Nach Start nur 1680*1050 statt 2560*1440

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.858
Servus,

nach dem Systemstart wird mein Monitor mit 1680*1050 statt der nativen Auflösung von 2560*1440 angesteuert. Sprich DVI Mono-Link anstatt des gewünschten Dual-Links.
Wie erzwinge ich beim Start die richtige Auflösung?


Ist der zweite, kleinere Monitor beim Booten angeschalten, so wird der kleinere Monitor immer als primärer Monitor genutzt und das große Ding bleib ohne Bild. Ich muss händisch den großen Monitor als "Desktop erweitern" einstellen, die Auflösung des Großen korrigieren und den dann noch als primären Monitor übernehmen. Kurzum ich sitze ersteinmal ne halbe Ewigkeit um jedesmal alles ein zu richten.


Daten:

Win7 (aktuell ;) )
2Monis per DVI einmal 22" mit 1680*1050 an Anschluss 2 + 27" 2650*1440 an Anschluss 1
Graka: ATI 1980 Pro (Treiber: ATI Catalyst 8.593.100.0)

Einmal Hilfe bitte
 
Könnte an der veralteten Grafikkarte liegen... weiss gar nicht ob der DVI überhaupt so eine hohe Auflösung unterstützt....
 
Jub Anschlüsse vertauscht hab ich, bringt aber nur, dass das Bios aufm Kleinen erscheint und da der hochkant steht ist das einfach überhaupt nicht praktikabel.

@Exula: Klar Dual-Link und wie oben geschrieben händisch 1a einstellbar mit 60Hz


Größter Witz: Notebook mit ranzigem Intel Treiber und MHD4500 Grafik schaffts über Displayport ohne Probleme mit 3 Displays :D
 
Ich würde mal einen neueren Treiber installieren. Hört sich nach Bug an...
 
Hört sich an als würde die Graka die Kommunikation mit dem Moni nicht schaffen.
Entweder weil sie es nicht kann, oder weil das Kabel ein Problem hat.
Am Lappi gleiches Kabel benutzt?

Edit: Ich seh schon, DP, also nicht gleiches Kabel genutzt.
 
Treiber: Die neuren Treiber machens bei der Graka nur schlimmer oder verweigern die Installation, von den ganzen Alternativtreibern habe ich kein Schimmer mehr. Da wäre ein Wink mit dem ganzem Zaun hilfreich.

Graka schafft ja die Kommunikation. Erkennt den Moni mit Namen und allem, läd das richtige Farbprofil für jeden Monitor etc. pp. Nur die Auflösung klappt nicht.
 
@ WDM treiber: Der ist doch für die All in One TV Wonder Karten, habe ich doch gar nicht, was soll es bringen (außer ne für eine Stunde blockierte Leitung)?

@Link genau drüber: Download soll auf ne 10.2 führen, Release Note ist für die 9.3 und einmal installiert stellt er sich als ATI Catalyst 8.593.100.0 vor, den ich ja aber schon habe (siehe oben)

So ich probiere mal den 10.2 Treiber den ATI ja eigentlich verspricht, vielleicht wird es ja was. Saugen dauert aber "etwas"

Edit: die 8.593.100.0 ist die 10.2 oleole, bleibt der Versuch mit alternativen Treibern?!
Ergänzung ()

So selbst wenn ich versuche aktuellere Treiber zu installieren bleibts bei der 10.2 bzw 8.593.100.0

Sooooo sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben