ATI Tray Tool - Wie zuverlässig ist es?

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
268
Hi Leuts! Ich lasse grad das Tool laufen, um den max GPU Takt und MEM Takt zu ermitteln. Laut des Tools erzeugt die Karte aber immer Artefakte! Die ist von dem Tool jetzt schon massiv UNTERTAKTET. Das kann ja nicht sein! Und das Tool hat mir jetzt nen max. GPU Takt von 182 MHZ ausgegeben. Ich habe vor ne dreiviertel Jahr den VGA Silencer auf die Karte gesetzt, aber ich hatte nie Probleme mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich halte das für recht unzuverlässig.

ich hab das mit meiner graka probiert, der meint ich könnte bei meiner karte sowohl speicher als auch core noch deutlich höher schrauben. geh ich aber nur 10mhz höher dann hab ich pixelfehler in games und 3dmark.
ich halte das tool sogar für sehr gefährlich und total ungeeignet zum herausfinden des höchsten takts.


mich macht es aber stutzig das es bei dir weniger takt will.

läuft der lüfter auch ? oder fass mal an die graka und teste wie heiß die ist.
 
Ja, dieses Tool ist tatsächlich nicht zuverlässig. Meine 9500@9700 geht von Hand bis ca. 426/290MHz, laut Tool, aber bis 350/300MHz. Mit den Einstellungen von dem Tool ist meine Karte also langsamer und erzeugt auch noch Pixelfehler.

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du dieses Tool in die Tonne treten, es geht nichts über manuelles Übertakten.
 
Ich finde das Tool praktisch weil es klein und easy zu handhaben ist. Ausserdem kann man zwischen 2d und 3d settings per autoerkennung umschalten lassen. Finde ich gut.

Aber der "find max core/mem" test ist mehr als lächerlich und funktioniert in den wenigsten fällen (schiebe das dann eher auf den Zufall als auf korrekte Funktion). Das Tool trieb meine Karte in Regionen hoch, die über einer 9800XT lagen. Dort gab´s überall bis auf im ATI tool Bildfehler/Fragmente. :o
 
AMGodlike! schrieb:
Ja, dieses Tool ist tatsächlich nicht zuverlässig. Meine 9500@9700 geht von Hand bis ca. 426/290MHz, laut Tool, aber bis 350/300MHz. Mit den Einstellungen von dem Tool ist meine Karte also langsamer und erzeugt auch noch Pixelfehler.

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du dieses Tool in die Tonne treten, es geht nichts über manuelles Übertakten.
zum übertakten ist es wie gesagt nicht geeignet, in die tonne werfen muss man es dennoch nicht. ich nutze es um 3d funktionen wie AA unnd AF schnell über die Taskleiste zu ändern.

es ist also schon ein praktisches tool, nur diese eine funktion taugt halt nix.
 
Ich nutze es seit ungefähr einem Monat mit einer 9800 Pro.
Hab sie übertaktet und das Tool ist im Autostart. Keine Artefakte und auch keine Probleme mit dem Tool selber. Von mir gibt es ganz klare eine Empfehlung! :)
 
Naja ich persönlich benutze weingstens nicht mehr diese Funktion. Mit meinen selbst ermittelten Takten lief sie bisher immer sehr gut. Also lass ich es dabei.
Danke für eure Antworten!

Wolverine
 
Zurück
Oben