monitor defekt ist, glaube ich eher nicht. Denn entweder er zeigt was an oder eben nicht. Dass ein Monitor was verpixelt und dann wieder nicht, hab ich noch nie erlebt - immer war der Defekt auf die GraKa zurückzuführen.

Gruß
gladaway
 
Bau die Karte wieder aus, und "kratze" mit einem Schraubenzieher über die Kontakte unten an ihr (die die im Steckplatz dann stecken), so als ob du Korrosion wegschaben möchtest. Muss nicht der ganze Kontakt sein, einfach ein paar mal drüber kratzen (aber nichts abbrechen^^).
Hat bei mir schon bei 3 verschiedenen Grafikkarten geholfen.
 
Danke für eure Antworten.
Wo ich als erstes gelesen habe "Backen" musste ich ein bisschen schmunzeln :D
Habe mir eben bei YouTube ein Video angeschaut, was bei Galileo mal getestet wurde. Eine Grafikkarte gebacken :D

Aber da ich noch nicht mal ein Kuchen backen kann, lass ich es lieber mit der Grafikkarte backen :D
Aber danke für den Tip.

Ja das die Steckplätze hinten kaput sind, hab ich auch schonmal dran gedacht. Letztes Jahr als es angefangen hat, hab ich ein wenig hinten am Kabel rumgewackelt und dann kam gleich wieder ein Bild.
Aber jetzt nütz es nichts mehr, muss PC sofort runterfahren-neu hochfahren.

Ich hab gestern noch schnell ein Bild gemacht bevor er den total absturz hatte, ich lad es schnell mal hoch.
Ich werd morgen leider erst los und mir eine neue Grafikkarte kaufen, evtl kaufe ich mir gleich ein neues Kabel dazu, glaube PCi kabel?! Also das ich mit Grafikkarte und Monitor verbinde. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Vielleicht werde ich denn morgen mal meine Grafikkarte backen, habe aber Angst das ich gleich mein ganzen PC schrotte^^ Hoffe doch nicht.

http://img232.imageshack.us/img232/7189/dfigjdkl.jpg
So hier nun das Bild, zuerst sah es so aus, dann kam ein komplett grünes Bild.
Also bis jetzt läuft alles einwandfrei, toi toi toi.
 
Wenn du die backen willst, dann aber NUR die Grafikkarte, nicht den ganzen PC...

An deiner Stelle würde ich mir für so einen alten PC auch keine neue Grafikkarte kaufen, sondern eher eine gebrauchte besorgen.
 
Also ich kann mich da meinen Vorrendern nur anschließen und sagen, dass die GraKa einen Defekt hat/haben müsste.
Also das Bild erinnert mich an die GraKa von meinem alten lappi da sahs genauso aus und als er dann völlig den geist aufgegeben hab, hab ich den mal auseinander gebaut und konnte kleich sehen, das die speicher schwarz waren :lol: :lol: Naja tot eben ^^

Aber wie Mr.NiceGuy2609 bereits erwähnte lohnt sich ne neue GraKa nicht umbedingt... lieber eine gebrauchte zulegen

mfg
Killbob
 
Zurück
Oben