Virusbefall - und nun?

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

habe auf meinem Rechner nen Virus (u.a. W32/ramnit.e) drauf.
Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass dieser wohl "nur" exe, htm und dll dateien befällt.

Habe mehrere Platten und folglich auch mehrere Partitionen. Auf der Systempart. (C:/) habe ich WinXP schon neuinstalliert, also bei der Installation Partition gelöscht, dann formatiert und dann installiert. Auf C:/ findet avira jetzt nix mehr, allerdings auf den anderen Partitionen.

Meine Fragen:

1)
Kann sich der Virus jetzt (neues System mit aktuellem Avira) weiter ausbreiten?

2)
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Software, so dass der Virus entfernt wird und die eigentliche Datei erhalten bleibt?

3)
Wenn ich von nem anderen Rechner aus ne Notfall CD (linuxbasiert, von avira, etc) erstelle, kann ich, wenn ich von dieser CD gebootet habe evtl den Virus killen und die dateien erhalten?

4)
Muss ich evtl alle infizierten Dateien abschreiben?

5)
Falls 4) unvermeidbar ist, reicht es vom neuen System einen Scan von avira laufen zu lassen, alle infizierten dateien in quarantäne zu schieben und dann zu löschen?


Danke
 
1) ja
2) nein
3) killen ja, erhalten nein
4) ja
5) nein, verwende eine (oder noch besser 2 verschiedene) RescueCD, dabei wird Windows nicht gestartet, somit auch nicht ev.Schädlinge.

Gewünschtes Image downloaden (möglichst über einen anderen PC), auf CD brennen, von der booten.
Vorher jeweils auch die Anleitung downloaden und lesen.

Recue-CD:
Kaspersky:http://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk?level=2
AVG:http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd
Avira:http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
F-Secure:http://www.f-secure.com/linux-weblog/2009/09/22/rescue-cd-311/
Bitdefender:http://download.bitdefender.com/rescue_cd/
Dr.Web:http://www.freedrweb.com/livecd/?lng=en
Knoppicillin:http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
Mcafee:http://www.mcafee.com/us/downloads/free-tools/how-to-use-stinger.aspx
Emisoft:https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/
Symantec/Norton:http://security.symantec.com/sscv6/WelcomePage.asp
Microsoft:http://connect.microsoft.com/systemsweeper (beta)
 
schau mal da rein vielleicht hilft dir des http://virus-protect.org/artikel/tools/avirarescue.html ich habe früher auch antivir verwendet. habs lange schon weg und mir avast rauf und malawarbites die kaufversion. zu testzwecken habe ich noch auf einem stick versäuchte dateien drauf und eine schrottrechner den jetzt schon enmma gibt :D:D dort wo antivir die türe sperrhagelweit aufgemacht hat hat avast schon alarm geschlagen.
 
Danke für die schnellen antworten.
Tja, ich hatte es schon befürchtet nachdem was ich so bei meinen recherchen gelesen habe.
Immerhin waren bis jetzt keine allzu großen verluste dabei.

super, dass du die ganzen links angegeben hast. jetzt heissts wer die wahl hat... :D



bis jetzt dachte ich, dass avira eigentlich ganz gut sei. und soweit ich mich erinnere lag avira, damals als ich umgestiegen bin, in diversen rankings ziemlich weit vorne. wie qualitativ "gut" diese tests und daraus resultierenden rankings waren kann und konnte ich/man nicht beurteilen. abgesehen davon, die plätze ändern sich ja auch schneller als ich virusinfektion sagen kann und man hat man ja auch noch was anderes zu tun als die güte der aktuell erhältichen av-softwares und co. im auge zu behalten. da muss man so einen fall wohl mal in kauf nehmen.

hast du von avast die free oder kaufversion?
 
Zurück
Oben